Leica Ivesta 3 vs. Zeiss Stemi 508

Begonnen von Shibuyama, März 03, 2024, 11:53:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Zitat von: Shibuyama in März 04, 2024, 19:32:01 NACHMITTAGSDie Infos zum Leica hören sich auch gut an. Die Fusion Optik könnte ein schöner Vorteil sein. Allerdings empfände ich den größeren Arbeitsabstand von 122 mm als zu groß, wie ich gerade gesehen habe. Das würde mit dem Edu keine großen Objekte zulassen. Das 305 wäre mit 110 mm marginal und das 508 wäre da wohl merklich besser mit 92 mm?

Hallo Michael,

Sei vorsichtig. Bei einem Stemi ist mehr Arbeitsabstand besser als weniger. Speziell bei Verwendung von vergrößernden Vorsatzlinsen wird es sonst sehr schnell sehr eng.

Viele Grüße

Alexander

Shibuyama

Wie teuer wäre denn ein passendes Durchlicht-Auflichtstativ von Leica? Gibt weniger Infos dazu.
Wäre das Stativ generell höher, dann ist auch ein hoher Arbeitsabstand kein Problem.
Motic BA210 LED - 4x & 10x EC sowie 20x & 40x UC - Dunkelfeld und Polarisation

Nochnmikroskop

Moin Michael,

Beim Zubehör ziehen einen die namhaften Hersteller richtig ab. Bei Olympus sind gut >2000€ fällig, und Leica macht da sicher keine Ausnahme.
Aber Jürgen kann es ja genauer sagen.

Für mein Greenough hatte ich mir, zugegeben super Schnapper bei Ebay, ein Auf- und Durchlichtstativ mit LED Beleuchtung zugelegt. Das waren damals nicht mal 60€. Wichtig ist dabei der Durchmesser des Aufbaus, oft 76 mm. Die Stahlsäule kann man dann ggf. noch austauschen, wenn zu kurz.

Das Teil habe ich nicht mehr gefunden, aber baugleich eines von Euromex (300€).

LG Frank

s-l1200.jpg
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

jcs

Wie Frank richtig schreibt, langen Leica&Co beim Zubehör ordentlich zu. Mein Stativpreis lag bei ca. 1500 Euro.
LG
Jürgen

Shibuyama

Oh, wow. 1500 € sind schon eine Hausnummer. Dann ist das Zeiss Edu eigentlich kein so schlechtes P/L-Stativ.

Ich konnte jetzt übrigens das 305 testen und der Farbfehler stört mich schon ein wenig und ist bei ähnlicher Vergrößerung und Beleuchtung stärker ausgeprägt als beim Bresser! (vielleicht ist das ja ein Apo ...  :P)
Aber die Beleuchtung mit Spot und Durchlicht mit Dunkelfeld am Edu ist wirklich kein Vergleich zu meinem jetzigen. Ich habe die Tage vermutlich auch die Möglichkeit doch noch ein 508er zu testen. Dann werde ich sehen, ob mir die fehlenden Regenbögen, der größere Zoombereich und leider auch die fehlende Senkrechtbeleuchtung den Aufpreis wert sind!
Nochmal bezüglich Arbeitsabstand: gibt es da noch irgendwelche Probleme wenn man zum Beispiel mit 1,5x Vorsatz den Abstand auf knapp 60 mm verringert? Fasst man da oft ins Objektiv oder ist das schwierig für eine schräg sitzende Beleuchtung?

Es ist schade, dass das Leica eher seltener vertreten ist und dass der im Vergleich zum 508 etwas günstigere Kopf dann erst mit einem teureren Stativ ideal ergänzt wäre.

Ich wollte heute übrings wieder in unser Nikon 1270i gucken, aber hatte dann die Sorge, dass mir im Anschluss nicht mal das 508 gefallen würde, also lass ich es erstmal ne Weile. :)

Grüße

Shibuyama

Vielen Dank für eure Beratungen. Ich habe mir jetzt ein 508 mit Edu-Stativ bestellt. Danke auch Herrn Linkenheld für die nette Beratung.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich für eine Systemkamera bis maximal 700 € die ich für das 508 (für Fotos oder Livebild am PC/TV) und auch ein späteres "klassisches" Durchlichtmikroskop nutzen kann? Gibt es irgendwo eine Liste mit Kameras, die aufgrund ihres vibrationsarmen Verschlusses geeignet sind?

Grüße

Michael

3D Alfons

Hallo zusammen,
Da es auch hier auf billig herausläuft mein Billigumbau:
Ein Olympus Apo der neu aber Fassung etwas zerkratzt günstig zu bekommen war an ein Jena Technival angeflanscht.
Das Bino ist stabil genug nach Umbau sogar 2 Wechsel Objektiv Kameras zu Tragen.
Die auch am Mikroskop verwendet werden können.
Also gutes Gesamtpaket.
Grüße Alfons

Jürgen Boschert

Hallo Michael,

bekanntermaßen werden hier ja oft die Canons, sicher auch zurecht, gelobt; ich selbst habe fast alle meine Mikroskope mit Sony-5T, 5R und eines mit einer 7 ausgestattet, die findet man in der Bucht z.T. sehr günstig, so um die 150.-€. Sie liefern ein ausgezeichnetes Life-View und ermöglichen Videos in Full-HD. Die neueren Modelle Sony Alpha 6400 aufwärts liegen am oberen Rand Deines Preislimits und ermöglichen Videos in 4K-Auflösung. Alle haben einen elektronischen Verschluss, können aus dem Life-View heraus ausgelöst werden. Der Markt ist groß, viel Spaß beim Stöbern ;D
Beste Grüße !

JB

Shibuyama

Vielen Dank für den Tipp. Canon scheint ja besonders brauchbar wegen der Software für den PC. Ich glaube das haben nicht alle.

Aljoscha

Zitat von: Shibuyama in März 23, 2024, 18:14:22 NACHMITTAGSVielen Dank für den Tipp. Canon scheint ja besonders brauchbar wegen der Software für den PC. Ich glaube das haben nicht alle.

Hallo,

Das ist so. Ich habe den Versuch, eine MFT-Kamera am Mikroskop zu verwenden aus diesem Grund aufgegeben. Es gibt einfach  keine brauchbare Software für diese Kameras. Bei Panasonic und Olympus das gleiche Leiden.

Viele Grüße

Alexander

Nochnmikroskop

Zitat von: Aljoscha in März 23, 2024, 20:20:06 NACHMITTAGS
Zitat von: Shibuyama in März 23, 2024, 18:14:22 NACHMITTAGSVielen Dank für den Tipp. Canon scheint ja besonders brauchbar wegen der Software für den PC. Ich glaube das haben nicht alle.

Hallo,

Das ist so. Ich habe den Versuch, eine MFT-Kamera am Mikroskop zu verwenden aus diesem Grund aufgegeben. Es gibt einfach  keine brauchbare Software für diese Kameras. Bei Panasonic und Olympus das gleiche Leiden.

Viele Grüße

Alexander
Hallo Alexander,

das würde ich aber so nicht unterschreiben wollen. Bei Panasonic sieht das doch ganz gut aus. Was fehlt Dir da?
Vgl. https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=43693.msg322781#msg322781

Aber Canon EOS-Utility ist schon gut und funktioniert auch mit den meisten alten Kameras, die gut gebraucht zu bekommen sind! 

LG Frank
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Aljoscha

Hallo Frank,

Panasonic Tether unterstützt längst nicht jede Panasonic-Kamera. Bei den nicht unterstützen Modellen sind auch solche, die Panasonic aktuell im Lieferprogramm hat. Alle Kameras der Klasse GX werden zum Beispiel nicht unterstützt. Man muss eine Kamera für einen vierstelligen Betrag kaufen, um Panasonic Tether nutzen zu dürfen.

Bei Olympus sieht es noch schlimmer aus. Zum Ausgleich sind die Kameras noch teurer.

Viele Grüße

Alexander

Nochnmikroskop

Hallo Alexander,

okay, das ist natürlich blöd, wenn selbst aktuelle Kameras nicht unterstützt werden. 
Die DC-G9 gibt es übrigens gebraucht schon relativ günstig. Die bietet schon einiges mehr als ältere Canons.

LG Frank
keine KI

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

hier möchte ich eine Lanze brechen für die Sonys: Sicher, die Auslösung und Steuerung über den Rechner geht nur bei den recht teuren Modellen; aber man bekommt die komplette Sony-Software auch mit den älteren und günstigeren Modellen, sie können RAW  und JPEG gleichzeitig speichern und haben einen elektronischen Verschluss. Sie sind i.d.R. in das Netzwerk integrierbar, die Daten könne mittels Handy ausgelesen werden. Es gibt eine Fernsteuerung, die verzögerungsfrei aus dem LifeView auslöst und über die man das gesamte Kameramenü auf den Bildschirm spiegeln und darüber bedienen kann.
Beste Grüße !

JB

COPPER

Zitat von: Shibuyama in März 05, 2024, 20:15:01 NACHMITTAGSIch konnte jetzt übrigens das 305 testen und der Farbfehler stört mich schon ein wenig und ist bei ähnlicher Vergrößerung und Beleuchtung stärker ausgeprägt als beim Bresser!

Danke für dein Feedback zum Stemi 305. Hätte nicht gedacht, dass die Farbsäume so deutlich zu sehen sind und das Bresser da sogar besser abschneidet. Klar wer keine Farbsäume sehen will kann das Apo nehmen aber mit höherer Auflösung nimmt ja auch die Tiefenschärfe ab. Das ist ja auch nicht immer gewünscht. Meine Hoffnung war, dass das 305 innerhalb der Standardvergrößerung ein sehr gutes Bild liefert. Also ohne Zubehör wie zusätzliche Okulare und Vorsatzlinsen. Der Bereich bis max. 40x ist nämlich garnicht so schlecht für viele Anwendungsfälle. Aber es schaut sich ja auch nicht jeder nur flache Geldscheine unter dem Stereomikroskop an.