Reparaturanleitung Orthoplan Kondensor

Begonnen von mossbruc, Juni 24, 2024, 22:31:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mossbruc

Liebe Froumsmitglieder,

leider ist beim Kondensors meines Orthoplans (graue Serie) der Anschlag der Klapplinse lose. Ich bin mir nicht sicher, wie man das repariert. Im Netz habe ich kein Service Manual gefunden. Gibt es das irgendwo?

Viele Gruesse

Joerg

purkinje

Hallo Joerg,
meinst Du die schwarze "Badewanne" also die Kondensoren der 600er Serie ?
Du könntest ein Bild machen und das lockere Teil markieren, damit es keine Missverständnisse gibt.
Beste Grüße Stefan

mossbruc

Hallo Stefan,

anbei zwei Bilder. Das Rot umrahmte Teil ist lose, sodass die Frontlinse zuweit einklappt, und daher dezentriert ist.

20240624_220716.jpg
20240624_220729.jpg
Viele Gruesse

Joerg

Dr. Jekyll

Hallo Jörg,
für die optimale Nutzung am Orthoplan fehlt noch die Hilfslinsen K4  ;) ,
Die sitzt normalerweise unten im Kondensor.
Beste Grüße
Harald

purkinje

Hallo Joerg,
da ich nicht weiß wie es um deine feinmechan. Ausstattung und Fertigkeit steht ,sag ich einfach mal: nicht ganz trivial, da
1) den Aperturblendenhebel abschrauben
2) den chromfarbenen Kipphebel der Klapplinse mit mehrfach gelegtem Handtuch geschützter Rohrzange (gegen Uhrzeiger) abdrehen, dabei Kondensor und Klapplinse sehr festhalten; ggf mit leichtem Ruck da original leicht verklebt.
3) Schwarze untere Abdeckung mit Sirnloch oder Zirkel aufdrehen
4) Innenleben herausnehmen und Anschlag wieder festschrauben.

Alternativ einen gebrauchten kaufen, mittlerweile recht günstig in der Version mit Kopf AS 0,9 zu kriegen, kannst dann deinen Achr Kopf draufschrauben, da Rest baugleich.
Beste Grüße Stefan

mossbruc

Zitat von: Dr. Jekyll in Juni 24, 2024, 23:53:42 NACHMITTAGSHallo Jörg,
für die optimale Nutzung am Orthoplan fehlt noch die Hilfslinsen K4  ;) ,
Die sitzt normalerweise unten im Kondensor.

Hallo,

ich habe noch nie von dieser Hilfslinse K4 gehoert. Ist die irgendwo erwaehnt?

Viele Gruesse.

Joerg

mossbruc

Zitat von: purkinje in Juni 25, 2024, 00:05:19 VORMITTAGHallo Joerg,
da ich nicht weiß wie es um deine feinmechan. Ausstattung und Fertigkeit steht ,sag ich einfach mal: nicht ganz trivial, da
1) den Aperturblendenhebel abschrauben
2) den chromfarbenen Kipphebel der Klapplinse mit mehrfach gelegtem Handtuch geschützter Rohrzange (gegen Uhrzeiger) abdrehen, dabei Kondensor und Klapplinse sehr festhalten; ggf mit leichtem Ruck da original leicht verklebt.
3) Schwarze untere Abdeckung mit Sirnloch oder Zirkel aufdrehen
4) Innenleben herausnehmen und Anschlag wieder festschrauben.

Alternativ einen gebrauchten kaufen, mittlerweile recht günstig in der Version mit Kopf AS 0,9 zu kriegen, kannst dann deinen Achr Kopf draufschrauben, da Rest baugleich.
Beste Grüße Stefan

Hallo Stefan,

vielen, vielen Dank, genau das, was ich gebraucht habe. Wusste nicht, dass der Kipphebel geklebt ist. Werde mich mal dranmachen.

Viele Gruesse.

Joerg

purkinje

mossbruc

Zitat von: purkinje in Juni 25, 2024, 00:22:21 VORMITTAGGeschraubt und ggf leicht geklebt.
Z. K- Hilfslinsen:
http://www.science-info.net/docs/leitz/LeitzImageForming-IlluinatingSystems.pdf
S 107
Beste Grüße Stefan

Hallo Stefan,

phantastisch, vielen Dank. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Hilfslinse K4 nur zur Strahlaufweitung vorgesehen, hat also keine Brennweite. Richtig?

Viele Gruesse

Joerg

Kay Hoerster

Hallo Joerg, soweit ich etwas von Optik verstehe, hat die Linse K4 sehr wohl eine Brennweite, wahrscheinlich eine negative Brennweite. Durch eine einfache Planglasscheibe (also ein Glasfenster ohne Brennweite) wäre eine Vergrößerung des ausgeleuchteten Feldes nicht möglich.

Ich lasse mich da aber gerne von den Optikexperten korrigieren...

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

mossbruc

Hallo zusammen,

habe es geschafft:

20240625_195559.jpg

1: Alu-Hebel fuer die Irisblende abschrauben (einfach)
2: Alu-Rundknebel abschrauben; der war relativ fest, brauchte aber nur eine kleine Zange mit Backenschutz (Rechtsgewinde)
3: Bodenplatte abschrauben (Rechtsgewinde); das war nicht einfach, die war zugeknallt. Meinen Spanner hat es verbogen, einige leichte Hammerschlaege haben dann Wunder gewirkt.
4: Schwarze Schraube an der Seite raus (siehe Bild), ansonsten kriegt man den Kondensor nicht aus der Wanne.
5: Vorsichtig das ganze raus; aufpassen, dass die zwei Federn nicht ins Universum verschwinden.

20240625_195935.jpg
20240625_195143.jpg

Der Rest war dann ganz einfach...

Viele Gruesse aus dem sonnigen Bristol.

Joerg

purkinje

Hallo Joerg,
Gratulation
ja die schwarze Bodenplatte kann fest sitzen, ich verwende einen über 100Jahre alten Spengler-Anreißzirkel der robusteren Machart, auch wenig Kriechöl am Gewinde kann helfen. Aber deiner sieht ja innen noch gut aus, kenn da verrostete knarrende Schrauben und  grünes Fett im inneren. Jetzt nur noch die Blende in Ruhe lassen und alles wieder zusammenbauen.
Beste Grüße Stefan