Rädertierchen aus dem Garten

Begonnen von Chris57, April 05, 2024, 16:25:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris57

Hallo allerseits.
In einem vor 2 Wochen angesetzten Heuaufguß mit trockenem Gras und Regentonnenwasser aus unserem Garten leben derzeit in großer Zahl diese ~200-250 µ großen Tierchen.
Eventuell würde ich hier Richtung Habrotrocha oder Dissotrocha denken... aber sicher hat hier jemand mehr Erfahrung und hat einen besseren Tipp.
Danke und schonmal schönes Wochenende
Chris
(PS Das zweite Bild ist wegen der versch. Schärfeebenen zusammengesetzt.)
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

Torsten T

Hallo Chris,

Michael Plewka kennt sich mit Rädertierchen relativ gut aus. Vielleicht bei ihm direkt fragen. Auf seiner Webseite könnte man Fotos vergleichen:

https://www.plingfactory.de/Science/GruKlaOeko/Teichleben/Rotatoria/TL5RotatoriaBdel1.html

Zur genaueren Bestimmung bräuchte man vielleicht noch mehr Detailfotos vom Kaumagen und Kopfbereich.

Ich kenne mich nicht aus. Sieht für mich auch dem "Didymodactylos carnosus" ähnlich.
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Didymodactylos%20carnosus.html

Viele Grüße

Torsten

Chris57

Vielen Dank für deine Einschätzung, Torsten.
Nach genauerem Merkmalsvergleich - soweit erkennbar - sehen meine Tierchen tatsächlich dem von dir vorgeschlagenen Didymodactylos carnosus ähnlicher. Der kommt wohl nicht nur im Moos, sondern auch im Boden vor und könnte dadurch mit in den Heuaufguß gelangt sein.
Falls hier nichts weiter käme (was ich natürlich hoffe) würde ich es erstmal bei Didymodactylos carnosus cf belassen. Danke!
Gruß Chris 
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.