Die Bezeichnung "Binokular" für Stereomikroskop

Begonnen von A. Büschlen, Juli 20, 2024, 15:08:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

die Bezeichnung "Binokular" für ein Stereomikroskop kann ich aus der Geschichte vom "Präparier-Mikroskop" nachvollziehen.
Aber, ist diese Bezeichnung heute noch angebracht?

Tatsache ist doch, dass heute in der Regel neben einem Stereomikroskop ein Mikroskop mit einem binokularen Tubus steht.
Sind heute Lernende darauf hinzuweisen, dass die Bezeichnung "Binokular" durch "Stereomikroskop" ersetzt werden kann?

Was meint ihr dazu?

Gruss Arnold Büschlen
Verwendete Literatur:
Strassburger, E. : Das Botanische Praktikum, 7. Aufl., Jena: Verlag von Gustav Fischer 1923
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

K. B.

Hallo Arnold,

da ein Stereomikroskop immer Binokular ist macht es keinen Sinn es extra so zu nennen und dadurch verwechslungen mit dem Binokularmikroskop aufkommen zu lassen.

Ich würde ein Stereomikroskop immer als ein solches benennen.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Alex H.

Hallo Arnold,

ich sehe das wie Kay. Ein Binokular ist für mich ein binokulares Mikroskop, also ein Mikroskop durch das man mit beiden Augen durchschaut. Falsch ist die Bezeichnung "Binokular" für ein Stereomikroskop aber nicht, nur missverständlich, ganz im Gegensatz zur falschen Bezeichnung "Stereomikroskop" für ein binokulares, "klassisches" Mikroskop, auf welche man öfters auf Versteigerungsportalen im Internet stößt.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Lupus

Hallo,

man muss die Bezeichnung im Zusammenhang mit der historischen Entwicklung sehen, ein Buch von 1923 hat natürlich noch die damaligen verfügbaren Mikroskope im Blick. Anfangs war das Stereomikroskop die binokulare Weiterentwicklung der einfachen Präpariermikroskope mit aufrechtem Bild (z.B. bei Zeiss Stereomikroskop von Typ Greenough etwa ab 1897), und sie wurden daher auch meist als "Binokular" bezeichnet. Es gab aber neben diesen Stereomikroskopen mit zwei eigenständigen Strahlengängen fast gleichzeitig binokulare Okular-Aufsätze für normale monokulare Mikroskope, die mit speziellen Halbblenden Stereobeobachtung ermöglichten, ohne diese Blenden ermöglichten sie normales binokulares Sehen (z.B. "Stereoskopisches Okular nach Abbe" von Zeiss). Der Begriff "Binokular" wurde hier gleichzeitig für beide Beobachtungsarten verwendet.

Meiner Meinung nach hat sich spätestens nach dem II.WK die sprachliche Unterscheidung zwischen dem "Binokulartubus" für normale Mikroskope ohne Stereowirkung und dem "Stereomikroskop" fest etabliert. Ersetzten kann man den Begriff Binokular also nicht durch Stereomikroskop.

Hubert

A. Büschlen

Hallo,

besten Dank für euer mitteilen.-

Ich bezeichne im beratenden Gespräch ein Stereomikroskop immer als ein Stereomikroskop.
In der Umgangssprache wird aber von Lehrenden und von Studienabgängern der Begriff "Binokular" für Stereomikroskop immer noch verwendet. z.B. " wir verwenden jetzt das Binokular".

Hubert du schreibst:

ZitatErsetzten kann man den Begriff Binokular also nicht durch Stereomikroskop.
Warum den nicht? Das Stereomikroskop, so wie wir heute dieses Gerät vor uns haben, ist doch einfach ein Stereomikroskop? Oder übersehe ich in meiner Sichtweise Grundsätzliches?

Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

beamish

Ich mag auch die Bezeichnung "Stereolupe". Das suggeriert gleich, mit welchen Vergrößerungen wir es zu tun haben.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Lupus

Hallo Arnold,

das war von mir sprachlich ein Missverständnis, ich habe überlesen dass Du im letzten Satz mit "Binokular" nur ein Stereomikroskop gemeint hast, ich wollte stattdessen (unnötigerweise) betonen dass man eben nicht Binokulare allgemein als Stereomikroskop bezeichnen kann.  ;)

Hubert

Lupus

Hallo Martin,

ZitatIch mag auch die Bezeichnung "Stereolupe". Das suggeriert gleich, mit welchen Vergrößerungen wir es zu tun haben.
das lieben puristische Optiker gar nicht, denn eine Lupe ist vom optischen Aufbau her kein "zusammengesetztes Mikroskop" mit Zwischenbild und Okular wie beim Stereomikroskop, sondern ein schwach vergrößerndes "einfaches Mikroskop", dessen Austrittspupille größer als die Augenpupille ist.

Hubert

A. Büschlen

Danke Hubert für deine weiteren Erklärungen. Sie helfen mir als Laie der Optik und Physik, mich trotzdem verständlich auszudrücken.

Viele Grüsse  Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.