W-ASIM I: Rot wird ausgewaschen

Begonnen von Aljoscha, Mai 13, 2024, 17:14:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

Meine Versuche mit W-ASim I zu färben schlagen regelmäßig fehl. Während der ersten Stufe der Entwässerung mit Ethanol 30 % wird die Farbe rot innerhalb von Sekunden komplett ausgewaschen. Wie kann ich das verhindern?

Danke und viele Grüße

Alexander

Fahrenheit

Hallo Alexander,

Entwässern nach dem Färben grundsätzlich direkt mit Isopropanol 99,9 %. Alles andere wäre - meist unnötiges - Differenzieren, mit dem von Dir beschriebenen Effekt.

Beste Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Aljoscha

Hallo Jörg,

Danke, wird wohl nur so gehen. Ich hatte halt Bammel, dass die Schnitte dabei zerreißen.

Viele Grüße

Alexander

purkinje

Hallo  Alexander
kann Jörg nur zustimmen:Ethanol/Isopropanolreihe mit mind 70% beginnen, wenn nicht gleich in 96 oder 99%.
Beim Differenzieren/Waschen von besonders roten oder blauen Farbstoffen in "Aqua dest" (ja eigeltlich deminaralisiertes Wasser) ggf Versuch mit zuerst Leitungswasser (ungechlort!) gefolgt von kurzem Dipp in Aqua dest probieren. Leitungswasser kann interessant stabilisierende Wirkung auf einige Färbungen haben, damit diese nicht wieder flöten gehen.
Beste Grüße Stefan

Fahrenheit

Hallo Alexander,

wenn es von Wasser in Isopropanoll geht, besteht keine Gefahr. Problematisch kann nur der umgekehrte Weg aus dem AFE (70% Ethanol ...) in Wasser sein, deswegen geht es da stufenweise runter (AFE / 70% Ethanol / 50% Ethanol / 30% Ethanol / H2O).

Beste Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM