Hauptmenü

Schimmelpilze

Begonnen von Nutzer nicht mehr aktiv, Februar 19, 2010, 15:56:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nutzer nicht mehr aktiv

Mal eine Frage zu diesem Thema.
Wenn man eine Probe einer befallenen Wand nimmt, hat man meistens ja nicht nur einen Pilz vorhanden.
Es können ja mehr als nur ein Pilz enthalten sein. Mit einer Malzextrakt-Agar Nährlösung, könnte man diese aber nach züchten.
Wie muss ich vor gehen, wenn ich so eine Probe habe und dort sehen möchte, was alles enthalten ist.

Einfach Agar kurz auf, Probe hinein halten und wieder raus? Oder muss ich unter der Stereolupe verschiedene proben entnehmen und diese vereinzelt in den Agar Nährboden.

Und hat jemand mal gute Informationen zu diesem Thema aus dem Web für mich. Bücher Empfehlungen oder PDFs die es frei gibt, wären auch hilfreich.

Danke euch

Spah

Hallo Herr Mike Guwak

Hier ein Link

http://www.pilzzuchtshop.de/Pilzzucht%20Reinkulturen.php

Mit dem Pilz auf der Wand wird die selbe Technik angewendet

Liebe Grüsse Jürgen Spah

Harald Schmitt

Dieter Stoffels

Hallo Mike,

bei einer Kultivierung eines Schimmelpilzgemisches besteht häufig das Problem, dass die schnell wachsenden die langsam wachsenden Arten verdrengen oder verdecken. Des Weiteren sind viele Kulturmedien viel zu "fett", so dass sich nur ein vegetatives Mycel ausgebildet, an dem keine selektive Bestimmung möglich ist. Häufig ist es einfacher, eine mit einem Klebefilm entnommene Probe in Milchsäure einzuschließen und die Konidienstände direkt zu mikroskopieren/mikrofotografieren.  Als Vergleichsliteratur kann ich Dir folgendes Buch empfehlen:

H. L. Barnett, Ph.D. :  Illustrated Genera of Imperfect Fungi, second Edition, Burgess Publishing Company (1967)

Solltest Du selbst kultivieren wollen, rate ich Dir die Kulturen nicht wie üblich in flachen Petrischalen anzulegen, sondern 100 mL oder 150 mL Erlenmeyerkolben als Kulturgefäße für einen Nähragarausguss zu verwenden. Aus diesen lässt sich Kulturmaterial problemlos mit einer Impföse entnehmen ohne der Gefahr ausgesetzt zu sein, mit Pilzsporen kontaminiert zu werden.

Viele Grüße!

Dieter

Segu

Hallo Mike

Was ist die genaue Absicht deiner Untersuchung?

- Schimmel beim Wachsen beobachten
- Belastung KBE ermitteln
- Anzahl unterschiedlicher Arten feststellen
- Anzahl vermehrungsfähiger Sporen ermitteln
- Genau Bestimmung der einzelnen Pilzen

mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Michel

- Anzahl unterschiedlicher Arten feststellen

Nutzer nicht mehr aktiv

Jürgen, Harald und Dieter

Danke euch erst einmal. Ich werde erst einmal mit einfachen Dingen anfangen. So wie ich das bisher schon an gelesen habe, kann man schon mit Obst verschiedene Pilze züchten.
Ich versuche es mal, das ich ein Apfel gammeln lasse und danach davon eine probe nehmen, zum impfen auf einen Nährboden.

Mal sehen was dabei heraus kommt und wie das so klappt.

Nutzer nicht mehr aktiv

Ich habe mir mal Malzextrakt-Agar-Fertigplatte 55x15mm bestellt. Auch muss ich mir noch was für Abelsche Flüssigkeit besorgen. Das meiste habe ich schon.
Danke noch mal an Ralf Wagner für den Tipp Salmiakgeist im Baumarkt zu besorgen.

Danach werde ich einen Apfel zur Seite legen und die Natur ihren lauf nehmen lassen. Ich bin am Überlegen, ob ich das mal Genau Bildlich fest halte. Apfel vor dem Befall und alle 3 Tage mal ein Bild machen, von dem Apfel. Bis man den Befall sehen kann. Danach impfen der Fertigplatten und auch da wieder mit Bildern Dokumentieren.

Zum Schluss das ganze unter dem Mikroskop, wie das dort so aussieht.

Ob das alles so klappt, werde ich sehen. Braucht halt nur alles seine Zeit  ;)

Wenn ich alles so weit zusammen habe, werde ich mal einen neuen Thread auf machen und die Bilder Dokumentation euch zeigen.

Wenn noch jemand Hilfreiche Tipps hat, kann er das gerne hier rein schreiben.

Segu

Hallo Mike

ZitatAuch muss ich mir noch was für Abelsche Flüssigkeit besorgen

Was willst du denn damit anstellen?

Zitat- Anzahl unterschiedlicher Arten feststellen

Ich denke, dass dein Entschluss, zuerst mit einfacheren Dingen zu beginnen sehr sinnvoll ist.
Als Tipp, den Apfel zuerst gründlich mit heissem Wasser abwaschen und anschliessend mit einem sauberen Tuch trocken reiben.
Das Obst wird meist mit einer Wachsschicht versehen, um solche Erfolge zu vermiesen. Die Luftfeuchtigkeit ist momentan auch nicht so günstig, um Schimmel zu züchten, da durch die Heizperiode tendenziell das Klima eher zu trocken ist und dir so der Apfel bloss trocknen aber nicht schimmeln will.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Nutzer nicht mehr aktiv

ZitatWas willst du denn damit anstellen?

Abelsche Flüssigkeit ist dazu da, das man ohne Probleme den Pilz unter dem Mikroskop beobachten kann.
Wenn man diese so einfach mit Wasser unter das Deckglas bringt, hat man zu viel Luft im Präparat.

Das kann man damit umgehen.

ZitatIch denke, dass dein Entschluss, zuerst mit einfacheren Dingen zu beginnen sehr sinnvoll ist.
Als Tipp, den Apfel zuerst gründlich mit heißem Wasser abwaschen und anschliessend mit einem sauberen Tuch trocken reiben.
Das Obst wird meist mit einer Wachsschicht versehen, um solche Erfolge zu vermiesen. Die Luftfeuchtigkeit ist momentan auch nicht so günstig, um Schimmel zu züchten, da durch die Heizperiode tendenziell das Klima eher zu trocken ist und dir so der Apfel bloß trocknen aber nicht schimmeln will.

Danke. Werde ich noch zwei andere Obst Sorten dazu nehmen. Bananen und Mandarinen haben wir auch.
Letztens mussten wir Mandarinen entsorgen, das sie ein wenig zu viel grün ab bekommen haben  ;)

Segu

Hallo Mike

ZitatAbelsche Flüssigkeit ist dazu da, das man ohne Probleme den Pilz unter dem Mikroskop beobachten kann.
Wenn man diese so einfach mit Wasser unter das Deckglas bringt, hat man zu viel Luft im Präparat.

Diese Lösung kenne ich nicht. Somit kann ich nicht beurteilen, ob die dazu geeignet ist.

Ich benutze als Dispersionmittel meist 1/4 Ringerlösung, gepufferte Pepton-Salz-Lösung, oder einfach eine physiologische Kochsalzlösung 0.9%ig. Alle Lösungen sterilfiltrieren.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Klaus Henkel

Zitat von: Segu in Februar 21, 2010, 08:58:51 VORMITTAG

ZitatAbelsche Flüssigkeit ist dazu da, das man ohne Probleme den Pilz unter dem Mikroskop beobachten kann.

Diese Lösung kenne ich nicht. Somit kann ich nicht beurteilen, ob die dazu geeignet ist.

Jeder Pilzkundler kennt die Abelsche Flüssigkeit. Sie sind demnach ein werdender Pilzkundler.

Nix für ungut.
KH

Nutzer nicht mehr aktiv

Kryptogamen-Praktikum
Dr.Franz Schömmer Seite 229

Abelsche Flüssigkeit:
96 %iger Alkohol 25 ccm (Aus dem Baumarkt Brennspiritus)
Liquor Ammonii caustici 25 ccm (Aus dem Baumarkt Salmiakgeist 10%)
Glycerin 15 ccm (Aus der Apotheke)
Destilliertes Wasser 30 ccm (Aus dem Baumarkt)

Es soll auch mit Pril gehen, habe ich aber noch nie getestet. Es geht ja nur darum, die Luft weg zu bekommen.
Viele Wege füren nach Rom  :D

Segu

Naja bis jetzt gings bei mir Ohne.

Gepufferte Pepton-Salz-Lösung hat bis heute dazu gereicht.

Pepton ist schwach grenzflächenaktiv und begünstig deshalb den Zerfall von Zelklumpen und Verbänden. Probleme mit Luftblasen hatte ich bis anhin noch nie gehabt. Bei Bedarf gebe ich der Lösung ein Tensid dazu max. 0.1%
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Nutzer nicht mehr aktiv

Noch eine kleine frage dazu. Schimmelpilze enthalten ja auch Gesundheitliche Gifte.
Wie wird eigentlich der Nachweis von diesen gemacht?