Interessanter Harnsedimentbefund

Begonnen von Peter V., März 07, 2024, 18:35:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

heute einmal etwas aus meinem Fachgebiet. Harnsedimente sind üblicherweise eher uninteressant, in den meisten Fällen findet man Erythrocyten, Leukocyten, Epithelien, Bakterien und Kristalle. Dieses Bild hatte ich bislang allerdings noch nie so gesehen und es war für mich zunächst rätselhaft. Zahlreiche im Phako kräftig leuchtende "Eier", meist so groß wie Erys (also um 7 Mikrometer). Zunächst dachte ich an dysmorphe Erythrocyten, auch ein konsiliarisch hinzugezogener Labormediziner hielt die "Eier" eindeutig für Erythrocyten, zumal man doch die typische zentrale "Delle" sehen könne. Davon war ich allerdings wenig überzeugt und dachte mir: Lassen wir es mal zum Äußersten kommen und schwenken einfach mal Polfilter ein. Und siehe da, die Eier leuchteten im Pol kräftig auf, was sich ein Erythrocyt niemals trauen würde
Des Rätsels Lösung sind somit ovoide Caliciumoxalat-Kristalle ((Monohydrate/Whewellit).

Herzliche Grüße
Peter

Sediment1.jpgSediment2.jpgSediment_pol.JPG

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carsten Wieczorrek

Hallo,
da ich befuflich etwas mit Harnsedimenten zu tun habe, würde mich interessieren, was dazu führt.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Peter V.

Hallo Carsten,

das kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rhamvossen

Hallo Peter,

Schöner Beitrag. Ich finde solche medizinischen Themen immer interessant. Ich sah die Fotos zuerst und bevor ich den Text gelesen hatte, vermutete ich bereits, dass es sich um Kristalle handelte. Sowas ähnliches hab ich schon mal gesehen, aber in Pflanzen.........

Wie hier in Tradescantia zebrina:

Beste Grüsse,

Rolf

Peter V.

Hallo Rolf,

laut Wikipedia enthält diese Pflanze auch Oxalatkristalle. Das passt ja!

Herzliche Grüße
Peter

Wutsdorff Peter

Grüß´ Dich Peter ,
da ich seit 70 Jahren (in den letzten Jahren nicht mehr) Oxalatsteine bekommen habe, müßten eigentlich die Ox-Kr. wie ein Briefumschlag aussehen. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.
In welcher Form  bildet sich N-Gries?
     Meinen Berliner  Urologen fragte ich 1971, warum  N-Steine entstehen.

"Wenn ich das wüßte, hätte ich morgen den Med.-Nobelpreis"

Aber vielleicht erhälst Du den N-Preis!

Gruß Peter Wff