Hauptmenü

Sony-E FF an Mikroskop

Begonnen von dehein2, Februar 07, 2024, 18:06:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Hallo Dennis,

klar hat man mit einer entsprechenden Tethering-Software noch bessere Möglichkeiten, als mit dem Handy. Aber bitte bedenke, wenn Dich erstmal der Haben-Wollen-Virus erwischt hat, dann "brauchst" Du bestimmt noch weitere Mikroskope.  ;D
Das nächste Mikroskop sollte dann Deine weiterführende Wunschausstattung (DIK?, Polarisation, ....) haben, incl. Trino. 

Zum Einstieg ist das alles sicherlich schon recht ordentlich, auch mit Handy, da kommst Du schnell in den Genuss mal ordentliche Bilder zeigen zu können (mit dem Halter).

Die meisten verwenden glaube ich Kameras mit APS-C Sensor, welche dann auch idealerweise fest am Mikroskop montiert bleiben. (Parfokal mit dem Okularbild abgestimmt, etc.) 

Nun rechne mal schön, was Dich der Spaß mit Vollformat kosten würde.

LG Frank

PS: die Kameras werden schnell recht warm, zumindest wenn man gerne über den Monitor das Livebild sehen möchte (so wie ich). Ob das so einer teuren Kamera auf Dauer gut tut? 
Eine meiner Canons hat da mal tote bzw. dauernd leuchtende Pixel bekommen, letztere kann man aber eliminieren.
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

dehein2

Hallo Frank,

das ist ein sehr valider Punkt ;) Evtl. ist es wert die Handyhalterung einfach mal zu testen. Bisher hat mich die iOS Kamera App sehr genervt - aber auch da gibt es sicher manuellere Apps..

Nochnmikroskop

Zitat von: dehein2 in Februar 08, 2024, 21:22:24 NACHMITTAGSBisher hat mich die iOS Kamera App sehr genervt
Hallo Dennis,

wichtig ist, dass man die Kamera in der App wählen kann (das Eierfon hat auch mehrere, oder). Bei der o.g. ist das nur rudimentär möglich, dort kann ich nur 2 von den 3 Kameras anwählen. Die Samsung Kamera App hat manchmal plötzlich eine andere Kamera gewählt, dann war das Bild natürlich dahin.

Meist sind die Apps ja kostenlos, zumindest zu Antesten.

Versuch macht kluch  8)

LG Frank
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

dehein2

Danke, gibt es beim iPhone denn eine Kamera (bzw Brennweite die zu bevorzugen ist?) Oder sollte ich einfach die nehmen, die das Mikroskopbild möglichst bildfüllend abbildet?

Nochnmikroskop

Moin Dennis,

vermutlich ist die längste Brennweite geeignet.
Aber bei den Kameras am Handy gibt es so viele Versionen, mal haben die langen Brennweiten die geringste Auflösung, mal kann man bei der Standardlinse zoomen, etc.. 

Bei dem Celestron Halter kann man sehr feinfühlig den Abstand zum Okular justieren, da lohnt sich ein Kameravergleich. Als Testobjekt wäre ein Objektmikrometer o.ä. hilfreich. Die gibt es oft für schmales Geld (~10-15 Euro) bei ebay und Co.

LG Frank
keine KI

dehein2

Zitat von: Nochnmikroskop in Februar 09, 2024, 08:25:37 VORMITTAGAls Testobjekt wäre ein Objektmikrometer o.ä. hilfreich. Die gibt es oft für schmales Geld (~10-15 Euro) bei ebay und Co.

LG Frank

Das ist ja ganz cool. Damit kann man auch gut vergleichen wie groß die Objekte sind. Welche Skala ist denn sinnvoll um es mit den Vergößerungen 125/500/787 zu nutzen.

Nochnmikroskop

Hallo Dennis,

die Einteilung mit 0,01 mm ist ein Fadenkreuz, sollte sich daher gut für größere Vergrößerungen eignen.

Wenn Du richtige Messungen durchführen möchtest, musst Du jede Okular-Objektiv Kombination damit ausmessen / kalibrieren, die echten Vergrößerungen stimmen nicht zwangsweise mit den gravierten Objktivdaten überein.

Bei kleinen Vergrößerungen ist wahrscheinlich die linke Skala mit 0,1 mm Teilung sinnvoll. 

Es gibt auch eine Software, die später Maßbalken einfügen kann, habe die aber gerade nicht parat.

LG Frank 
keine KI

dehein2

Hallo zusammen,

ich habe mir den celestron nexYZ Adapter besorgt und eine Frage. Ich habe recht viel Spiel in einer Achse. Daruch verschiebt sich das Bild schon deutlich wenn man das Handy berührt. Ist das bei euch auch so oder habe ich ein schlehtes Exemplar?

Vielen Dank Dennis

Nochnmikroskop

Hallo Dennis,

Mein Handy (ohne Hülle) sitzt sehr fest, da bewegt sich nix, wenn man auslöst. 
Da sind ja einige Schrauben montiert, haben die Spiel, also wackelt die ganze Schale samt Handy?

Am Okular hast Du aber schon alles fest, oder?

LG Frank
keine KI

Lupus

Hallo,

ZitatIch habe recht viel Spiel in einer Achse.
das ist ein Problem durch mangelnde Justierung der Führungen. Ich hatte die Notwendigkeit zum Anziehen einzelner Schrauben in diesem früheren Testbericht kurz angesprochen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33067.msg243612#msg243612

Hubert

dehein2

Also es wackelt "in der Halterung". Das Handy ist fest und der Halter am Okular auch.

dehein2

Zitat von: Lupus in Februar 19, 2024, 14:27:51 NACHMITTAGSHallo,

ZitatIch habe recht viel Spiel in einer Achse.
das ist ein Problem durch mangelnde Justierung der Führungen. Ich hatte die Notwendigkeit zum Anziehen einzelner Schrauben in diesem früheren Testbericht kurz angesprochen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33067.msg243612#msg243612

Hubert

Danke. Das werde ich einmal testen wenn ich wieder zuhause bin