Hauptmenü

Polarisation

Begonnen von BioExplorer, Juli 12, 2024, 16:47:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BioExplorer

Hallo liebe Mikroskopiker,
ich habe mit einem Stück Polfolie endlich mal funktionierende Polarisation an meinem Mikroskop.
Ich habe ein Foto angehängt. Da ich noch nie durch ein richtiges Polarisationsmikroskop geguckt habe, weiß ich nicht, ob das gut so ist. Kann mir da jemand Feedback geben?
Diesmal geht es mir ausdrücklich weder um das Präparat (von Jörg Weiß), noch um die Aufnahme und Nachbearbeitung. Nur, ob meine Polarisation richtig funktioniert.
Liebe Grüße
Felix

Holger Adelmann

Ich denke das hat geklappt, Felix, Daumen hoch.

Gruß,
Holger

BioExplorer

Hallo Holger, wo ich schon mal bei selbstgebauten Teilen bin. Wo kann ich Phaco gut testen? Ich habe es mit Bakterien ausprobiert, bin aber nicht sicher, ob es funktioniert...
Liebe Grüße
Felix

Holger Adelmann

Einfach mit dem Fingernagel ein paar Schleimhautzellen innen von Deiner Wange abschaben und in einen Tröpfchen Speichel mit aufgelegtem Deckglas im Phaco ansehen.

Wie Du die Einstellung des Phaco prüfst weißt Du?

Holger Adelmann

Das sollte dann so aussehen ....

BioExplorer

Ich habe mein Phaco (teilweise) selbstgebaut, ich nehme immer das Okular ab, um sicherzustellen, dass die Phasenringe des Objektivs und des Kondensors übereinstimmen.
Ist das richtig so?

Florian D.

Das Polbild sieht gut aus, um es aber richtig beurteilen zu können, solltest Du uns unbedingt noch das Bild ohne Polfilter zeigen.

Viele Grüsse
Florian

BioExplorer

Das ist mein Phaco Bild. Es ist aber ziemlich flüchtig gemacht, da sich eben alles bewegte, daher blieb wenig Zeit für Belichtung. Passt das halbwegs?
Der Pflanzenschnitt ist dasselbe Präparat ohne Pol.

BioExplorer

Es passt nicht so recht, oder?
Es ist ein altes 16/0,32 phv Objektiv von Carl Zeiss Jena.

Holger Adelmann

Nee, passt nicht. Für Phaco brauchst Du neben den speziellen Objektiven auch dazu im Durchmesser passende Ringblenden im Kondensor, hat der sowas?
Wenn ja, versuche eine andere Ringblende.

Ob der Phaco richtig justiert ist, stellst Du mit einem Einstellfernrohr fest, welches anstelle eines Okulars eingeschoben wird. Bei richtiger Schärfeneinstellung des Fernrohres müssen Objektivring und Kondensorring deckungsgleich liegen.
Zu diesem Zweck sind die Phaco Ringe im Kondensor zentrierbar ...
Wenn das nicht stimmt gibt's gar kein Phasenkontrast-Bild, auch nicht ein bisschen ....

BioExplorer

Ich habe es folgendermaßen gemacht: ich habe im Internet eine Anleitung für den Kondensor gefunden.
Ich habe die obere Linse abgeschraubt und auf die andere einen kleinen runden Aufkleber in die Mitte geklebt.
Dann habe ich über die Höhe des Kondensors die Größe des Aufklebers an den inneren Kreis angepasst. Das äußere habe ich dann mit der Kondensorblende angepasst.
Oder geht das nicht?

Holger Adelmann

Ich denke da passt was nicht zusammen - Ferndiagnose ist schwierig ....

Gerd Schmahl

Hallo Felix,
für ordentlichen Phasenkontrast sollte das Mikroskop geköhlert sein. Da kannst Du nicht hinterher die Höhe des Kondensors verleiern. Die Größe der Phasenblende muss angepasst werden, nicht die Kondensorhöhe. Die Kondensor-Phasenblende gehört dabei +/- in die Ebene der Aperturblende. Phv-Objektive benötigen aber sowieso 2 Phasenringe. Im Objektiv sind ja auch 2 zu sehen, oder?

Ein Einstellfernrohr kannst Du improvisieren, in dem Du ein 2. Okular umgekehrt über das andere hältst und in der Höhe variierst, bis Du die Phasenringe erkennen kannst. Geht um so besser, je höher die Okulare vergrößern.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.