Schildkrötenrädertiere, Testudinella patina

Begonnen von MikroManni, Juli 02, 2024, 16:05:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroManni

Hallo ins Forum,

da Schildkrötenrädertiere recht selten im Forum vertreten sind, habe ich meine Bilder mal eingestellt.

aus einem mit Trinkwasser belieferten Brunnen mit etwas Bewuchs an den Steinwänden habe ich mehrere Schildkrötenrädertiere gefunden. Das Bild01 zeigt eine Übersicht im Durchlicht, Durchlicht 3/4 geschlossene Blende, schiefe Beleuchtung und Dunkelfeld. Bild 02 zeigt einige charakteristische Eigenschaften wie die quergestreifte Muskulatur, um den Kopf zurückzuziehen, Teilansicht eingezogener Kopf mit eingezogenen Räderorganen und arbeitendes Räderorgan. Im Bild 03 eine Phasenkontrastaufnahme aus Bild 01, rotierende Räderorgane und zwei Abbildungen des Fusses, an dessen Ende man Cilien erahnen kann. Dies ist ein anderes Charakteristikum von T. patina. Höhere Vergrößerung des Fusses habe ich nicht, da die Tierchen zu beweglich sind und wenn man mit dem Deckglas etwas festklemmt, wird kein Fuss mehr ausgefahren.

Beste Grüße
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards

Mikro-Tom0805

Hallo Manfred,
Gute Doku, die habe ich nie gesehen......sehr interessant und schöne Bilder, danke fürs Zeigen!

LG Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Sony alpha 6500