RAW-Dateien der Canon EOS 650D

Begonnen von ChristianS, April 10, 2024, 14:18:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianS

Mich beschäftigt unter anderem folgendes Problem: Meine Kamera dreht bei der Bildausgabe die RAW-Bilder manchmal scheibar willkürlich um 90°. Bei JPG-Dateien gibt es dieses Problem nicht, will aber RAW-Dateien ausgeben.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Sonst lösche ich die Dateien halt und fotografiere nochmal, ist auch kein Hexenwerk...
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5

Bernd

Hallo Christian,

bei der 500D gibt es im Menü mit dem Schraubenschlüssel einen Punkt Autom. Drehen. Dort kannst du das, wahrscheinlich auch bei der 650D, abschalten

Viele Grüße
Bernd

ChristianS

Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5

M59

Hallo,

ich kenne die Canon software nicht (aber dieses 'Problem' auch von Nikon). Ich  nehme jetzt mal stark an, dass man auch in der Canon-Software (am PC) die Bilder verlustfrei drehen kann.

Da Du auch eine Nikonkamera hast, empfehle ich das  kostenfreie Nikon Programm Studio NX, welches im Vergleich zu anderen Programmen (wie z.B. GIMP) einfacher zu bedienen ist, aber dennoch bereits umfangreiche Nachbearbeitungsmöglichkeiten beinhaltet.
Etwas O.T: Eine gute Vorgehensweise ist, das Probeaufnahmen direkt auf den PC zu übertragen. Das geht ganz sicher mit Deiner Canon sowie der Nikon,  per USB kabel und/oder per WIFI. Dann kannst Du Schärfe, Weissabgleich, Belichtung gleich kontrollieren, bevor Du eine lange Serie von Aufnahmen machst.

Viel Erfolg,

Michael/M59

ChristianS

Danke, ich versuche es mit der Software. Übertragen wird bei mir per USB ich weiß aber dass es auch per Wi-Fi geht. An und für sich passiert das nicht oft dass die Aufnahmen rotiert erscheinen. Mich nervt halt, dass das scheinbar willkürlich und ohne erkennbaren Grund geschieht...
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5

Lupus

Hallo Christian,

meine Vermutung dazu:
Bei der horizontalen Verwendung der Kamera am Fototubus kann es je nach Neigung der Kamera sein, dass ihr Sensor nicht genau feststellen kann welche Lage die Kamera haben soll und kommt dann im Grenzfall zu schwankenden Ergebnissen. Das Ausschalten der automatischen Hochformat-/Querformatdrehung dürfte sich vermutlich nur auf das JPG-Bild beziehen weil es das von der Kamera bearbeitete Ergebnis mit den entsprechenden Voreinstellungen darstellt. Die RAW-Datei kann (und soll) man natürlich inhaltlich nicht ändern, weil diese alle wichtigen Informationen des Sensors und der Aufnahme enthält, sie dient ausschließlich für die weitere Verarbeitung. Daher könnte das Ausschalten der automatischen Formatausrichtung hier eventuell keine Wirkung haben. Vielleicht hilft eine leichte Neigung des Mikroskops (was natürlich nicht gut für Flüssigkeiten auf dem Objektträger ist).

Hubert

liftboy

Hallo Christian,

ich hab mehrere Canons am Start. Bei allen genau Dein Problem. Da ich aber erst alle Bilder runterlade und bearbeite (FastStone Imageviewer), ist das kein Problem.

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo,

das ist ein gängiges "Problem"(chen) nahezu aller Kameras. Woher soll sie auch "wissen", ob das Bild Hoch- oder Querformat hat oder haben soll, wenn sie in üblicher Weise plan auf dem Mikroskop-Trino sitzt?

Ehrlich gesagt,  erkenne ich darin aber kein sonderliches Problem, wenn man nicht am laufenden Band Bilder macht und zu Hunderten bearbeiten muss. Klar, es mag etwas nerven, aber in  Digital Photo Professional (dem RAW-Bearbeitungsprogramm von Canon) lässt sich das Bild mit einen Tastendruck (Strg-l oder Strg-R) drehen. Ebenso mit einem Mausklick im RAW-Converter von Photoshop/Photoshop elements. Und so wird es in jedem Programm einfachst möglich sein.

Whats the problem?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ChristianS

Naja stimmt eigentlich - No problem at all.
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5

anne

Hallo Christian,
ich hatte das zu Beginn auch, und es hat mich auch gestört. Es gibt eine Einstellung dazu, die dies verhindert. Da es Jahre her ist, dass ich das Problem hatte, kann ich nur leider nicht mehr sagen was es war. Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass ich es in der Canon Software gefunden habe. Also nicht in der Kamera.
lg
Anne

M59

Hallo,

bei meiner Kamera (Nikon) setzt man im Menüpunkt 'Wiedergabe' die automatische Bildausrichtung auf 'ein'/oder 'aus'. Diese Infos werden in die Metadaten geschrieben und von der PC software erkannt.

Aber, fotografiert man mit dem Objektiv nach 'unten' oder 'oben' funktioniert die Bildausrichtung nicht korrekt. Da 'soll'es sinnvoller sein, die Bildausrichtung auszuschalten.

Vielleicht ist das bei Canon ähnlich. Versuch macht kl...

Viel Erfolg,

Michael/M59

Nochnmikroskop

Hallo Christian,

wenn im Kameramenü die Drehen Funktion deaktiviert ist, dreht sich auch kein Bild mehr. Ich habe die 700D, welche die gleichen Angaben im Handbuch hat.
Ich kann ein Drehen des Bildes auch mit Kameraschwenken im Hochformat oder Querformat nicht provozieren, wenn der Menüpunkt deaktiviert ist. Sowohl am Monitor der Kamera, als auch in Canon DPP, welche mit der Kamera angeboten wird. Am PC wird dort immer das Querformat für RAW und JPG angezeigt.

Bei einigen Bildbetrachtern (nicht Canon) wird trotzdem, fälschlicherweise, das RAW-Bild gedreht angezeigt.

LG Frank

Menüpunkt an Kamera
Info Canon automatisches Drehen.jpg

Erklärungen im Handbuch
Canon Automatisches Drehen 1.jpg
LG Frank

3nzo

Hallo Christian,
Canon empfiehlt den Einsatz eigener Bildbearbeitungsprogramme, da diese Canon-Hardwaredaten (Aberrationen etc.) einbeziehen und nutzen.
Beste grüße.

Enzo

ChristianS

Danke für die Rückmeldungen, da habe ich ja gleich mehrere Möglichkeiten mich durchzuprobieren  :)
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5

Nochnmikroskop

Hallo Christian,

wenn Du die Liveaufnahme über die EOS Utility machst, gibt es noch eine Möglichkeit die Bilder zu drehen. Ggf. schaust Du da auch noch einmal nach.
EOS Utility "Voreinstellungen" unter Reiter Fernaufnahmen.

LG Frank

Voreinstellung EOS-Utility Bild drehen.jpg
LG Frank