Olympus BH2, Angebot O.K.?

Begonnen von Fastride, August 03, 2024, 14:16:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deBult

Zitat von: Peter Reil in August 03, 2024, 20:44:39 NACHMITTAGSHallo Konrad,

wenn das Mikroskop einwandfrei funktioniert, dann ist das günstig gekauft.

Peter .. der noch nie ein gebrauchtes OLYMPUS Mikroskop erhalten hat, bei dem alles funktioniert.

Same here: each of the approx 15 Olympus scopes I have bought 2nd hand have required some/a lot of work. Your BH2 is a very good scope when in good working order but approx 50 years old.
Common issues: broken gears in the gearbox, broken racks in the X and Y table mechanism. And no spare parts for the gearbox, the racks are sometimes on .bay: but in the 100 euro plus shipping range.

The Olympus CH and CH2 series have a more simpele setup: most of them also require some maintenance work: but less complicated als means less error prone.

May I suggest reaching out to Peter Reill: he sometimes has reconditioned CH2 scopes for sale.

Note: The older Zeiss and Leitz scopes often require a good CLA as well.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

Fastride

Na dann ist es ein Risikokauf. Ich werde dann sicher berichten, was ich da gekauft habe.

Gruss Konrad

deBult

The good news: when you take it apart: the functioning parts and objectives will bring you more than 300 euro when sold.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

rhamvossen

Hallo Peter,

Zitatder noch nie ein gebrauchtes OLYMPUS Mikroskop erhalten hat, bei dem alles funktioniert.

Diese Erfahrung habe ich nicht mit die ältere Olympus E microscopen. Warscheinlich sind die mechanisch einfach besser. Ich hatte auch ein BH2 mit Tischprobleme.......

Beste Grüsse,

Rolf

Peter V.

Hallo,

Ebay-Käufe von Mikroskopen dieser Altersklasse sind immer Risikokäufe. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas defekt ist oder zumindest nicht so funktioniert wie es soll, ist höher als die, ein tadelloses Mikroskop zu bekommen. Typische Probleme dieser Mikroskopgeneration sind Verharzung der Triebe, Elektronikprobleme und speziell beim Olympus BH2 gerissene Kunststoff-Zahnstangen der Tischtriebe. Objektive können verpilzt oder verkratzt sein (sehr häufiges Problem). Fast alles kann "man" reparieren oder ersetzen, aber das führt dann zu weiteren Kosten. Von Ebay-Käufen kann man bei Mikroskopen insofern nur generell abraten.

In diesem Fall hat der Käufer sich nicht viel falsch gemacht, denn selbst wenn nur ein paar Komponenten brauchbar sein sollten, sind diese wohl immer noch 300 EUR wertr. 300 EUR für ein BH2 sind zweifellos ein Schnäppchen. Und wenn es soweit in Ordnung sein sollte, dass man damit tatsächlich arbeiten kann, kann sich der Käufer mehr als glücklich schätzen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Gerd Schmahl

Hallo Peter,
ZitatUnd wenn es soweit in Ordnung sein sollte, dass man damit tatsächlich arbeiten kann, kann sich der Käufer mehr als glücklich schätzen.
Sofern der Verkäufer ein Gefühl dafür hat ein Mikroskop gut verpackt zu verschicken. Diesen Risikofaktor sollte man nicht unterschätzen. Die Leute, die gute Mikroskope zu Schnäppchenpreisen verkaufen, weil sie nicht wissen was sie verkaufen, wissen leider oft auch nicht, wie man dergleichen so verpackt, dass es auch heil ankommt.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

deBult

Zitat von: plaenerdd in August 06, 2024, 22:33:00 NACHMITTAGSHallo Peter,
ZitatUnd wenn es soweit in Ordnung sein sollte, dass man damit tatsächlich arbeiten kann, kann sich der Käufer mehr als glücklich schätzen.
Sofern der Verkäufer ein Gefühl dafür hat ein Mikroskop gut verpackt zu verschicken. Diesen Risikofaktor sollte man nicht unterschätzen. Die Leute, die gute Mikroskope zu Schnäppchenpreisen verkaufen, weil sie nicht wissen was sie verkaufen, wissen leider oft auch nicht, wie man dergleichen so verpackt, dass es auch heil ankommt.
LG Gerd

What to expect from an .bay BH2 microscope:
https://youtu.be/DQxVF4rgAvU

Packing and shipping a BH2 scope:
https://www.alanwood.net/downloads/olympus-bh-2-packing-shipping.pdf

Best, Maarten

deBult

Zitat von: rhamvossen in August 05, 2024, 14:39:54 NACHMITTAGSHallo Peter,

Zitatder noch nie ein gebrauchtes OLYMPUS Mikroskop erhalten hat, bei dem alles funktioniert.

Diese Erfahrung habe ich nicht mit die ältere Olympus E microscopen. Warscheinlich sind die mechanisch einfach besser. Ich hatte auch ein BH2 mit Tischprobleme.......

Beste Grüsse,

Rolf

Confirmed: Had 3 2nd hand Olympus E-type scopes: no major issues here, except they all could be improved upon by a (complicated) relubrication.

My BH2's all required some/a lot of work. The Carl Hunsinger maintenance guides and video's on the Alan Wood website are a great guidance here.

Best, Maarten

Fastride

@deBult

Danke für die Links. Das Päckchen ist wohl schon unterwegs.
Der Verkäufer hat versprochen es gut einzupacken, verschickt wird es versichert mit dem Spezialservice der Schweizer Post für empfindliche Ware :"Fragile".
Bin jetzt gespannt, was da in welchem Zustand ankommt.

Fastride

Hallo Zusammen.

Das Mikroskop ist da, es macht einen ordentlichen Eindruck. Der Tisch läuft ruckfrei und auch die Höhenverstellung.
Der erste Eindruck ist O.K.
Werde heute Abend noch einen Sehtest machen.

Das Mikroskop hat noch einen freien Okularplatz. Da würde ein Dplan 20x objektiv gut passen.
Hat jemand von Euch eines übrig, dass er günstig abgeben würde?

K. B.

Hallo Konrad,

ein 20x Objektiv habe ich leider nicht übrig, aber wenn du eine Suchanfrage im Mikromarkt unter Suche einstellst wirst du wahrscheinlich eher Erfolg haben.

Könntest du auch mal Bilder von dem Mikroskop einstellen? Vielleicht könntest du dann hier noch einige Tips zu den verbauten Teilen bekommen und mich würde schon Interessieren was für ein Mikroskop sich tatsächlich hinter der Beschreibung verbirgt.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Gerd Schmahl

Hallo Konrad,
das freut mich sehr für Dich, dass das Mikroskop in einem guten Zustand ist.

ZitatDas Mikroskop hat noch einen freien Okularplatz. Da würde ein Dplan 20x objektiv gut passen.

Es ist eigentlich ganz leicht zu merken:
Das Objektiv ist dem Objekt zugewandt
und das Okular dem Auge (vom lateinischen Oculus = Auge)

Es mag ein wenig schulmeisterlich klingen, aber die gemeinsame Sprache ist schon wichtig, wenn man sich verstehen will. O.K. in diesem Fall ist leicht zu erraten, dass Du einen "freien Objektivplatz" meinst, aber ich hatte gerade so ein Kopfkino, wie jemand eine Objektiv in einen Okularstutzen plumpsen lässt, wo es hörbar auf dem Prisma des Binos aufschlägt.  ;D

LG Gerd

Fastride

Hallo Zusammen.

Hab mir gerade nochmal die Objektive angeschaut.

In der Anzeige stand:

Objektive: DPlan 4x, 10x, 40x, 100x Oil

Ich hab das so interpretiert, dass alles DPlan ist.
Interpretieren kann man das aber wohl auch anders?

Verbaut sind: A10, A20PL, A40PL, A100 oil

Wo das DPlan 4x ist, habe ich mal nachgefragt. Zusätzlich zur Anzeige habe ich aber ein 20x Objektiv bekommen.

Wie auch immer ergeben sich daraus 2 Fragen:

Braucht es ein Objektiv mit kleiner Vergrösserung, wie 4x überhaupt?
Was bedeutet das PL?

Fastride

Zitat von: plaenerdd in August 09, 2024, 14:32:55 NACHMITTAGSHallo Konrad,
das freut mich sehr für Dich, dass das Mikroskop in einem guten Zustand ist.

ZitatDas Mikroskop hat noch einen freien Okularplatz. Da würde ein Dplan 20x objektiv gut passen.

Es ist eigentlich ganz leicht zu merken:
Das Objektiv ist dem Objekt zugewandt
und das Okular dem Auge (vom lateinischen Oculus = Auge)

Es mag ein wenig schulmeisterlich klingen, aber die gemeinsame Sprache ist schon wichtig, wenn man sich verstehen will. O.K. in diesem Fall ist leicht zu erraten, dass Du einen "freien Objektivplatz" meinst, aber ich hatte gerade so ein Kopfkino, wie jemand eine Objektiv in einen Okularstutzen plumpsen lässt, wo es hörbar auf dem Prisma des Binos aufschlägt.  ;D

LG Gerd

Ups, klar.
Ist wohl meiner astronomischen Deformation geschuldet, wo wir immer die Okulare tauschen und nicht die Objektive. Werd mir Mühe geben, diesbezüglich.

Gerd Schmahl

Hallo Konrad,
bei Olympus bedeutet "PL" "Phasenkontrast" wenn Du so ein Objektiv herausschraubst, sollt dort ein blasser Ring von hinten zu sehen sein. Um sie gemäß ihrer Bestimmung nutzen zu können, braucht es aber auch einen dazu passenden Phasenring im Kondensor. Für gewöhnlich ist dann ein Kondensor mit mehreren verschiedenen wechselbaren Phasenringen verbaut. Man kann die Objektive aber auch im normalen Durchlicht-Hellfeld verwenden.

ZitatBraucht es ein Objektiv mit kleiner Vergrösserung, wie 4x überhaupt?
Für die bessere Übersicht ist gerade beim Tümpel ein kleineres Objektiv sehr vorteilhaft, um überhaupt die interessanten Objekte zu finden. Definitiv brauchbarer als ein 100er. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich die gegeneinander tauschen.
Die "A" Objektive haben kein so weit geebnetes Sichtfeld wie die DPlan, aber deshalb kann man damit trotzdem sehr gut arbeiten.

LG Gerd