Hauptmenü

Heute mal keine Diatomee

Begonnen von Siegfried, März 17, 2024, 18:21:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen,
Bis zum Tag der Weinbergschnecke, am 24.Mai, ist es zwar noch etwas Zeit, ich habe aber heute beim Gang durch unseren Garten ein leeres Schneckenhaus gesehen und gleich unterm Stereomikroskop begutachtet. Ich fand es fotogen. Hier ist es.

Schneckenhaus-HT66.jpg

  Gruß von Siegfried

Kurt

Hallo Siegfried,

ich finde es ebenfalls fotogen!

Grüße
Kurt

Mikro-Tom0805

Hallo Siegfried,
Tolles Foto, ich tippe auf Gartenschnirkelschnecke, die sind farblich sehr variabel!

Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

plaenerdd

Hallo Siegfried,
ich pflichte Tom bei: Cepaea hortensis die Gartenbänderschnecke oder Gartenschnirkelschnecke. Die sehr ähnliche Schwesternart C. nemoralis (Hainbänderschnecke) hat fast immer einen dunklen Mundsaum. Beide Arten sind sehr häufig.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Päule Heck

Hallo Siegfried,
zur Abwechslung mal keine Diatomeen, das ist doch erfrischend. Erstaunlich, welche Schönheiten der heimische Garten für uns bereithält. Toll in Szene gesetzt :D . Vielen Dank für's Zeigen.
Herzliche Grüße
Päule

Siegfried

#5
Hallo
Vielen Dank für euer Interesse an meinem Schneckenhaus. Habe mich über die Antworten gefreut.
Tom und Gerd:
Durch euere Bestimmung der Art habe ich wieder etwas dazu gelernt, danke. Bis jetzt kursierten diese Schnecken bei mir unter dem allgemeinen Begriff, sist halt ne Weinbergschnecke. Obwohl ich bei mir im Garten hier im Mittelgebirge über 600m NN. auch 3 Weinstöcke habe, Sorte Mitschurinski, welche schon seit Jahren Anfang September süße Trauben mit Muskatgeschmack liefern.
Kurt und Päule:
Ich freue mich daß euch mein Foto gefallen hat. Der Vollständigkeit halber, hier noch die Draufsicht.
Beide mit meinem Stereomikroskop gestackt.

Schnecke-oben66.jpg

  Gruß von Siegfried



Michael K.

Hallo Siegfried,


Sehr schönes Foto eines Schneckengehäuses.

Um es gänzlich zu Vervollständigen fehlen noch die 3D Ansichten, evtl auch animiert ;-)


Gruss
Michael

plaenerdd

Lieber Siegfried,
jetzt muss ich aber doch zurück rudern und sagen: Es ist doch C. nemoralis, die Hainbänderschnecke. Ich habe gerade nochmal in meine Sammlung aus Jugendjahren geschaut. Der typische dunkle Mundsaum ist nur außen, nicht innen. Es ist also eher der Schalenrand, nicht der Mundsaum, der dunkel ist. Von unten sind beide Arten hell (Mundsaum). Ja, so ist das: Man muss doch immer beide Seiten der Medaille sehen...

Der Ehrlichkeit halber muss ich zugeben, dass für mich die Schnecken etwas "ausgeschnitten" wirken. Hast Du den Hintergrund ausgetauscht?

Ich fotografiere solche Objekte gerne auf einer sauberen Glasscheibe (je nach Größe Objektträger oder Diaglas), die auf der Öffnung einer schwarzen "Kiste" liegt. Ich hatte das hier bei den Fotos von Samen mal beschrieben.

Zur Illustration eine Sonnenblende vom Teleobjektiv, mit dem OT darauf und dem Objekt. Im Hintergrund ein Blatt blaues Papier, das beim Fotografieren des Objektes dann im unscharfen Bereich ist, aber seitlich angeleuchtet wird:P1170877.JPG

Von oben betrachtet hat man dann den farbigen Hintergrund und im Vordergund leuchtet man sein Objekt aus. Man muss dann nur sehen, dass der Schatten vom Objekt nicht mit ins Bild gerät. Dazu benötigt man schräges Licht und damit das wiederum keine zu dunklen Schatten macht ein zweites zur Aufhellen derselben.
So sieht das dann von oben aus:
P1170878.JPG

Wenn man jetzt mit der Aufnahmetechnik nahe genug heran geht, dass man das Objekt bildfüllen hat, hat man einen schönen farbigen Hintergrund im unscharfen Bereich, den man je nach Ausleuchtung sogar mit Helligkeitsgradient gestalten kann, was immer sehr viel natürlicher wirkt, als ein komplett einfarbiger Hintergrund.

LG Gerd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Sourdough

Hi Gerd,

sehr interessant, wie du das machst. Könntest du vielleicht das Endergebnisfoto dieses Setups zeigen?

Dazu nehm ich gerne noch soviel Tipps, wie ich bekommen kann. Ich möchte demnächst die Muscheln und Schencken meiner letzten 30 Urlaube fotografieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Siegfried

#9
Hallo
@Michael K.
Danke für deine Antwort. Habe die Stapel ja da, werde heute Abend einmal 3D Bilder mit Picolay erstellen.
@Gerd
Danke für deine erneute Bestimmung, du hast ja schon Jahrelange Erfahrung auf vielen Gebieten. Deine Kompedenz schätze ich. Deine Aufnahmemethode versuche ich auch einmal. Mit dem Hintergrund ist natürlich, wie immer, Geschmackssache.
     Gruß von Siegfried

micromax

Guten Morgen miteinander,

als Ergänzung zu Gerds Methode verwende ich nicht ein farbiges Papier, sondern eine farbige Folie, die auf  das Durchlicht des Mikroskops gelegt wird. Dadurch vermeidet man Schatten vom Auflicht und kann die Helligkeit des Hintergrunds anpassen. Die Folien gibt es günstig als LEE-Filters und man kann dann fast beliebig die Farbe wählen. Ansonsten lege ich auch das Objekt auf ein sauberes Deckglas (das muss wirklich absolut Fusselfrei sein, denn sonst sieht man die Fusseln als helle leuchtende Punkte) in einem Abstand von etwa 2-3 cm über der beleuchtenden Folie. Ich arbeite somit mit einer Kombination von Auf- und Durchlicht.

Grüße
Thomas

Heribert Cypionka

Zitatfehlen noch die 3D Ansichten, evtl auch animiert ;-)



... aus einem Freihand-Video extrahierte Bilder, mit PICOLAY gestapelt, aufgenommen auf Borkum, Oktober 2013

Passt auf, dass sie nicht den Bildschirm herunterrutscht und euch auf den Tisch fällt  ;)

LG
Heribert

plaenerdd

Hallo Michael,
Zitat von: SourdoughHi Gerd,
sehr interessant, wie du das machst. Könntest du vielleicht das Endergebnisfoto dieses Setups zeigen?
Wenn Du dem Link in meinem Beitrag gefolgt wärest, hättest Du so ein Ergebnis gesehen. Hier nochmal ein Samen, der mit dieser Technik fotografiert wurde:


Die Bilder von der Schlammschneck auf dem OT und der Sonnenblende habe ich nur schnell auf dem Tisch aufgebaut. Das Auflichtmikroskop "schläft" im Schrank und wäre für so große Objekte auch gar nicht geeignet. Das wäre eher was für die Makrolinse. Das Grundprinzip der Beleuchtung ist aber das selbe, allerdings braucht man für größere Objekte, die man mit Optiken größerer Schärfentiefe ablichtet, dann auch tiefere "Kisten", damit der Hintergrund unscharf bleibt.

Hallo Thomas,
die Idee mit den farbigen Folien und der Kombi aus Auf- und Durchlicht ist natürlich sehr gut, nur dass mein VERTIVAL z.Z. als reines Auflichtmikroskop dasteht und beim VANOX habe ich nicht genügend Platz, um die Box unter zu bringen. Das lässt sich nicht weit genug verfahren.

Hallo Heribert,
Du bist immer noch unser bester "Hochstapler". Schöne Räumlichkeit!

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

beamish

Hallo Gerd,
wunderbares Foto eines Schöllkrautsamen mit seinem Elaiosom. Diese fettreichen Anhängsel sollen Ameisen anlocken, die so zur Verbreitung der Samen beitragen (Myrmekochorie). Genauso funktioniert das mit einigen Arten von Veronica (Ehrenpreis). Die Ameisen schleppen die Samen zu ihrem Bau, beißen das Elaiosom ab und werfen die Samen wieder raus.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Siegfried

#14
Hallo zusammen
Um wieder zum eigentlichen Thema meines Schneckenhauses zurückzukehren, hier noch für die schielenden 3D Freunde das Schneckenhaus als Schielbild mit Picolay erstellt.

3D-schiel3366s.jpg

Michael K. hatte ja angeregt auch ein 3D als Anaglyphenbild zu erstellen. Habe ich auch gemacht. Aber ich zeige es hier nicht, weil es mir mit der Rot-Cyanbrille absolut nicht gefallen hat. Schon die Farbwiedergabe passte einfach nicht.  Bei Diatomeen und Anderem ist die 3D Darstellung natürlich eine ganz feine Sache. Es passt halt nicht zu jedem Motiv. Da ich ja auch einen PolMonitor besitze, erstellte ich noch eine MPO Datei, da geht natürlich die 3D Sonne auf, man sieht die original Farben. Generell meine ich, daß schon mein Original 2D Bild eine gewisse Räumlichkeit zeigt. Mir gefällt es. Hat aber jeder einen eigenen Geschmack.

Schn.haus.jpg

   Gruß von Siegfried