Fotoadaption Olympus sz60

Begonnen von Mikroman, Juli 18, 2024, 15:54:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Da bei dem Stemi ein SZ-CTV Adapter dabei war, habe ich gleich mal mit meiner Okularkamera getestet. Nun ein Bild gibts ja immer. In meinem Fall stimmt auch die Qualität, was mir nicht gefällt, ist der ziemlich kleine Bildausschnitt. Gibt es da andere Möglichkeiten (außer dem schwer erhältlichen originalen Fotoadapter von Oly), z.B. via Okular, Relaisoptik und DSLR?

Dank voraus
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Mikroman

Vergessen: der Anhang
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

ManK

Hallo Peter,
ja geht. Ich hab eine EOS600D mit einer Ofenrohradaption dran. Den SZ-CTV Adapter weg und dann eine ca. 55mm lange Konstruktion bis zum Canon Bajonett.
Das Kamerabild ist konfokal und entspricht ziemlich genau dem was maximal ohne Beschnitt möglichen ist (10x Okular).

Viele Grüße
Manfred

Mikroman

Hallo Manfred,

Danke erst einmal für die Antwort. Ist die Ofenrohrkonstruktion eine Eigenfertigung? Und wenn ja, könntest Du mir mal ein Bild schicken oder anhängen. Oder gibt es einen offiziellen Lieferanten?

Gruß
Peter

ManK

Hallo Peter,
ist schon Jahre her, daß ich das gemacht habe..
Besteht as einem (billigen) Tubus von SEBEN, der modifiziert wurde.
Die halbe Ringschwalbe passt dann in den Trinoausgang des Mikroskops.
Aber viele Wege führen nach Rom.
Ich hab mal Bilder angehängt.

ManK

Im Original sah das so aus:
Seben T2 Adapter
dazu dann noch einen Adapterring von T2 auf Canon Bajonett plus div. Dreh/Fräsarbeiten  ;-)

Mikroman

Mikroman

Ein kleines Update: durch Zufall fand ich auf Herrn Immels Seite nicht nur die 2x Barlow-Linse von Olympus, sondern auch einen nicht weiter bezeichneten, fokussierbaren Fototubus, der ohne Adaptionsproble auf das SZ60 passt.Großer Vorteil: der Tubus nimmt 30mm Okulare auf, die mit einem 28mm Objektiv und einer Canon 450D ein wesentlich größeres Objektfeld erfassen als mit der Swiftcam SC1003 und dem SZ-CTV Adapter von Olympus.

Die Vergleichsbilder sind ohne großen Aufwand nur zur Vergleichszwecken gemacht.