Der Tanz der Ringe - Stephanosphaera

Begonnen von KayZed, Februar 04, 2024, 19:40:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Hallo Mikrofreunde,

ja, sie tanzen wieder, die Kronenring-Algen Stephanosphaera pluvialis.

Vor einer Woche habe ich eine über zwei Jahre alte, eingetrocknete Kulturprobe von Diana (nochmals herzlichen Dank!) in einer Petrischale wieder zum Leben erweckt. Wasser und Licht, mehr brauchte es nicht und die Ringe begannen erneut zu tanzen.

Es wurde schon öfters über diese faszinierende Grünalge berichtet, die eigentlich in periodisch trocken fallenden Sandstein- oder Granithöhlungen zu Hause ist. Ich habe diesmal einige ältere Bilder mit neueren Clips zu einem Video verarbeitet.

Interessant war unter anderem die Beobachtung, dass Rädertiere kaum eine Chance haben diese ca. 50 µm großen Ringe zu fressen. Ein augenscheinlicher Hinweis auf den evolutionären Vorteil von Koloniebildungen bei einzelligen Organismen, besonders dann, wenn sie in eine Gallertmasse eingebettet sind.

Viel Spass
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

limno

Hallo Klaus,
eine wunderbare detailreiche Dokumentation! Absolut gelungen!
Davon kann man süß träumen . Danke! :D
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Muschelbluemchen

Wunderschön!

Danke fürs Publizieren!

LG
Leo

Ich hoffe ich bekomme diese Alge auch mal unter die Linse!

Peter Reil

Hallo Klaus,

schön gemacht! Danke für's Zeigen!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

anne

Hallo Klaus,
ganz große Klasse!
Danke dafür.
lg
Anne

Kurt

Hallo Klaus,

ein schön gemachtes Video mit einem sehr attraktiven Hauptdarsteller !
Danke fürs Zeigen.

Grüße
Kurt

Diana1982

Lieber Klaus,

Dein Video freut mich :-) Sehr schön!
Vielleicht sollte ich mal nachsehen, was meine Stephanosphaera im Sandsteintrögchen vor dem Haus machen...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Gerd Schmahl

Hallo Klaus,
Du hast ja alle Register gezogen und ein tolles Video erstellt! Deine Mikroskopaufnahmen sind echt spitze und ich weiß wie viel Arbeit in einem solchen Video steckt. Ich möchte trotzdem 2 Dinge ansprechen, die mich persönlich stören:
1. diese komische schwer leserliche Schriftart in der Titelüberschrift und
2. dass sich das Standbild mit den Bezeichnungen der Einzelteile verschiebt, statt wirklich still zu stehen, was ich für 's Lesen vorteilhaft fände. Wenn man nicht an der richtigen Stelle anfängt mit Lesen, verschwindet der Text hinter dem linken Rand.
Ja, natürlich kann ich mir jeder Zeit das Video anhalten, aber das ist ja eigentlich nicht so gedacht.
Bitte nur als Kritik für das nächste Video verstehen, nicht als Herumgemäkel. Ich selber wäre froh, wenn ich ein solches Video hin bekäme!
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Jürgen Boschert

Hallo Klaus,

das Video ist spektakulär!

Danke.
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo Klaus,

eigentlich wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von mir!  ;) Ein absolut tolles Video!

Hezrziche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SNoK / Stephan Krall

Lieber Klaus,

sehr schön! Das erinnert mich daran, dass mir Diana auch eine Probe von Stephanosphaera gegeben hat. Mal sehen,,ob die noch da ist (-;

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

schmidt

Sehr schön, ein richtiges Gesamtkunstwerk.

Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

Siegfried

Hallo Klaus
Sehr schön und animierend für mich, heute auch mal in meinem Biotop zu suchen. Allerdings Stephanosphaera
hab ich hier leider noch nie gefunden, aber ich schaue mal nach Desmidiaceen.
Vielen Dank Klaus fürs Zeigen dieses klasse Videos.
    Gruß von Siegfried

KayZed

Hallo zusammen,

ich bin von euren vielen positiven Rückmeldungen ja fast überwältigt.
Das animiert mich natürlich, weiter dranzubleiben.

Ich merke schon, die Kombination von Filmclips und Bildern hat schon was.
Verständlicherweise braucht man dazu einiges an Material und Geduld bei der Zusammenstellung.

@Gerd
Ich finde deine Anregungen absolut wichtig und positiv.
Du hast schon recht, die Titelschrift ist nicht so wahnsinnig gut lesbar. Manchmal spiele ich mit Schriftarten, weil mir diese verbreiteten Computer-Schriften etwas fad vorkommen.
Die Animationen des beschrifteten Bildes ist vielleicht etwas zu viel des Guten.
Werde es bei Gelegenheit nochmal ändern.

Herzlichen Dank und
liebe Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

ImperatorRex

Hallo Klaus,
wirklich ein tolles Video. Auch die Animationen finde ich gelungen, insbesondere das Hineinzoomen!
viele Grüße
Jochen