Hauptmenü

Mikrotom von Satorius

Begonnen von Bertozzi, Juli 24, 2024, 17:46:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bertozzi

Hallo
habe im Keller meinenP1320303.JPGP1320311.JPGP1320309.JPGP1320307.JPG Eltern beim Ausräumen ein Mikrotom von Sartorius gefunden.
Kann es leider zeitlich nicht einordnen.Vielleicht kann mir ja jemand mehr darüber sagen.
Vielen Dank und viele Grüße

Peter Reil

Hallo,

frage doch mal hier an: https://www.ebay.de/itm/285964997617?

Da steht das gleiche Modell zum Verkauf. Oder ist es dasselbe?  8)

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Peter V.

Hallo,

ZitatKann es leider zeitlich nicht einordnen.

Preislich aber anscheinend schon...  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus

Hallo,

wo genau ist jetzt das Problem bei der Frage?

Hubert

Peter Reil

Hallo Hubert,

vielleicht kannst du weiterhelfen und das Teil zeitlich einordnen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Peter V.

Hallo Hubert,

es gibt kein Problem! Du kannst gerne antworten, wenn Du Dich damit auskennst.

Meine leicht irnoische Bemerkung sei mir allerdings gestattet, denn ich wundere mich immer wieder, wenn Verkäufer keine Ahnung von den Waren haben, durchaus aber schon eine sehr konkrete Preisvorstellung.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hugo Halfmann

Hallo Bert,

das kleine Rotationsmikrotom dürfte aus den 1940/50er Jahren stammen und wurde m.W. auch von "Kosmos Gesellschaft der Naturfreunde" verkauft.
Für den in der Annonce genannten Preis wirst's allerdings nicht verkaufen können.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Lupus

Hallo ihr beiden Peter,

Zitatvielleicht kannst du weiterhelfen und das Teil zeitlich einordnen.
ich helfe immer gerne weiter falls ich mich entsprechend auskenne. Andernfalls verzichte ich auf unnötige Kommentare.

ZitatMeine leicht irnoische Bemerkung sei mir allerdings gestattet, denn ich wundere mich immer wieder, wenn Verkäufer keine Ahnung von den Waren haben, durchaus aber schon eine sehr konkrete Preisvorstellung.
Seit wann kennt die Mehrheit der Verkäufer bei eBay Details über ihre Verkaufsobjekte? Und nur nebenbei, auch "altgediente" Foristen stellen gelegentlich berechtigterweise solche Fragen über Alter u.a.  Nachdem ja hier regelmäßig der Wert nicht kommentiert wird bleibt dem Verkäufer möglicherweise keine Alternative als irgend einen Preis als VB zu nennen? Da wirkt die ironische Bemerkung schon eher zynisch.

Hubert

Peter V.

Ach Hubert

"zynisch"...nun übertreib mal nicht. Wenn man keine Vorstellung vom Wert hat, gibt es auch bei Ebay immer noch die schöne alte Tradition, etwas als Ab-1-EUR-Auktion einzustellen.

Herzliche Grüße
Peter

Peter Reil

Hallo Hubert,

bei ehrlichen(!) Anfragen helfe ich selbstverständlich immer gerne weiter - wie viele andere auch.

Das Mikrotom steht zum Verkauf. Glaubst du tatsächlich, dem Fragesteller geht es um das Alter seines Mikrotoms?  ;)
Die Frage zielt letztlich auf den Wert des Teils ab. Du hast das ja selbst bemerkt.

Und Werteinschätzungen / Wertanfragen sind aus gutem Grund hier nicht erwünscht. (Siehe Allgemeine Nutzungshinweise im Forum).

Gruß
Peter

Hugo Halfmann

Ich find's eher befremdlich, bei einer solch berechtigten Frage erstmal per Google Lens nach ähnlichen eBay Angeboten zu suchen und dann das G'scheithaferl raushängen zu lassen, das wäre mir schlicht zu lästig.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

deBult

Observation: the Ebay add and the pictures here seem to show an identical (serial) number? no: 6530.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

Lupus

Hallo Peter,

Zitat"zynisch"...nun übertreib mal nicht. Wenn man keine Vorstellung vom Wert hat, gibt es auch bei Ebay immer noch die schöne alte Tradition, etwas als Ab-1-EUR-Auktion einzustellen.
ZitatDas Mikrotom steht zum Verkauf. Glaubst du tatsächlich, dem Fragesteller geht es um das Alter seines Mikrotoms?
Wenn jemand ohne Kenntnisse der Meinung ist dass das Gerät mehr Wert sein könnte, warum soll er dann für 1 € einstellen? Und was hat das jetzt mit der Frage nach dem Alter zu tun? Nach dem Wert wurde nicht gefragt. Ich wiederhole mich: Was ist das Problem der Frage nach dem Alter? Warum darf jemand sein Mikrotom nicht auf eBay verkaufen und hier nach dem Gerätealter fragen? Gibt es da eine Forumsregel die ich nicht kenne?

Hubert

Peter V.

Hallo Hubert,

es gibt doch gar kein Problem! Niemand hat irgendwem verboten, danach zu fragen oder auf diese Frage zu antworten.
Peter Reil hat lediglich etwas ironisch gefragt, ob das Mikrotom d a s ist, das auf Ebay eingestellt ist und ich habe augenzwinkernd angemerkt, dass der Fragesteller wohl nichts über das Gerät weiß, gleichwohl aber eine recht genaue Preisvorstellung hat (was mich nicht nur in diesem Fall, sondern generell bei vielen Ebay-Angeboten wundert).
Die Frage wurde auch inzwischen beantwortet.
Weshalb also machst Du jetzt hier so ein Fass auf?

Herzliche Grüße
Peter

PS:

ZitatWenn jemand ohne Kenntnisse der Meinung ist dass das Gerät mehr Wert sein könnte, warum soll er dann für 1 € einstellen?

Er sollte es nicht f ü r, sondern a b 1 EUR einstellen. Der Wert findet sich dann schon. D a s  war früher übrigens mal genau der Sinn und Kern der Online-Auktionsplattform Ebay, die sich leider zu einem zweiten Amazon entwickelt hat.

Mikroman

Moin,
ja, das Phänomen kenne ich auch von Kleinanzeigen: wenig Ahnung von dem, was angeboten wird, aber sehr ambitionierte Preisvorstellungen, was der Markt korrigieren wird. Auf der anderen Seite finde ich es aber großartig, über so fundiertes Wissen der Gemeinschaft hier zurückgreifen zu dürfen.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)