Botanik: Echter Lavendel - Lavandula angustifolia Stängel *

Begonnen von BioExplorer, Juli 10, 2024, 22:44:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob_Wittmann

ZitatPS: Das von Jakob beschriebene Fitswork würde ich nicht verwenden, das ist zu speziell auf Astro-Aufnahmen ausgerichtet.

Hubert

Guten Morgen Felix, guten Morgen liebe Runde!

Hubert hat mit diesem Hinweis absolut recht. Danke Dir, Hubert! Falls man sich durch gewisse weiterreichende Features dieser Software nicht irritieren lässt, kann man sie durchaus auch für einfachere Bildverarbeitung verwenden.

Dennoch: andere Software ist ganz sicher, gerade für Einsteiger in die Bildverarbeitung, ein wenig bis auch mehr, sinnvoller zu nutzen.

Ich kenne GIMP, es hat sich im Laufe der Zeit relativ mächtig weiterentwickelt. Für Grundzüge der Bildverarbeitung existieren aber sicher einfachere Lösungen.

Ich würde daher bitte anregen, paar Vorschläge für entsprechend taugliche Software hier zu nennen.

Mir scheint, dass Felix momentan mit der eigentlichen Mikroskopie, und dies mit äußerst spürbarer Freude, sehr, sehr guten Ergebnissen und sympathischer Energie zugange ist (habe ich recht, lieber Felix? ;)  :)  )

Na ja, und Tipps zur Bildverarbeitung könnten durchaus ablenkende Wirkungen haben

Etwa ,,Photoshop" als Tipp mag momentan noch nicht ein sinnvoller solcher sein.  ;D  ;)

Liebe Grüße

Jakob

jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Lupus

Hallo,

ZitatIch habe ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich aber nicht wirklich umgehen kann. Es heißt GIMP
da kann ich persönlich nur abraten, dieses Programm als Anfänger zu verwenden. Es kann sehr viel, ist aber unübersichtlich (das liegt wohl auch daran dass die diversen Plugins individuell von verschiedenen Personen mit uneinheitlichem Layout erstellt wurden) und enthält zu viele Funktionen die ich z.T. als "überflüssiges Zeug" bezeichnen würde.

ZitatIch würde daher bitte anregen, paar Vorschläge für entsprechend taugliche Software hier zu nennen.
Es gibt verschiedene kostenlose Programme, und jeder hat wahrscheinlich andere Vorlieben oder Gewohnheiten. Ich habe hier schon mehrfach auf Nachfrage das von mir verwendete Programm "paint.net"  https://www.getpaint.net/  erwähnt. Das ist sehr einfach strukturiert, kann alle wichtigen Bearbeitungsmöglichkeiten einschließlich arbeiten mit Ebenen, man kann schnell Texte und beliebige Symbole im Bild erzeugen.

Denn was braucht man wirklich um ein paar Fotos z.B. von Pflanzenschnitten etwas zu optimieren?
Eigentlich nur Werkzeuge zum anpassen von Bildkontrast und Bildhelligkeit, zum Weißabgleich verbessern, eventuell um Staub im Hintergrund zu entfernen, das Bild zuzuschneiden oder in einer anderen Pixelgröße oder anderem Datenformat abspeichern. Gegebenenfalls etwas die Farbsättigung verändern wenn wieder zu lange "gewässert" wurde. Bemaßen und Beschriften. Eventuell mehrere Bilder zusammenfügen, Ausschnitte erzeugen und an anderer Stelle einfügen u.s.w.

Rauschminderung oder Kanten schärfen im neuesten Trend mit "künstlicher Intelligenz" ist für solche Objekte doch Firlefanz, besser man optimiert stattdessen die eigene Mikroskopie- bzw. Aufnahmetechnik.

Hier ein Bearbeitungsbeispiel mit dem Programm in einer früheren Diskussion
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=42168.msg314806;topicseen#msg314806

Hubert

BioExplorer

Zitat von: Jakob_Wittmann in Juli 13, 2024, 06:48:31 VORMITTAG.

Mir scheint, dass Felix momentan mit der eigentlichen Mikroskopie, und dies mit äußerst spürbarer Freude, sehr, sehr guten Ergebnissen und sympathischer Energie zugange ist (habe ich recht, lieber Felix? ;)  :)  )

Hallo zusammen,
Ich habe gestern bzw. Heute bis 3 Uhr Nachts an einer Verbesserung meines Beitrages zur Glanzmispel gearbeitet, also Energie ist definitiv da und Freude macht es auch...
Der neue Beitrag ist leider noch nicht fertig und wird wohl auch noch eine Weile dauern, weil ich an der Universität Klausurenphase habe. Von der Schule sind ja immerhin gerade Sommerferien.
Ich schätze, das wird erst etwas im August.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Tipps. Paint.net schaue ich mir auf jeden Fall mal an!
Felix

Holger Adelmann

Felix, ich hatte mal vor langer Zeit einen umfangreichen Thread zur Bildverarbeitung gepostet, schau da gerne mal rein.

Viele Grüße,
Holger

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7474.15

BioExplorer

Zitat von: Holger Adelmann in Juli 13, 2024, 15:08:18 NACHMITTAGSFelix, ich hatte mal vor langer Zeit einen umfangreichen Thread zur Bildverarbeitung gepostet, schau da gerne mal rein.

Viele Grüße,
Holger

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7474.15
Vielen Dank! Da werde ich mal drauf schauen. Die 3d-Rekonstruktion am Anfang wird wohl noch etwas warten müssen, aber das ,Weihnachtspräsent' scheint ja eher die Grundlagen zu beinhalten!
Danke für diesen Thread!
Liebe Grüße
Felix