Kreuztisch für Makro-Fotografie

Begonnen von jochen53, Februar 09, 2024, 14:24:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo,
gibt es so etwas Ähnliches, wie einen Kreuztisch am Mikroskop auch für die Makrofotografie?
Es sollen kleine Gegenstände von etwa 5 - 10 mm Größe auf Vollformat formatfüllend abgebildet werden. Dabei kommt ein kurzbrennweitiges Weitwinkel-Objektiv in Retrostellung am Balgengerät an einem Makro-Foto-Stativ mit Ringblitz zum Einsatz. Die Aufnahmerichtung ist senkrecht von oben.
Dabei ist es sehr schwierig, das Objekt exakt an der richtige Stelle zu positionieren, kaum hat man es ein wenig angestoßen, ist es schon wieder viel zu weit verrutscht. Mit einem Mikrometer-Trieb in X- und Y-Richtung, der fest auf der Grundplatte des Makrostativs befestigt ist, müßte sowas doch möglich sein. Ist dieses Problem schon mal erfolgreich gemeistert worden?
Vielen Dank für Antworten
Jochen

Lupus

Hallo Jochen,

es gibt z.B. für die Makrofotografie sog. Makroschlitten zum Einstellen des Kameraabstandes. Ich verwende zwei solcher Schlitten als xy-Kreuztisch für diverse Einstellungen. Das könnte man natürlich auch zur Bewegung des Objektes verwenden. Die gibt es in allen Preisklassen.

Makroschlitten.jpg

Größere xy-Tische gibt es aber auch im Bereich der Materialbearbeitung, z.B. von Proxxon, die man für die Fotografie zweckentfremden kann.

https://www.proxxon.com/de/micromot/27100.php

Hubert

Nochnmikroskop

Hallo Jochen,

da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Bei MJKZZ.de kannst Du so ein fertiges System kaufen. Die motorisierte XY-Basis ist aber recht wackelig, funktioniert aber. 

In besonders gut gibt es Lösungen von Märzhäuser, die beliefern auch die Mikroskophersteller. Da sind aber in neu schnell mal 10.000 Euro aufwärts fällig.

Du kannst Dir die 2-3 Linear-Achsen auch selber zusammenbauen. Die Steuerung kann man auch alleine kaufen, oder selber mittels Arduino o.ä. zusammenstricken. Bei MJKZZ gibt es die Steuerungen einzeln oder auch bei cognisys.

Wenn Du eine Kamera besitzt mit Fokusbracketing reichen im Prinzip auch 2 Achsen, die Z-Richtung wird dann durch das Makro-Objektiv mit Fokussteuerung realisiert. 
Viele Anwender nehmen die PlanApo Objektive von Mitutoyo, wenn es ab 5x Vergrößerungen geht. 

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

jochen53

Hallo Hubert,
vielen Dank, diese "Makroschlitten" sind viel zu wacklig und gewährleisten keine exakte parallele Verschiebung senkrecht zur optischen Achse. Die Zahntriebe sind viel zu grob. Wenn man die gesamte Kamera-Balgen-Objektiv-Konstruktion damit verschiebt, hat man viel zu viel Spiel durch das hohe Gewicht. Beim Lösen der Klemmschraube sackt das Ganze unkontrolliert ab.
Das Teil von Proxxon ist zwar eigentlich viel zu groß, sieht aber ganz interessant aus, das gibt in unserem Eisenwarengeschäft, schau ich mir mal an.
Vielen Dank nochmals,
Jochen

jochen53

Hallo Frank,
die Z-Achse brauche ich nicht, auch keinen Motor und keine Steuerung.
Vielen Dank trotzdem.

Nochnmikroskop

Hallo Jochen,

wenn Du nur manuelle Verstellung suchst, dann suche z.B. bei ebay unter xy Stage.

Oder suchst Du so etwas: 
https://lacerta-optics.com/KreuztischXY#m
Das funktioniert auch gut, habe ich am Stemi.

LG Frank

Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Lupus

Hallo Jochen,

Zitatdiese "Makroschlitten" sind viel zu wacklig und gewährleisten keine exakte parallele Verschiebung senkrecht zur optischen Achse. Die Zahntriebe sind viel zu grob. Wenn man die gesamte Kamera-Balgen-Objektiv-Konstruktion damit verschiebt, hat man viel zu viel Spiel durch das hohe Gewicht. Beim Lösen der Klemmschraube sackt das Ganze unkontrolliert ab.
das verstehe ich jetzt nicht. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Du damit das Objekt horizontal bewegen willst - da ist das Gewicht doch kein Problem. Mein (ziemlich billiges) Gerät hat praktisch kein Spiel, und wenn ich den Schlitten bewege kann nichts "absacken".

Hubert

jochen53

Ja, da haben wir uns mißverstanden, weil diese Dinger normalerweise zum Verschieben der Kamera-Balgen-Objektiv-Gruppe dienen. Die soll aber bombenfest an der Säule des Makro-Stativs bleiben. Die Zahntriebe erscheinen mir aber trotzdem sehr grob. Sowas in der Art (PB-6) habe ich von NIKON und das war wirklich nicht billig und ist trotzdem rucklig und wacklig.
Vielen Dank,
Jochen

Lupus

Hallo Jochen,

und warum nicht gleich einen Kreutzisch wie das Teil hier
https://www.ebay.de/itm/204400841370?hash=item2f973d529a:g:TWcAAOSwQ85ktrmD
Das verwende ich als Ersatz für einfache Mikroskope ohne Kreuztisch. Die lassen sich für Makroaufnahmen sicher ausreichend fein einstellen, man muss nur die Halterung abschrauben und durch eine Art Miniaturobjekttisch ersetzen.

Hubert

Herbert Dietrich

Hallo Jochen,

oder suchst etwa so etwas?

Herzliche Grüße
Herbert

jochen53

Hallo Herbert,
ja, das sieht sehr gut aus. Der Verstellweg ist völlig ausreichend, ich nehme an, die Mikrometerschrauben haben je 25 mm Meßweg. So was Ähnliches hatten wir in der Firma an einem Meßmikroskop von Mitutoyo, nur mit einer Glasplatte in der Mitte für Durchlicht. Kann man sowas kaufen oder ist das auch aus einem Gerät ausgebaut?
Vielen dank, Jochen

Herbert Dietrich

Hallo Jochen,

die Milchglasplatte ist nur aufgelegt, freie Öffnung: 50mm
Meßweg der Mikrometerschrauben: 25mm

Wenn Du Interesse an dem Tisch hast, schreib mir eine PN oder E-Mail.

Herzliche Grüße
Herbert