Frage zu Unendlichkeitslinsen für Peraval und Epival

Begonnen von 3nzo, März 26, 2024, 19:48:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hallo zusammen.
Warum sind die Infinity-Objektive der Grauserien Mikroval, Peraval und Epival alle planachromatisch und nicht apochromatisch?
Meine Aussage basiert auf dem, was ich bisher auf dem Gebrauchtmarkt gesehen habe, und ist möglicherweise nicht korrekt.
Ich hoffe, dass die vielen fachkundigen Teilnehmer im Forum mir Aufklärung geben können.
Danke und viele Grüße.

Enzo

HCLange

Hallo Enzo,

es gibt einige Planapochromaten.

Herzliche Grüße
Christoph

3nzo

Hallo Christoph,
Danke für die Antwort. Mir war auch so etwas aufgefallen, zum Beispiel ein Apochromat 15x inf./0, aber der schien sehr alt zu sein und andere wie die von Ihnen erwähnten, verchromt, aber ähnlich der neuesten schwarzen 250er-Serie.
Nach dieser Meldung habe ich auf Optik-Online den Zentralen Artikelkatalog DDR von 1976 und 1981 konsultiert. Sowohl für die Peraval als auch für die Epival wurden ausschließlich planachromatische Objektive geliefert. Die Apochromaten waren als Alternative in den endlich konjugierten 160-mm-Mikroskopen wie Ergaval und Amplival und als Grundausrüstung im Fluoval für Beobachtungszwecke vorgesehen.
Dies ließ in mir Zweifel aufkommen, dass es angesichts der damaligen Technik zu teuer oder zu aufwändig war, apochromatische Unendlichkeitsoptiken herzustellen, oder dass die damaligen Unendlichkeitsmikroskope es nicht ermöglichten, die Vorteile apochromatischer Objektive auszunutzen.
Dieser Wunsch von mir, mehr über die Technik dieser Mikroskopserie zu erfahren, ist der Ursprung meiner Frage.
Danke und viele Grüße.

Enzo

MiR

#3
Hallo Enzo,

nochmal zum Nachlesen siehe:
https://dokumen.pub/handbuch-der-mikroskopie-1nbsped.html, Hermann Beyer, "Handbuch der Mikroskopie", 2. Auflage.  Darin findest du auf Seite 74 bzw. S. 77 ff. (bezieht sich auf die gedruckten Buchseitennummern!) eine Übersicht. Der Textteil des PDF-Dokuments liegt in Textform vor, also durchaus geeignet in die italienische Sprache übersetzt zu werden. :D

Soweit ich die Handbücher der Mikroskope (Mikroval 1-Serie) kenne, gehörten Planapochromate (160 bzw. inf.) nicht zur Grundausstattung, sondern waren immer gesondert zu bestellen. (Wenn man es ganz genau nehmen will, könnte man im Fall des Docuval die Sache etwas anders interpretieren ...)

Ich besitze, seit einigen Monaten, Planapochromate für die Unendlich-Mikroskope. Sowohl ein "normales" Planapochromat-Objektiv 25x/0.65 inf./0, als auch zwei GF-Planapochromate (GF=Großfeld) -> 50x/0.90 inf./0-C sowie HI 100x/1.35 inf./0.

Viele Grüße,
Michael

3nzo

Hallo Michael,
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis, ich muss ihn lesen  :)
Die heruntergeladene Edition ist 1, ich kann mir vorstellen, dass sie auch in Ordnung ist.
Danke und viele Grüße.

Enzo

plaenerdd

Hallo Enzo,
das ist die 2.Auflage von 1977 (erste war 1973). Die PDF ist falsch benannt.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

3nzo

Hallo Gerd,
Vielen Dank für die Informationen und vielen Dank an Michael, es ist ein interessantes Buch.
Beste grüße.

Enzo