CZ Jena Lg: ein Ebay-Kauf ohne Absicht … :-) & Phako-Kond.: Fragen, bitte

Begonnen von Jakob_Wittmann, März 10, 2024, 19:05:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob_Wittmann

Schönen Sonntag zusammen!

Nach Rom und auch zu Mikroskopen führen viele Wege.  ;D  ;)

Ich nehme an, dass manche der  Mitglieder unseres Forums, nämlich die, die mehrere Mikroskope besitzen (also eher viele ... ;)  ;) , nicht immer auf die gleiche Art und Weise zu ihren Instrumenten gekommen sind.

Die Details für so etwas können bekanntlich verschieden sein. Beispielsweise eine Auktion, ein Geschenk, ein Zufallsfund usw. ...

Bei mir war es vor paar Tagen wie folgt:

Ich hatte mich schon im vergangenen Jahr nach Ergänzungen für mein im Herbst '22 (von einem sehr hilfsbereiten und kompetenten Forumsmitglied) gekauftes Zeiss Jena Lg umgesehen.

Anm.: Meine Fragen an Euch findet Ihr bitte unten!

Mit der Zeit kam einiges zusammen, aber mir fehlte ein Bino-Tubus. Von dem oben erwähnten Mitglied kam im November ein netter Tipp über ein Angebot in der Bucht: Ein komplett ausgestattetes Mikroskop der Zeiss Jena L-Baureihe. Inklusive Bino.

Man konnte durch die Formulierungen in der Beschreibung bemerken, dass der Anbieter nicht mit Mikroskopen vertraut ist. Der Preis schwankte: von anfänglich irgendetwas unter 200 Euro, dann runter auf 160 Euro und zuletzt sehr deutlich rauf auf 260 Euro.

Und dann machte ich einen Fehler beim aktuellen EUR 260,- Anbot ;) 

Spaßhalber (trotzdem eine sehr blöde Idee ... 8)  :) ) gemeint gab ich EUR 100,- als Preisvorschlag an.

Und: NIE hätte ich angenommen, dass der Verkäufer dies akzeptiert. Aber er akzeptierte.

Bei eBay angenommene Angebote bewirken eine Pflicht zum Kauf ...

Das Mikroskop:

(––> angehängte Bilder)

Es ist ein Carl Zeiss Jena Lg (wobei ich mir wegen des verbauten Objekttisches damit nicht ganz sicher bin) mit einer schwarz gehaltenen Mikrometerschraube (also kein ganz frühes Modell).

Die Seriennummer ist 418440, sie ist zusammen mit dem Firmenzeichen und dem Gütezeichen (die 1 usw.) zwischen Objekttisch und Träger zu finden.

Bei meinem anderen Lg sind die entsprechenden Angaben links (von hinten aus gesehen) direkt über der (noch ,,ganz metallischen"  :D ) Mikrometerschraube angebracht. Dieses hat die Seriennummer 336165.

Es wär interessant die Baujahre zu wissen.

Im Binotubus eingesteckt waren 12×-Okulare, allerdings von unterschiedlichen Herstellern. Eines von ROW Rathenow, das andere von Zeiss (ohne sonstige Angaben).

Der Bino-Tubus ist die Ausführung mit 1,5-facher Eigenvergrößerung. Dessen Zustand scheint ok zu sein, aber ich muss mir das noch genauer ansehen.

Der Objektivrevolver ist einer für 5 Objektive und voll bestückt mit:

Achromat 3,2/0,10 Zeiss Jena
Apochromat 10/0,30 Zeiss Jena
PH 20/0,40 Zeiss Jena
PH 40/0,65 Zeiss Jena
Apochromat HI 60/0,70 bis 1 (Irisblende)

Der Kondensor ist einer für Phasenkontrast. Ohne erkennbare Typenbezeichnung. Ich habe zwar einige Informationen von Zeiss Jena gefunden. Bisher:

30-304b-1 Phasenkontrast.doc

30-G304c-1 Phasenkontrasteinrichtung

Die Anleitungen sind etwas eigen, denn es wird fast ohne Übergang auf den Kondensortyp verwiesen, dessen Ringblenden unabhängig voneinander justiert werden. Der bei mir vorhandene ist aber das ältere Modell, das bei jeden Blendenwechsel erneut justiert gehört.

Daher bitte die Fragen an Euch:

Ist das (––> Bilder) tatsächlich der Kondensor, der immer neu justiert werden muss?

Wie könnte man ein Einstellfernrohr improvisieren, bitte?

Gibt es Methoden der Justage ohne Einstelloptik?

Sind Euch bitte andere mit dieser Einrichtung funktionierende PhaKo-Objektive bekannt, die nicht von Zeiss-Jena stammen? Selbst wenn es nur mit der kürzeren Abgleichlänge ginge.

LOMOs vielleicht?

PH-Objektive mit 45 mm Abgleichlänge dürften nicht funktionieren. Oder?

Abschließend: Immer wieder die selbe Panne (Transport ...): Der Feintrieb lässt sich drehen, aber er bewegt dabei nichts. Höchstwahrscheinlich die Sache mit dem rausgesprungenen Bolzen im Uhrwerk. :'(  ;)

Ohne Schrauberei geht da nichts. Oder? :-\  :'(  :'(

Ich freue mich über alle Formen von Hinweisen von Euch, bitte! Ebenso über Kommentare aller Arten.

Lieben Dank im Voraus und beste Grüße, schönen Abend Euch allen

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Gerd Schmahl

Hallo Jakob,
gratuliere zu dem "Fang"! Allein die beiden Apos wären die 100,-€ wert, wenn sie denn o.k. sind.
Einstellfernrohr improvisieren geht so: Du nimmst eines der beiden Okulare aus den Tubus und hältst es umgekehrt über das verbliebene; durchschauen und in der Höhe so variieren, dass Du den Phasenring in der hinteren Brenneben scharf siehst. Kondensor in der Höhe anpassen, dass auch dessen Phasenring scharf erschein und dann den Ring oder den ganzen Kondensor so justieren, dass die Ringe zur Deckung kommen. Je höher das obere Okular vergrößert, desto besser. Ein richtiges Einstellfernrohr kostet nicht die Welt. Muss auch nicht von Zeiss-Jena sein. Kann man immer gebrauchen zum Dreck suchen im Strahlengang oder um Konostopie am Polarisationsmikroskop zu betreiben.

Wieso willst Du Fremdobjektive benutzen, wenn Du originale hast? Weitere gibt es für vergleichsweise wenig Geld. Am Lg kannst Du auch 45mm Objektive nutzen. Mache ich auch, aber dann sind alle Objektive mit 45mm Abgleichlänge. Alle Zeiss-Jena-Objektve mit der Aufschrift "Ph" sollten an dem Kondensor gehen, aber nicht die für variablen Phasenkontrast ("Phv"). Dazu bräuchtest Du andere Phasenplättchen im Kondensor mit je 2 Ringen.

ZitatAbschließend: Immer wieder die selbe Panne (Transport ...): Der Feintrieb lässt sich drehen, aber er bewegt dabei nichts. Höchstwahrscheinlich die Sache mit dem rausgesprungenen Bolzen im Uhrwerk. :'(  ;)

Wenn ich mal ein Mikroskop auf e-bay kaufe, bitte ich den Verkäufer meine Verpackungsanweisung zu beachten und biete ihm 10,-€ extra dafür, dass er es tut. Beim Lg gehört ein Holzplättchen unter den Feintrieb-Block, das man zur Not mit einer halben Holtwäscheklammer improvisieren kann. Außerdem bitte ich alle abbaubaren Teile abzunehmen und einzeln zu verpacken. Weiterhin ist wichtig, dass das Paket fest ausgestopft wird, damit sich darin nichts bewegen kann.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Peter_le

Abend,

Ein Pflegebedürftiges Lg habe ich auch noch. Wenn ich es mal verschicken möchte, bin ich gewarnt, danke Gerd für den Tipp mit der Büroklammer.

Was vor Staub schützt: Statt eines Okulars eine Lupe nehmen, oder ein drittes Okular ohne Verwendung.

Grüße Peter

Jakob_Wittmann

Zitat von: plaenerdd in März 10, 2024, 20:05:21 NACHMITTAGSHallo Jakob,
gratuliere zu dem "Fang"! Allein die beiden Apos wären die 100,-€ wert, wenn sie denn o.k. sind.
Einstellfernrohr improvisieren geht so: Du nimmst eines der beiden Okulare aus den Tubus und hältst es umgekehrt über das verbliebene; durchschauen und in der Höhe so variieren, dass Du den Phasenring in der hinteren Brenneben scharf siehst. Kondensor in der Höhe anpassen, dass auch dessen Phasenring scharf erschein und dann den Ring oder den ganzen Kondensor so justieren, dass die Ringe zur Deckung kommen. Je höher das obere Okular vergrößert, desto besser. Ein richtiges Einstellfernrohr kostet nicht die Welt. Muss auch nicht von Zeiss-Jena sein. Kann man immer gebrauchen zum Dreck suchen im Strahlengang oder um Konostopie am Polarisationsmikroskop zu betreiben.

Wieso willst Du Fremdobjektive benutzen, wenn Du originale hast? Weitere gibt es für vergleichsweise wenig Geld. Am Lg kannst Du auch 45mm Objektive nutzen. Mache ich auch, aber dann sind alle Objektive mit 45mm Abgleichlänge. Alle Zeiss-Jena-Objektve mit der Aufschrift "Ph" sollten an dem Kondensor gehen, aber nicht die für variablen Phasenkontrast ("Phv"). Dazu bräuchtest Du andere Phasenplättchen im Kondensor mit je 2 Ringen.

ZitatAbschließend: Immer wieder die selbe Panne (Transport ...): Der Feintrieb lässt sich drehen, aber er bewegt dabei nichts. Höchstwahrscheinlich die Sache mit dem rausgesprungenen Bolzen im Uhrwerk. :'(  ;)

Wenn ich mal ein Mikroskop auf e-bay kaufe, bitte ich den Verkäufer meine Verpackungsanweisung zu beachten und biete ihm 10,-€ extra dafür, dass er es tut. Beim Lg gehört ein Holzplättchen unter den Feintrieb-Block, das man zur Not mit einer halben Holtwäscheklammer improvisieren kann. Außerdem bitte ich alle abbaubaren Teile abzunehmen und einzeln zu verpacken. Weiterhin ist wichtig, dass das Paket fest ausgestopft wird, damit sich darin nichts bewegen kann.

LG Gerd

Hallo Gerd,

danke für den Tipp zum improvisierten Justieren mit 2 Okularen. Das hat zumindest teilweise funktioniert. ,,Teilweise" deshalb, weil ich nicht besonders gut sehe ...
Aber mit   einem 12-fach- und einem 15-fach Okular bin ich wenigstens so weit gekommen, dass der Phasenkontrast zumindest schon ,,erkennbar" wurde.

Mir kommt vor, dass die Zeiss Jena Ph-Objektive auch bei Hellfeld ausgesprochen gute Abbildungen leisten. Ich werde vielleicht einmal einen Vergleich mit anderen 40-fach Optiken anstellen.

Bilderbeispiele füge ich bei. Die Diatomee ist eine Actinoptychus species aus Dunkirk.

Zum Phasenkontrast: Das ist für mich ,,auch" ein nostalgisches Erlebnis, denn ich habe vor Jahrzehnten mit einem Biolam und einem selbst bemalten Klarglas als Ringblende ;D  :) es tatsächlich geschafft, Phasenkontrast zu erzeugen. Ein 20-fach PH von Olympus konnte ich mir nach langem Sparen irgendwann leisten. ;)

Zu PH-Objektiven: Ich glaube mit 20- und 40-fach kommt man schon recht weit. Gefragt habe ich nur aus allgemeinen Interesse.

Zu der Sache mit dem Mikrometer: Ich hatte den Verkäufer zwei sehr höfliche und ausführliche Nachrichten von wegen Notwendigkeit einer sorgfältigen (samt Anleitungen und Tipps) geschickt. Er hat das Mikroskop auch wirklich gut verpackt.
Leider hatte ich die Methode mit dem Holzkeil nicht erwähnt.

Nachdem ich ein altes, schönes LOMO in Schwarz gehalten beim Versuch den Bolzen wieder zu platzieren womöglich geschrottet habe (es lässt sich überhaupt nix mehr am Trieb bewegen), werde ich selbst sicher nichts machen.

Ich weiß, Gerd, Deine Anleitung ist sehr gut gelungen, die von Wolfgang ebenso, aber ein zweites Mal möchte ich kein feines Teil kaputt schrauben ...

Vielleicht kommt mir noch eine Idee, oder der Mut zum Schrauben kehrt zurück. Durch das vorhanden gewesene Lg kann ich wenigstens die Komponenten nutzen.

Danke für Deine wertvollen Tipps, Gerd. Die haben mir ein echtes Erfolgserlebnis verschafft, denn ich habe mich riesig gefreut, Fortschritte gemacht zu haben.

Anbei die Beispiele UND (wichtig): noch ein Foto von ,,Verbrauchsmaterial", das beim Lg dabei war ...
Die Packung werde ich nicht öffnen. Viel zu kostbar!  ;D  ;)  8)

Liebe Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

liftboy

Hallo Jakob,

es ist leider ein postalisches Problem :-(
Ich hätte sonst gesagt: pack den Krempel ein, schick ihn her und Du bekommst alles funktionfähig zurück. Das alles sicher einzupacken ist kein Thema, aber die Frachtkosten....
Die Repaatur ist keine Hexerei (Du bist da doch auch fit!), es braucht nur Zeit und eine ruhige Hand (ok. auch ein bischen Fett).

viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Gerd Schmahl

Hallo Jakob,
das Spiegelwerk Wilsdruff lag mal 15km von da wo ich jetzt wohne. Gibt es aber nicht mehr...
Die Gläser kannst Du, wenn Du sie nicht als Geschichtszeugen aufheben willst, getrost schrotten. Die taugen nix mehr.

Ausgehängten Feintrieb wieder einhängen ist doch wirklich kein Hexenwerk!

Hallo Peter,
Für pflegebedürftige Lg-Mikroskope: Pflege der Mechanik an einem Carl Zeiss Jena Mikroskop LgOB1

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Peter_le

Zitat von: Jakob_Wittmann in März 11, 2024, 06:46:15 VORMITTAGMir kommt vor, dass die Zeiss Jena Ph-Objektive auch bei Hellfeld ausgesprochen gute Abbildungen leisten. Ich werde vielleicht einmal einen Vergleich mit anderen 40-fach Optiken anstellen.

Bilderbeispiele füge ich bei. Die Diatomee ist eine Actinoptychus species aus Dunkirk.

Das mit Phasenkontrast im Hellfeld hat mich auch letztens beschäftigt. Im Forum ist Konsens, dass bei Aperturen kleiner als 0,65 - also dem klassischen 40er Objektiv, die Objektive fast uneingeschraänkt nutzbar seien. Beim 40er scheiden sich die Geister.

Für die Phv-Objektive gilt das nicht.

Grüße
Peter