Grobtrieb Zeiss GFL zerlegen

Begonnen von fraureuter, Februar 26, 2024, 18:55:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fraureuter

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte den Grobtrieb meines GFL entharzen und neu fetten. Ich haben nun den Triebkasten samt Tischhalter und Kondensortrieb vor mir. Bevor ich jetzt was falsch mache, frage ich mal in die Runde, ob es was zu beachten gibt, oder obe das Thema schon mal behandelt wurde. Über die Suche finde ich nichts gescheites, bin aber auch ein ungeschickter Sucher...
Vielen Dank im voraus
Martin

PS: Der Feintrieb läuft prima, muss also nicht gemacht werden.
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

Hugo Halfmann

Hallo Martin,
wenn die Triebachse verharzt ist, geht der Grob- nicht ohne den Feintrieb. Du benötigst einen kleinen Zwei- oder Dreiarm-Abzieher. Mit etwas Glück leiht ein freundlicher Autoschrauber dir so ein Ding.
Versuch vorher aber, erstmal nur die Geleitbahnen vom Stativhals zu reinigen und neu zu fetten.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann