Hauptmenü

Schiebepoti BH2

Begonnen von Dr. Jekyll, April 01, 2024, 19:30:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Moin,

weiss jemand welcher Schiebepoti zur Regelung der Beleuchtung im Olympus BH2 verbaut ist und würde es mir mitteilen?
Dank und Gruß
Beste Grüße
Harald

Peter Reil

Hallo Harald,

normalerweise ist es ein 500 Ohm Poti. Es gibt aber auch welche mit anderen Werten, da sich die Elektronik im Laufe der Baujahre verändert hatte.

Was hast du vor?

Geuß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Dr. Jekyll

Hallo Peter,
danke für die Info.
Mein Poti funktioniert nicht mehr einwandfrei und ich möchte ihn ersetzen.
Beste Grüße
Harald

Peter Reil

Hallo Harald,

wenn du Ersatz findest, lasse mich bitte wissen wo. Ich suche schon seit Jahren nach einer Quelle.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Manchmal lässt sich der Schaden mit einem Sprühstoß vom Kontaktreiniger "Kontakt 61" beheben.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

smashIt

welche abmessungen hat denn das poti?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Peter Reil

#5
Hallo,

die Originalmaße:
Länge 73 mm
Breite 12 mm
Abstand der Schraublöcher 65 mm
Schiebeweg 45 mm
M3 Gewinde
Firma NOBLE

500 Ohm

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

smashIt

den hersteller gibt es zumindest noch, und er hat eine vertretung in deutschland:
https://noble-j.co.jp/en/contact/sales-sites/?agencies
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Dr. Jekyll

Danke für eure Hilfe !!!
Schönen Abend noch.
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Moin,

da auf dem Markt leider kein 500Ohm Schiebewiederstand zu finden war habe ich den Poti ausgebaut.
Auf der Unterseite war ersichtlich dass es sich um einen 2KOhm Poti handelt. Hat aber auch nicht weiter geholfen, da auch dieser nicht zu kaufen ist.
Ich habe ihn daraufhin zerlegt und innen die Kontakte gesichtet. Der Verschleiß war nicht besonders ausgeprägt. Ich habe die Schleifbahn und Kontakte mit Polierleine gesäubert und die Schleifkontakte etwas zurecht gebogen. Juhu, nun funktioniert er wieder.
Nochmal übersteht er dies aber sicher nicht  ;). Die "Biegenasen", welche das ganze zusammen halten, brechen bestimmt beim nächsten Versuch ab. Es wird aber wohl einige Jahre halten und so jung bin ich ja auch wieder nicht mehr  ;D
Nochmal vielen Dank an Peter und Chris
Beste Grüße
Harald

smashIt

sobald du auf led umrüstest hat sich das thema eh erledigt.
also in 2-3 monaten herum ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Dr. Jekyll

Hallo Chris,

da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Solange die Halogenbeleuchtung noch läuft lasse ich aber die Finger davon  ;) .
Solltest Du einen Plan oder eine Anleitung zum Umbau auf LED haben, wäre ich aber ein dankbarer Abnehmer  :)
Beste Grüße
Harald