Zeiss Jena Jenaval Bedienungsanleitung & Broschüre auf Englisch?

Begonnen von Rorschach, März 09, 2024, 18:01:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rorschach

Hallo,

Ich habe kürzlich ein kostenloses Jenaval erhalten. Es scheint in einem etwas besseren Zustand zu sein, als ich dachte: Der Objektivrevolver lässt sich drehen, ebenso wie die XY-Bedienelemente und Trinokularkopfknöpfe.
Es verfügt über die GF-Okulare und fünf schwarze GF-Planachromat-Objektive (ein leerer Schlitz am Revolver). Habe mir den optischen Zustand noch nicht angeschaut.

Allerdings bleibt der grobe Fokus noch hängen Überraschenderweise lässt sich der Feinfokusknopf gut drehen. Die vertikale Bewegung des Kondensators ist reibungslos, andere Funktionen wurden nicht berührt (anscheinend sind dort viele Knöpfe und Funktionen vorhanden).

Ich habe das Reparaturhandbuch, aber es ist auf Deutsch. Über die Bedienungsanleitung und Broschüren auf Englisch würde ich mich sehr freuen. Vielleicht ist es zu viel, auf ein englisches Reparaturhandbuch zu hoffen, also muss ich vielleicht irgendwo eine maschinelle Übersetzung im PDF finden.

Ich habe den Eindruck, dass es sich um ein Qualitätsmikroskop handelt. Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau eines Polyvar, aber dennoch sehr gut. Deshalb möchte ich es irgendwann voll zum Laufen bringen.

Mfg, Riku