Botanik. Auf den Spuren Fahrenheit`s : Pampasgras - Blattquerschnitt*

Begonnen von Manfred Rath, März 12, 2024, 07:38:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Guten Morgen

Jörg (Fahrenheit) hat sich in einem sehenswerten Beitrag (nachzulesen in der Botanik Übersicht) dem Amerikanischen Pampasgras gewidmet.
Beheimatet in der steirischen Pampa zieren mehrere Stauden dieser Pflanze unseren Garten, Grund genug, sich daran zu versuchen.
Meine Ausrüstung besteht aus einem Zeiss Standard 16 mit diversen Zeiss Planachromaten, zum Fotografieren verwende ich die Canon EOS750.
Geschnitten wurde das Blatt (leider zerfiel dieses immer entlang der mittleren Blattrippe) mit einem Handzylindermikrotom und dem Cutterklingenhalter von BOB (Schnittdicke ca. 50µm)
Ich möchte hier ungefärbte sowie mit Eosin (danke Liftboy)gefärbte Schnitte zeigen, bewusst verzichte ich auf weitere Beschreibung der Blattanatomie, viel Spaß beim Betrachten.
1.jpg2.jpg1.jpg3.jpg4.jpg
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Peter Reil

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

anne

Hallo Manfred,
als "Nichtschnippler" sprechen mich nur wenige Schnitte wirklich an.
Aber diese sind genial und wunderbar!
lg
anne

reblaus

Hallo Manfred

als "Exschnippler" der nie so was hingekriegt hat:

"summa cum laude"

Rolf

Jürgen Boschert

Lieber Manfred,

schönes Ergebnis bei einem nicht einfachen Objekt!
Beste Grüße !

JB

Hans-Jürgen Koch

Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

rhamvossen

Hallo Manfred,

Das ist ja ein schönes Ergebnis. Vor allem der ungefärbte Schnitt finde ich sehr schön. Beste Grüsse,

Rolf

Fahrenheit

Hallo Manfred,

sehr schön geworden und gelistet!

Beste Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Manfred Rath

Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.