Verwendung von Filtern am Berek Kondensor möglich?

Begonnen von jochen53, März 13, 2024, 17:25:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo,
selbst an vielen einfachen Kondensoren befindet sich ein ausschwenkbarer Filterhalter, u.a. für die damals häufig verwendeten blauen Konversionsfilter, am Berek-Kondensor leider nicht. Gab/gibt es da eine Möglichkeit, z.B. runde 32 mm-Filter zu verwenden?
Vielen Dank für Antworten, Jochen

beamish

Filter kamen an die Lichtquelle. Bei Ansteckleuchten obendrauf, bei externen Leuchten (über Spiegel) gab es teilweise eine Einschubmöglichkeit.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Aljoscha

Hallo Jochen,

An den Berek passt der gleiche Filterhalter wie an den Heine-Kondensor.

Viele Grüße

Alexander

beamish

Gab es einen Filterhalter (2) tatsächlich auch für den Berek?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

purkinje

#4
Hallo Jochen,

ja der Filterhalter vom Heine passt an die kurzen wie die längeren Kollekorlinsen-Stutzen des Berek; einzeln meist selten und teuer zu bekommen. Den Stutzen kann man abschrauben und gute blaue Beleuchterfolie oder Folie aus dem Fotohandel (zB. wie hier erhältlich) zurechtgeschnitten einlegen. Als Mattfilter diente bei mir ein solcher Blaufilter mit mattem Klebeband beklebt, wie es zur "unsichtbaren" Papierreparatur verkauft wird (günstig zu haben beim Discounter Action). Das oben verlinkte Set enthält aber auch eine matte Folie.
Beste Grüße Stefan

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

purkinje

Hallo
es geht noch besser Pol-Einrichtung n. W. J. Schmidt mit einschiebbarer  1/16tel λ-Platte am Polarisator: ;)  Hab ich noch nie in natura gesehen...

Pol Schmidt.jpg

Beste Grüße Stefan

jochen53

Hallo,
vielen Dank für die zwar alle gut gemeinten, aber leider nicht hilfreichen Antworten. Für mich ist die Antwort auf meine Frage daher sehr wahrscheinlich: Nein, nicht mit vertretbarem Aufwand (außer Panzer-Tape). 
Viele Grüße und vielen Dank, Jochen

HCLange

Hallo Jochen,

der Leitz Filterhalter für Heine und Berek kann problemlos mit runden 32mm Filtern bestückt werden, sollte dein Problem also lösen. Er ist letztendlich nur eine Federklemme, und hält noch größere Filter im Rahmen einer gewissen Dicke.

Herzliche Grüße
Christoph