Gibt es ein dem "Wassertropfen" vergleichbares Buch?

Begonnen von Peter V., Mai 16, 2024, 22:34:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

nein, die Frage soll keineswegs bedeuten, dass ich den "Wassertropfen" nicht schätze uns deshalb nach einer Alternative suche. Und klar - es gibt reichlich limnologische Literatur, allerdings in der Regel entweder sehr wissenschaftlich, auf spezielle Arten beschränkt und/oder zu detailliert. Und vor allem natürlich reichlich englischsprachige Literatur zu den Kleinst-Wasserlebewesen.

Was mir allerdings bislang solitär erscheint, ist ein so umfassendes Bestimmungswerk für den Hobbyisten wie es der "Wassertropfen" ist. Er umfasst ja wirklich alle relevanten Gruppen aquatischer Kleinstlebewesen, zumindest des Süßwassers.

Meine Frage lautet also, und zwar allein aus Interesse: Hat der "Wassertropfen" tatsächlich intrnational ein Alleinstellungsmerkmal? Sollte es tatsächlich in keinem anderen Land, in keiner anderen Sprache ein dem "Wassertropfen" (auch vom Umfang her) konzeptionell vergleichbares Werk geben?

Das erstaunt mich eigentlich! Womit bestimmt der englische Tümpler, der französische Tümpler, der italienische Tümpler? Der Amerikaner und der Australier? Was ist deren Analogon zum "Wassertropfen"?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael Cytrynowicz

Dear Peter,

You mean, Streble et al? If so, I lived in the USA 30+ years, can tell you how envious I always was of the variety and quality of nature books for the general public that were published in Germany. I don't remember seeing an equivalent "Drop of Water" there.

Michael C.
Zeiss Standard (Hybrid). Canon 80D / Pentax-M 40mm / RAF  adapters / Zeiss Halbkugel / Siedentopf Trino & Photo port / KPL W 12.5x Br / Optovar 0.8-1.6 / Zeiss Planapo 4/0.16 / Planapo 10/0.32 / Planapo 25/0.65 / Neofluar PH2 40/0.75 / Olympus SPlan 40/0.7 / Condenser  II z  / Stephan Hiller LED

purkinje

#2
Hallo Peter,
auch wenn ich zu z.B. englischen Tümplerbibeln nichts beitragen kann,
zumindest der spanisch und italienisch sprechende/verstehende Tümpler konnte eine Zeit lang auf den "Atlas de los microorganismos de agua dulce" bzw den "Atlante dei microrganismi acquatici" von Streble und Krauter zurückgreifen.
Den genialen Titel dürften die beiden sich höchstwahrscheinlich von einer TV Serie der Johns Hopkins Universität "Life in a drop of water" von 1953 geborgt haben: https://digital.library.jhu.edu//node/11847  (braucht ewig zum laden) 
Beste Grüße Stefan

Michael Cytrynowicz

Stefan, great link, thank you for sharing it!

Michael

Zitat von: purkinje in Mai 17, 2024, 13:37:48 NACHMITTAGSHello Peter, even if I can't contribute anything to, for example, English Tümpler Bibles, at least the Spanish and Italian-speaking/understanding tümpler was able to fall back on the "Atlas de los microorganismos de agua dulce" or the "Atlante dei microrganismi acquatici" of Streble and Krauter for a while. The two most likely borrowed the ingenious title from a TV series of the Johns Hopkins University "Life in a drop of water" from 1953: https://digital.library.jhu.edu//node/11847 (takes forever to load) Best regards, Stefan
Zeiss Standard (Hybrid). Canon 80D / Pentax-M 40mm / RAF  adapters / Zeiss Halbkugel / Siedentopf Trino & Photo port / KPL W 12.5x Br / Optovar 0.8-1.6 / Zeiss Planapo 4/0.16 / Planapo 10/0.32 / Planapo 25/0.65 / Neofluar PH2 40/0.75 / Olympus SPlan 40/0.7 / Condenser  II z  / Stephan Hiller LED

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Hallo,

zunächst einmal bin ich erstaunt, dass es den "Wassertropfen" überhaupt in anderen Sprachen gibt oder besser gab (seltsamerweise nicht ein Englisch!).

Ich meinte allerdings auch ein anderes Buch anderer Autoren mit ähnlicher Konzeption und ähnlichem Umfang. So etwas scheint es ja nicht zu geben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Lieber Peter,

ich habe das Buch nicht, aber vielleicht wer anderes hier im Forum: Es gab von W.J. Garnett, Freshwater Microscopy, 2. Aufl. London 1965. Ob das vergleichbar war, weiß ich nicht.
Außerdem von Tony Pattinson, Freshwater Microscopist in mindestens 6 Bänden von 2015-2023. Auch da kenne ich den Inhalt nicht.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Apochromat

#7
Hallo in die Runde,

Es gibt kein anderes Werk als den Streble/Krauter der alle Mikroorganismen der Süßwasserwelt so umfassend abhandelt.

Trotzdem fällt mir da ein sehr gutes Buch ein, das sich aber nur auf Protozoen und ein paar gefärbte Flagellaten beschränkt:

D.J. Patterson & S. Hedley: Free- Living Freshwater Protozoa. Wolfe Publishing, 1992





Die Mikrofotografien sind aber eben nicht mehr Stand der Technik.


Es gab in der DDR auch ein Buch mit dem Titel "Leben im Wassertropfen", das war aber nicht wirklich gut. Immerhin waren da viele Interphako- Bilder drin. Aber eben auf DDR- Klopapier gedruckt.

Auch das Algenfotobuch von Hilda Canter- Lund ist sehr empfehlenswert.
Hilda Canter- Lund; John WG Lund: Freshwater Algae. Their microscopic world explored. Biopress Limited, Bristol, 1995

Sie hatte den gleichen Ansatz wie Kurt, nämlich viele Arten in ihrem natürlichen Verhalten in absolut perfekter Bildqualität abzulichten. Alle Bilder machte sie mit dem ZEISS Photomikroskop I, den Objektiven Apo, altem DIK und dem UKATRON Blitz mit Graufiltern. Ihr Phomi habe ich mal bei einem Besuch in Windermere/ Lake District von einer darin wohnenden Milbe befreit und die Strichplatte gesäubert. Das hat damals fast einen ganzen Tag gedauert. Hilda war sehr an aquatischen, parasitären Pilzen interessiert:




Foto: British Phycological Society.


LG
Michael

KayZed

Hallo Mikrofreunde,

die Ausgangsfrage war doch:
Gibt es zum "Wassertropfen" etwas Vergleichbares?
Die kurze Antwort muss heißen: Nein!

Wenn sich die Fragestellung auf allgemein auf Bestimmungsliteratur zu Mikroorganismen beziehen sollte, könnte man natürlich einige Vorschläge machen. Aber das ist dann entweder nur auf einzelne Organismengruppen beschränkt und/oder eher wissenschaftliche Spezialliteratur.

Schöne Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

SNoK / Stephan Krall

Lieber Klaus,

die ,,Freshwater Algae of the British Isles" ist schon weit mehr, als auf einzelne Organismengruppen beschränkt. Das Buch umfasst mindestens die Hälfte dessen, was im Wassertropfen steht, und das viel ausführlicher und mit Bestimmungsschlüssel. Und das ,,Brith Isles" sollte man nicht zu eng sehen, die meisten Organismen findet man auch in Deutschland. Für mich ist das zu einem ,,Standardwerk" geworden.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Peter V.

#10
Lieber Stephan,

Du meinst....Freshwater Algal Flora...."?

Aber es sind nur "Algae" - oder?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

KayZed

Hallo Stephan,

das ist schon richtig.
Ich freue mich auch, dass ich mir die "Freshwater Algae..." angeschafft habe. Das Werk gibt einen breiten und detaillierten Überblick über die Süßwasser-Algen und ermöglicht nach eingehender Einarbeitung oft die Bestimmung bis zur Art. Als anspruchsvolles Algenbestimmungsbuch sicher konkurrenzlos, aber doch eher schon der wissenschaftlichen Literatur zuzuordnen. Für einen Hobbymikroskopiker schon eine echte Herausforderung.

Den "Wassertropfen" zeichnet seine Universalität und einfache Benutzbarkeit aus. Dabei muss man zwangsläufig in Kauf nehmen, dass die Auswahl der Arten begrenzt und manche Beschreibung bzw. Zeichnung nicht immer zielführend ist. Das heißt, Artbestimmung ist beim "Wassertropfen" ein wenig Glücksspiel. Für die meisten Hobby-Mikroskopiker wird es aber weiterhin das Standartwerk schlechthin bleiben, weil es eben nicht Vergleichbares gibt.

Liebe Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

deBult

#12
Zitat von: beamish in Mai 17, 2024, 19:18:06 NACHMITTAGSAußerdem von Tony Pattinson, Freshwater Microscopist in mindestens 6 Bänden von 2015-2023. Auch da kenne ich den Inhalt nicht.

I have the first 4 books of Tony: they describe his micro explorations and not so much a determination guide. Well worth reading: inspirational.

The David Seamer series come to mind as a determination guide as well.

https://davidseamer.com/

Best Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed to n-1.

Peter V.

#13
Hallo Martin,

und genau die Bücher von Seamer brachten mich auf diese von mir gestellte Frage.  ;)  Sie sind allerdings sicher nicht ansatzweise so umfangreich wie der Wassertropfen, es sind mehrere einzelne Hefte mit nur Ringbindung. Sicherlich künstlerisch nett, aber von Besitzern der Seamer-Hefte, die ja auch nur umständlich den Weg von Australien nach Deutschland finden würden, höre ich, dass man sie nicht wirklich "braucht".
Das aber führte mich zu der Frage, ob es nicht auch andere, dem Wassertropfen vergleichbare Werke in anderen Sprachen gibt. Offenbar ja nicht!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SNoK / Stephan Krall

#14
Lieber Peter, Maarten und Klaus,

ich war gerade sechs Wochen in Australien und habe mir vier Bücher/Hefte von David Seamer mitgebracht. Das Hauptwerk ,,Freshwater Protozoa" geht nur bis zur Gattung und hat keinen Bestimmungsschlüssel. Und nur Protozoen. Die drei anderen Hefte (Cothurnia, Stentor, Peritriche) sind nur zum Teil bis zur Art, aber auch ohne Bestimmungsschlüssel. Aber tolle Zeichnungen. Meine Hochachtung vor David.

Der Wassertropfen zeigt immer Arten, aber das ist doch Augenwischerei und verführt so viele Mikroskopiker zur Artbestimmung, was nicht möglich ist. Einen Bestimmungsschlüssel gibt es ohnehin nicht. Aber natürlich ist es das Standardwerk, das alle Mikroskopiker bzw. Tümpler im Schrank haben und das vielen hilft, überhaupt zu wissen, mit was sie es zu tun haben. Ich habe mein erstes 1974 gekauft, und dann regelmäßig neu.

Die Freshwater Algal Flora umfasst sehr viele Gruppen, die viele Mikroskopiker vermutlich nicht mal als Algen auffassen, wie Dinoflagellaten. Und wenn man versuchen möchten einen Organismus bis zu Gattung oder Art zu bestimmen, dann muss man sich mit Bestimmungsschlüsseln auseinandersetzen, anders geht es nicht. Das Buch hat Bestimmungsschlüssel, hat sehr gute Beschreibungen und aktuell ist es auch noch (6. Auflage von 2022).

Viele Grüße
Stephan

Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026