ungewöhnliches CZJ Objektiv

Begonnen von Carsten Wieczorrek, April 14, 2024, 19:02:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
hat hier jemand aus der Gemeinde dieses ungewöhnliche CZJ Endlich-Objektiv ersteigert?
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo Carsten,
kann es sein, dass Du einen Link setzten wolltest oder ein Bild einstellen? Ich kann jedenfalls nicht erkennen, welches Objektiv Du meinst.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Carsten Wieczorrek

Nabend Gerd,
ich hatte Dich auch nie in Verdacht  :D
Wer es erworben hat, weiß es.
Und für die, die es interessiert, kommt hier ein Bild.
Schönen Abend
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

MiR

Hallo Carsten,

was macht es denn für dich so ungewöhnlich, eventuell die integrierte Irisblende?

Grüße,
Michael

Carsten Wieczorrek

Hi,
die Bauform, die V-Nummer und die Tatsache, dass mich jemand für ein olles gebrauchtes endlich-Objektiv bei 270 EUR überboten hat 😂.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

3nzo

#5
Hallo Carsten,
Ich habe nicht verstanden, ob Sie an der Auktion teilgenommen haben, aber das ist zweitrangig.
Der große Durchmesser ließ mich an eine Spiegellinse denken.
Aber wo könnte man die Blende in einer Spiegellinse unterbringen?
Ich warte gespannt auf die Lösung des Rätsels durch die Experten  :)
Beste grüße.

Enzo

Carsten Wieczorrek

Guten Morgen Enzo,
nein, das war kein Spiegelobjektiv.
Und ja: ich würde überboten.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

3nzo

Hallo Carsten,
Wenn man sich das Foto genauer ansieht, scheint es, dass das Objektiv zwei Ringe hat. Vielleicht hätten wir den Verkäufer um weitere Fotos bitten sollen.
Leider gibt es in alten Produktionen aufgrund von Dokumentationsverlusten viele mysteriöse Objekte. Ich habe zum Beispiel nicht verstanden, was die Ziele für Peraval mit der Markierung E sind.
Beste grüße.

Enzo

M59

Hallo,

Wenn das hier ähnlich gut im Df wäre, wie das CZO APO 100x/1.32 dann wäre das sicher ein interessantes Objektiv. (Ich hab das nicht ersteigert.)

Zwei 'Ringe'  haben alle Zeissobjektive mit Blende, die ich kenne. Bei diesem liegen die Ringe allerdings dicht beieinander.

Grüße,

Michael/M59

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

die "V-Form" könnte evtl. schlicht damit zusammenhängen, dass an einem RMS-Revolver schlicht nicht genügend Platz für eine gerade zylindrische Fassung dieses Durchmessers ist.
Beste Grüße !

JB