Hauptmenü

Noch brauchbar?

Begonnen von BioExplorer, September 06, 2024, 10:09:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BioExplorer

Hallo, mir sind folgende Teile untergekommen. Sind sie noch brauchbar?
Liebe Grüße

BioExplorer

10x diese Schülermikroskope.

BioExplorer

Und das.

Jürgen Boschert

Hallo (Daniel?) -bitte signiere doch mit Deinem gewünschten Namen, evtl. auch mit einer permanenten Signatur-,

Foto 1: Teile einer Irisblende, kann man als Ersatzteile brauchen, wenn man herausbekommt zu welcher Blende sie gehören.

Foto 2: Ein alter Transformator, eigentlich nur von historischen Interesse für einen Sammler zur Komplettierung seines Bestandes.

Foto 3: Kreuzklemme zu Chemiestativen, wie sie noch heute verwendet werden, sicher noch brauchbar.

Foto 4: Schülermikroskop von Hertel & Reuss. Es könnte sich um ein Studio C handeln. Solide, fast unkaputtbare Stative. Wenn die Triebe noch grundsätzlich in Ordnung sind durchaus interessant. Müssen evtl. komplett überholt und neu gefettet werden, das ist aber machbar. Kann man sicher als Zweit-, Reisemikroskop o.ä. ausrüsten. Die Optik von H&R ist nicht der absolute Hit, aber auch nicht grottenschlecht. Die Okulare und Objektive haben Normmaße, sodass auch optisch auf ein anderes System umgerüstet werden kann, man muss dann nur die Tubuslänge beachten. Die Ansteckleuchte kann auf LED umgebaut werden.

Foto 5:Niedervoltansteckleucht mit aufwändigem Kollektor für Zeiss-West Standard-Mikroskope (v.a. Junior, aber auch die anderen Standard, für die es einen entsprechenden Adapter gab (den könnte man auch selbst drucken). Wenn eine Irisblende eingebaut ist -das kann ich auf dem Bild nicht eindeutig sehen- ist die Leuchte auch köhlerbar.
Beste Grüße !

JB

BioExplorer

Hallo Jürgen,
ich bitte um Verzeihung. Mein Name ist Felix.
Immerhin lese ich daraus, dass die meisten Teile noch brauchbar sind.
Von den Schülermikroskopen habe ich damit 11. Ich kann die eigentlich nicht brauchen, aber ich fand sie zu schade zum Wegwerfen.
Liebe Grüße
Felix

liftboy

Hallo Felix,

ich könnte heulen!
In welcher Zeit leben wir? Alles muss unbedingt digital und über App bedienbar sein. Wer das alte Lied "In the year 2525 kennt, wird wissen, was ich meine!
Zur Zeit löse ich auch meinen Bestand auf, finde aber keine Interessenten (sic). Fragt mich doch die Sachbearbeiterin der VHS, ob man die Mikroskopkurse nicht auch online abhalten könnte.... hallo.... jemand zu Hause?
In echt: Die Welt ist ein Jammertal umstellt von Polizei.
Wenn ich mir ansehe, dass selbst die Waldorfschule Spinnräder und Mikroskope auf den Dachboden gestellt hat!
Trotzdem: Kopf hoch, vielleicht findet sich doch noch jemand. Die Teile sind jedenfalls alle noch gut!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

BioExplorer

Es war sogar noch ein kleines Zeiss dabei, aber das behalte ich selbst, das mag ich.

Jürgen Boschert

Hallo Felix,

sind die Präparate auch schon entsorgt? Da könnten durchaus Kostbarkeiten dabei gewesen sein. Spreche doch mal einen Lehrer darauf an, die wissen wahrscheinlich selbst nicht, sie da wegwerfen.
Eines der H&S-Mikroskope würde ich Dir evtl. abkaufen.
Beste Grüße !

JB

BioExplorer

Hallo Jürgen,
ja, die Präparate sind weg. Es waren auch nicht so viele.
Es waren kleine Dosen mit nur einem oder zweien drin, was genau, weiß ich nicht.
Die H&S Mikroskope haben keine Kisten mehr, damit wird ein Versand schwierig.
Wo ungefähr wohnst du?
Und welche Farbe wäre dir am liebsten?
Das schwarze war nur ein Beispiel, es gibt mehrere Farben. Matt schwarz und silbern.
Dann kann ich gucken.
Viele Grüße
Felix

Peter_le

Tag Felix,

Danke fürs retten.

Ohne Kiste kann der Versand sogar einfacher sein.

Für ein schwarzes H&R mit Ansteckleuchte interessiere ich mich auch, wenn Grob und Feintrieb und der Revolver in Ordnung sind.

Wurden die H&R Stereolupen, die im Hintergrund sind, auch weggeworfen?

Grüße
Peter

Peter_le

Welches Zeiss war eigentlich der Lohn für deine Mission, din Zeiss Junior?

BioExplorer

Hallo Peter,
die Stereolupen sind noch da.
Ja, es ist ein Zeiss Junior und einige Ersatzteile für verschiedene Marken. Ich dachte, ehe die im Müll landen kann man ja irgendwann mal jemandem hier im Forum aushelfen.

Zu dem Junior hätte ich mal eine Frage:
Es hat ja einen Spiegel, in der Box waren aber auch noch ein Trafo und eine etwas seltsame Lampe.
Ich stelle mal ein Bild ein.
Dient die dazu, Licht auf den Spiegel zu strahlen?
Und wo soll man die befestigen? Gibt es da ein Gewinde am Mikroskop oder muss man sich da etwas selber basteln?
Bild kommt gleich.

Viele Grüße
Felix

Lupus

Hall Felix,

die Leuchte dürfte zu einem H&R Stereomikroskop für Auflichtbeleuchtung gehören, die Hammerschlaglackierung spricht dafür. Ich habe eine ähnliche Leuchte von H&R. Vorne müsste eigentlich ein verschiebbarer Einsatz mit Linse existieren, den kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Man kann aber natürlich auch ein normales Durchlichtmikroskop mit Spiegel damit beleuchten, sogar ganz einfach eine Köhler-Beleuchtung damit verwirklichen wenn man noch eine verstellbare Aperturblende vorne an die Leuchte setzt.

Hubert

beamish

Die Ansteckleuchte (statt Spiegel) für das Junior hast du ja schon oben gezeigt. (Beitrag #2, letztes Bild)

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

BioExplorer

Ah, dann gehört diese Leuchte zu dem Zeiss Junior...
Sol langsam fügen sich ja alle Teile zusammen.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.
Peter & Jürgen: ich melde mich mit weiteren Fotos nächsten Freitag, also in einer Woche via PN.
Jetzt gerade habe ich etwas Stress, weil ich am Sonntag in meine zukünftige (Internats-) Schule fahre und erst am Freitag wieder hier bin.
Ist das okay?
Wenn noch jemand Interesse hat, wäre bis Freitag eine PN oder ein Beitrag hier ganz schön.
Sobald ich eine Vorstellung bezüglich des Preises entwickelt habe, der mir aber eigentlich nicht so wichtig ist,
schreibe ich auch noch eine Anzeige in den Mikromarkt.
Wobei das schwer wird, da der Zustand unterschiedlich ist...
Viele Grüße
Felix