Zubehör für Mikroskop gekauft ; Kein Jamin-Lebedeff, aber ähnlich.

Begonnen von Michael K., April 12, 2024, 17:06:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Ich habe diese Woche eine Zusatz Einrichtung für mein Lomo Mikroskop über ein Mitglied dieses Forums
erworben.
Es handelt sich dabei um eine Phasenkontrasteinrichtung. Es funktioniert auch alles soweit.
Aber wenn man nicht die richtige Objektiv-Filterkombination wählt, kommt man schon fast an den
Jamin-Lebedeff heran. Ich war sehr überrascht darüber.
Genau genommen habe ich für die folgenden Bilder das 20er Phasenobjektiv und die 40er, bzw, 90er
Filterblende benutzt. Beim 20er Objektiv und 90er Blende ist der Effekt am stärksten.
Die Bilder dazu möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Gruss
Michael



Objektiv 20, Phasenblende 90:

Actinoptychus
Actinoptychus-Phk20x-1600px.jpg

in 3D für Anaglypenbrille
Actinoptychus-Phk-3D-1600px.jpg

Triceratium spec.

Tric-Phk-20x-1600px.jpg

in 3D für Anaglyphenbrille
Triceratium-Phk-3D-1600px.jpg


Triceratium spec.   ! (mit  Blende 40) !

Triceratium-Phk-20x-F40-1600px.jpg



purkinje

#1
Hallo Michael,
was sind das für Filter? Oder meinst du die Phasenringblenden (im Kondensor)?
Beste Grüße Stefan

Michael K.

Hallo Stefan,

Ich meine die Phasenringblenden im Kondensor. Es sind keine Farb- oder Polfilter im Lichtweg.

purkinje

#3
Hallo Michael,
ich mags ja manchmal auch bunt  ;) und Deine Diatomeen sind immer sehenswert!
Interessant ist bei diesen Phasen(mismatch)effekten der Blick auf die Austrittspupille des Objektivs, mit z.B. einem Hilfsmikroskop, um die Lage der Ringblende und des objektivseitigen Phasenrings zu beobachten. Auch dürfte sich der Interferenzeffekt bei Höhenverstellung des Kondensors rasch ändern. Ich verwende manchmal den, ja variablen, Heinekondensor und "schneide" die Phasenringe bei verschiedenen Objektiven von innen oder außen an um ähnliche oder untypische Effekte zu erzeugen.
Beste Grüße Stefan

Michael K.

Hallo Stefan,

Ja es ändert sich auch bei der Höhenverstellung des Kondensors. Schön wäre es wenn der starke Effekt auch
bei dem 40er Objektiv wäre. Aber dazu müsste ich wahrscheinlich eine andere (grössere) Ringblende haben.
Laserdrucker bzw. 3D Drucker ist ja vorhanden. Ein Platz im Blendenring wäre quasi frei (das für HF)


Gruss
Michael


Hier noch eine Kittonia elaborata.
Kittonia-1600px.jpg
 


plaenerdd

Hallo Michael,
streng genommen ist Phasenkontrast für monochromes Licht ausgelegt. In der Regel gehört da ein strenges Grünfilter vorgeschaltet. Die Farbeffekte sind ja ganz witzig und sicher auch schön, würden den "echten Erkenntnisgewinn" aber zu sehr behindern. Schließlich geht es darum, Phasenobjekte darzustellen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Michael K.

Hallo Gerd,

Das ein Grünfilter davor gehört wusste ich nicht. Diatomeen sind natürlich keine Objekte für Phk. Das sind Bakterien oder im HF kaum sichtbare Strukturen (z.B Mundschleimhautzellen) oder auch sehr dünne, kleine Diatomeen.  Aber den Farb-Effekt selber finde ich interssant.
Wenn es um Details geht bleibe ich bei meiner bisherigen Methode, sprich 40er Objektiv bei meist trockenem
Exemplar.

Gruss
Michael

anne

Hallo Michael,
als ich meinen Polyphos bekommen habe war der sehr verpilzt. Dadurch hatte ich einen wunderschönen violetten Phasenkontrast. Nach Entfernung des Pilzes war der Effekt weg.
lg
Anne