Hauptmenü

Noch brauchbar?

Begonnen von BioExplorer, September 06, 2024, 10:09:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo Felix,

die drei Beleuchtungsvarianten für das Zeiss Standard Junior (Spiegel, Hochvolt- und Niedervoltlampe) siehst Du auf S.4 unten in der Grafik und S.6:  http://www.klaus-henkel.de/standard.pdf

Hubert

BioExplorer

Vielen Dank Hubert!
Dann habe ich einen Spiegel und eine Niedervolt-Ansteckleuchte.
Einen Bino-Tubus leider nicht, aber einen schrägen und einen gerade Mono-Tubus.

BioExplorer

Und zum Zeiss Trafo:
Gehe ich recht in der Annahme, dass man, indem man den Stecker in blau + 5, blau + 6 oder blau + 8 steckt, die Lichtintensität verändert?
Viele Grüße
Felix

Lupus

Hallo Felix,

im Prinzip ist es möglich, eine Lampe mit Über- und Unterspannung zu betreiben um die Helligkeit zu ändern. Zeiss hatte z.B. kurzzeitig eine sehr einfache kondensorlose Beleuchtung (LUCIGEN), bei der man die Spannung der 6V Lampe von 6.75 V auf 8.2 V umschalten konnte um kuzzeitig höhere Helligkeit (um 100%) zu erhalten. Aber die Lebensdauer würde dann auf etwa 1/10 sinken. Für Fotografie ist das sowieso nicht günstig, da eine Glühlampe beim Dimmen stark die Farbtemperatur ändert.

Da ist der Umbau auf LED eigentlich die bessere Lösung.

Hubert

beamish

Das ist der Trafo, der für diese Niedervolt-Ansteckleuchte vorgesehen war. Hier aus einer Zeiss-Druckschrift von 1959:
Juniorleuchte.jpg

Wie Hubert schon anmerkte, läuft die Glühlampe bei 8V schon auf Überspannung. Hast du auch einen Blaufilter für die Leuchte gefunden?

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

BioExplorer

Beim Zubehör im Kasten war unter anderem ein Blaufilter dabei, also ja.
Da bin ich ja froh, dass ich die Leuchte mitgenommen habe ;D
Also wäre es am besten, sie bei der 6 laufen zu lassen?

Lupus

Hallo Felix,

ZitatEinen Bino-Tubus leider nicht, aber einen schrägen und einen gerade Mono-Tubus.
der gerade Mono-Tubus ist für Fotografie - speziell wenn man eine Kamera mit großem Bildschirm oder noch besser mit Fernübertragung z.B. auf ein Tablet und Fernbedienung hat - ein brauchbarer Ersatz für einen Trinotubus. Hier mein Junior mit passendem Ringschwalben-Adapter, man kann die Kamera notfalls (wie hier) auch nur mit dem Objektiv auf eine daran montierte zentrierte Platte stellen, und dann schnell abnehmen um einen kurzen orientierenden Blick ins Okular zu werfen.

Zeiss Standard Junior gerader Tubus.jpg

Hubert