Leitz Objektiv Apert 1,20 Patent

Begonnen von Auratus, Juli 04, 2024, 14:06:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Auratus

Welche Leitz Objektive sind dafür geeignet, da eine Leere Hülle nur mit Blende
Nehme an Auflicht so ähnlich wie UO Objektive habe ich, aber diese sind zu gross.

Danke für Informationen
Thomas Leemann

Alfons Renz

Hallo Thomas,

Im Kästchen sind ein Dunkelfeldkondensor und die zugehörige Adaptation, vermutlich zum Öl-Immersionsobjektiv 100x.

Die Adaptation dient zur Reduktion der Apertur - sonst entsteht kein Dunkelfeld - und besteht entweder aus einer Iris-Blende oder einem schlichten 'Rohr' (oder Mehreren, so wie vermutlich in den Einsätzen oben rechts).

Zum Gebrauch schraubt man den Linsenkopf des (vorhandenen) 100x-Objektives ab und befestigt ihn am Grundkörper mit der Iris-Blende oder dem Rohr.

Das Prinzip ist uralt, wurde jedoch immer wieder an die jeweils verfügbaren Objektive angepasst.

Interessant wäre es zu sehen, ob der Grundkörper eine Iris-Blende besitzt oder ob schlichte Lochblenden ('Abblend-Rohre', viel billiger!) verwendet wurden.

Herzliche Mikro-Grüße,

Alfons

Peter_le

Hallo,

ich glaube ich kann die Bohrungen für die einzelnen Segmente erwähnen. Ich wusste gar nicht, dass es den "Grundkörper" mit einfachen Lochblenden gab, ich dachte zwei Leitz hätte dafür Tunnel? Trichter? Einhängeblenden dafür vorgesehen.

Grüße
Peter

Alfons Renz

Hallo Peter,

In meiner Sammlung habe ich ein solches Teil - zusammnen mit einem DF-Konden mit einer Gravur "1/12 Ernst Leitz Wetzlar" (siehe unten), das ich als Reduktionstrichter für die Apertur eines Öl-Immersionsobjektivs interpretiere.

Ein ähnliches Teil (vernickelt) mit Lamellenblende habe ich zwar, kann es aber gerade nicht finden.

Der Zusammenbau dieser winzigen Blenden war besonders geschickten Mitarbeiterinnen (bei Zeiss jedenfalls) vorbehalten. War diese Person krank, wurde die Fertigung unterbrochen. Nur als Hinweis, falls sich Jemand an die Reparatur solcher Objektiv-Blenden wagen möchte.

Mit herzlichen Mikro-Grüßen,

Alfons

Auratus

Auratus

So hier die Lochblende und Blende. Das Entsprechende Mikroskop aus der Zeit, vielleicht mit Koffernummer aus welchem Jahr, Und die Entsprechenden Objektive die man darauf passen.

beamish

Lieber Alfons,

hier ist deine Trichterblende im Katalog von Leitz 46D, Nebenapparate von 1920:

Leitz_1920_Trichterblende.jpg

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Im Katalog 44D von 1913 ist die so aber auch schon drin:

Leitz_1913_Trichterblende.jpg
beide mit Canon EOS 500D

Peter_le

Zitat von: beamish in August 10, 2024, 13:54:55 NACHMITTAGSIm Katalog 44D von 1913 ist die so aber auch schon drin:

Mal sehen ob das noch jemand unterbietet  ;)  ;D

Zitat von: Alfons Renz in Juli 04, 2024, 21:55:39 NACHMITTAGSDer Zusammenbau dieser winzigen Blenden war besonders geschickten Mitarbeiterinnen (bei Zeiss jedenfalls) vorbehalten. War diese Person krank, wurde die Fertigung unterbrochen. Nur als Hinweis, falls sich Jemand an die Reparatur solcher Objektiv-Blenden wagen möchte.

Hallo Alfons,
späte Antwort: danke fürs Zeigen und dieses Detail aus der Fertigung.

Grüße
Peter L.

Alfons Renz

Herzlichen Dank an Alle,
die zur Lösung dieses Rätsels beigetragen haben!

Und so sieht es dann in natura aus, wobei der Zahn der Zeit deutliche Spuren am 1/12 Oel-Immersion Objektiv hinterlassen haben:

Alfons

purkinje

Hallo,
Zitat von: beamish in August 10, 2024, 13:54:55 NACHMITTAGSIm Katalog 44D von 1913 ist die so aber auch schon drin:
Zitat von: Peter_le in August 10, 2024, 15:07:34 NACHMITTAGSMal sehen ob das noch jemand unterbietet
Die Trichterblende war schon vor 1910 für die ersten Spiegelkondensoren entwickelt worden, 1910 entwickelte Jentzsch dann den Kardioid-DF-Kondensor wie wir ihn bis heute kennen (s.u.), 1913 wurde der Kardioidspiegel das bekannte Leitz-Logo.
Dieser Kondensor war ein Leitz-Verkaufsschlager. Er hat sicherlich die Diagostik von (ungefärbten) Erregern damals vorangetrieben, aber auch zu vielen falsch-positiven Befunden v.a. bei nicht ganz eindeutigen Bildern geführt; gefolgt von starken Nebenwirkungen zB von Salvarsan bei einer falsch-pos.  Syphilisdiagnose.
Beste Grüße Stefan

beamish

Das hier ist wohl der erste Dunkelfeldkondensor von Leitz im Katalog von 1907:
Leitz_1907_Dunkelfeld.jpg

Die Blende im Objektiv scheint hier noch anders konstruiert zu sein.

Grüße
Martin
beide mit Canon EOS 500D

Jürgen Boschert

Hallo Martin,

das könnte eine Einrichtung für zentrales Dunkelfeld sein
Beste Grüße !

JB

purkinje

Hallo Martin,
die "Stempierei" (herrlicher telegrafischer Bestellcode  ;) ) war 1905 von Carl Metz entwickelt worden, zeitgleich gab es bei Zeiss von Siedentopf entwickelte hochaperturige Objektive mit kreisförmig schwarz-bemalter Hinterlinse. Hat sich nicht durchgesetzt wegen der artifiziellen Beugungsbilder.*
Beste Grüße Stefan

*https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkelfeldmikroskopie

purkinje

Hallo werte Freunde des Dunkelfelds,

ich musste oben etwas korrigieren
Zitat von: purkinje in August 11, 2024, 10:07:17 VORMITTAG1910 entwickelte Jentzsch dann den Kardioid-DF-Kondensor wie wir ihn bis heute kennen (s.u.)
... und der wohl um 1923 noch einmal verbessert wurde
s. hierzu M. Berek in Bd 40 (1923) der Zeitschrift für wissenschaftliche Mikroskopie und mikroskopische Technik: Zur Theorie der Spiegelkondensoren für Dunkelfeld und Ultramikroskopie (ab S. 225), dort wird, neben reichlich Theorie auch der bizentrische Spiegelkondensor für Dunkelfeld in Versionen von zwei Brennweiten (also vermutlich auch der D 0,8) sowie einer für Hell und Dunkelfeld (!) angekündigt, es dürfte sich um diesen handeln, der neben einer Aperturblende auch eine Zentralblende aufwies:
Biz. HF DF Kondensor.jpg

Also, wenn man so will, ein Bindeglied zum späteren Heine-Kondensor.

Bei dem von Alfons oben gezeigten, könnte es sich um den DF-Kondensor zwischen 1910 und 1923 handeln, zumindest schließe ich das aus der Form der Objektive, falls diese zusammengehören (?)

Beste Grüße Stefan