Axioplan - Lichtumlenkwürfel: Wie sind die Anschlüsse belegt?

Begonnen von Alfons Renz, Februar 07, 2024, 21:51:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

Eine Frage an die Zeiss-Axio-Spezialisten:

Den motorisch betriebenen Lichtumlenkwürfel zum Anschluss zweier Beleuchtungsquellen gibt es mit zwei verschiedenen Steckern (siehe Bilder): Weiss jemand, wie die Pins belegt sind, und mit welcher Spannung der Würfel angesteuert/betrieben wird (12 V??).

Im Inneren ist eine ziemlich aufwendige Elektronik verbaut. Eigentlich muss ja nur der Spiegel nach links oder rechts bewegt und in der richtigen Position gestoppt werden.

Zudem gab es den Würfel mit einer 'kurzen' und einer 'langen' Nase: Wozu??

Vielleicht hätte Jemand sogar die zugehörige Steuereinheit?

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Alfons

P.s.: Es gibt diesen Würfel auch mit Handbetrieb, mit einem einfachen Hebel. Aber dieser schwarze Würfel hat leider 'nur' einen Ausgang mit der alten, kleineren Schwalbe, während in den beiden Eingängen schon die neuen, großen Schwalben angeflanscht sind. Leider kann man die zwei verschiedenen Typen von Würfeln nicht einfach umbauen: Der neuere, weisse Würfel ist aus einem Guss, der alte, Schwarze aus 4 Platten zusammengeschraubt..

Aljoscha

Hallo Alfons,

Zur Frage der Pin-Belegung kann ich leider nichts sagen aber die Variante für Handbetrieb gibt es auch mit der großen Ringschwalbe fürs Axioplan.

Bilder sind hier zu sehen: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48131.0

Viele Grüße

Alexander

Alfons Renz

Hallo Alexander,

Ja, ein Würfel mit Handbetrieb wäre mir auch am liebsten, denn ich müsste nur ganz selten von der Hg-Lampe auf die LED umschalten.

Ein weiteres Problem ist das Gewicht der 100W Hg-lampe, die allein schon 25 cm nach hinten ragt. Mit dem Würfel dann 35 cm. Für die Ringschwalbe eigentlich schon zu schwer.

Frage in die Runde: Möchte Jemand seinen handgeschalteten Würfel (weiss) gegen meinen motorbetriebenen tauschen?

Herzliche Grüße,

Alfons