Isopropanol, Ethanol — welchem Alkohol wann?

Begonnen von BioExplorer, Juli 09, 2024, 20:10:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BioExplorer

Hallo liebe Mikroskopiker,
ich als Anfänger hätte da eine Frage. Im Mikroskopikerlabor gibt es ja genügend Verwendungsmöglichkeiten für Alkohol. Vom Fixativ über die Entwässerung bis hin zum Spiritusbrenner. Die beiden geläufigsten Alkohole sind ja Ethanol und Isopropanol (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Meine Frage wäre: was verwendet ihr wann?

Herzliche Mikrogrüße (Ja, das habe ich im Forum irgendwo aufgeschnappt)
Felix

Fahrenheit

Moin Felix,

Ethanol zum Fixieren und Differenzieren, Isopropanol zum Entwässern vor dem Eindecken in Euparal.

Wichtig: Isopropnol beim Entwässern immer mit mindestens 99,9%.

Beste Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

BioExplorer

Hallo Jörg, ich meine, dass ich in einer Anfängeranleitung zum differenzieren etwas von salzsaurem 70%igem Alkohol gelesen habe. Was hältst du davon? Wozu die Salzsäure?
Liebe Grüße
Felix

Fahrenheit

Moin Felix,

Salzsäurealkohol differentiert schneller. Das kann auch zu schnell sein und hängt von den Proben ab.
Ethanol 70% tut den Job.

Beste Grüße
Jörg

BioExplorer

Okay, danke. Ach so: entwässerst du über Alkoholstufen oder direkt in 100% (bzw. 99,9%)?

Fahrenheit

Moin Felix,

immer direkt, sonst differenzierst Du ungewollt. Siehe Dein Beitrag zur Weide - da habe ich mit einem Ausschnitt aus meinem Laborbuch geantwortet.

Die Themenseite zu pflanzlichen Dauerpräparaten auf unserer Webseite hast Du durchforstet? Da findest Du eigentlich auch alle Infos.
Wenn da was unverständlich ist, gib mir mal ne Info. Leider ist es ja noch ne Weile bis Oktober, wenn es beim MKB wieder "Schneiden, Färben, Legen" gibt, also den Workshop zum Präparieren von Pflanzenschnitten.

Beste Grüße
Jörg

Dr. Jekyll

Hi,

Ethanol zum trinken, Isopropanol zum Reinigen  ;D
Sorry  ;)
Beste Grüße
Harald

BioExplorer

BioExplorer

Lieber Jörg,
Zitat von: Fahrenheit in Juli 09, 2024, 20:42:43 NACHMITTAGSDie Themenseite zu pflanzlichen Dauerpräparaten auf unserer Webseite hast Du durchforstet? Da findest Du eigentlich auch alle Infos.
Wenn da was unverständlich ist, gib mir mal ne Info. Leider ist es ja noch ne Weile bis Oktober, wenn es beim MKB wieder "Schneiden, Färben, Legen" gibt, also den Workshop zum Präparieren von Pflanzenschnitten.

Ja, habe ich. Da hätte ich bei einer Kleinigkeit eine Frage: nach dem Fixieren, wie lange lässt man die einzelnen Alkoholstufen einwirken? Das steht leider nicht da...
Liebe Grüße
Felix

Fahrenheit

Lieber Felix,

so um die 5 Minuten passt. Es geht auch schneller, 2 Minuten sollten es aber mindestens sein.
Wenn sehr viele Schnitte im Uhrglas sind, wird es damit aber knapp. Dann eher länger.

Beste Grüße
Jörg