CZJ L-Universal (Lu Wd E): Grobtrieb zerlegen

Begonnen von Hugo Halfmann, September 13, 2024, 21:40:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

ich überhole gerade ein Lu Wd E Stativ von Zeiss Jena (DDR).

Der Grobtrieb ist völlig verharzt und muss gereinigt und neu gefettet werden.

Die von vorne (Revolver zeigt von mir weg!) gesehen linke Stirnlochmutter ließ sich problemlos lösen (Bild 1)
Darunter ist Messing mit einem Bohrloch (Bild 2)
Die rechte Stirnlochmutter hat eine dritte Bohrung mit Stift (Bild 3)

Wie geht das komplett auseinander??

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Gerd Schmahl

Hallo Hugo,
ich hänge Dir mal ein PDF an, wie das beim kleinen Bruder dem Lg-Stativ geht.
Grobtrieb Lg.pdf

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Hugo Halfmann

Danke, Gerd,

dieses PDF von Dir hatte ich im Hinterkopf, aber nicht gefunden. Ich werde mir Mittwoch das L-Stativ dazu holen, beide Grobtriebe vergleichen und zerlegen.

Für weitere konkrete Hinweise zum L-Universal bin ich nach wie vor dankbar!

Hugo Halfmann

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

dann will ich diesen Faden mal auf dem aktuellen Stand bringen.
Die Baustelle L-Universal lag aus verschiedenen Gründen bis vor einer Woche brach. Aber manchmal ist WD40 + Warten + gezielter Kraftaufwand genau richtig. Vorgestern ließ sich der Triebknopf mit der Stirnlochmutter und Stift durch Drehen und festes Ziehen entfernen.

Ich hab mich angesichts des alten Kunststoffs nicht getraut, einen Abzieher zu benutzen, aus Angst daß der Knopf zerbricht.

Leider ist der Konus aus Hartgummi, der als "Bremsklotz" wirkt, zerbrochen.
Weiß eventuell jemand wie das Ding richtig heißt, aus welchem Material es ist und wo man das bekommt?
Vielleicht hat ja auch einer so'n Teil übrig...

Hugo Halfmann

Gerd Schmahl

Hallo Hugo,
ZitatLeider ist der Konus aus Hartgummi, der als "Bremsklotz" wirkt, zerbrochen.
Weiß eventuell jemand wie das Ding richtig heißt, aus welchem Material es ist und wo man das bekommt?

Für mich sahen diese konischen Teile nach Hartholz aus. Ich habe aktuell aber gerade mal noch ein Lg-Stativ, das ich jetzt nicht öffnen möchte. Vielleicht schaust Du Dir das kaputte Teil selber nochmal genau an z.B. unter dem Stereomikroskop. Wenn Es Holz sein sollte, sollte es von einem Drechler nachgebaut werden können. Wenn es Holz sein sollte kann ich mikroskopisch auch die Holzart bestimmen, aber vielleicht kann man es auch mit Holzleim kleben.

Wenn das ein Kunststoff sein sollte, wird es schwieriger. Aber Hartgummi, denke ich, scheidet aus, da Gummi empfindlich ist was den Kontakt mit Fetten und Ölen angeht.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

MiR

Sollte es sich um dieses Teil handeln, ja ist irgendwas mit Holz. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es sogar einen Beitrag im Forum zur Herkunft ...

Stopfen2.jpg
Hier die Version mit h=12mm, d1= 22, d2=16mm.

VG,
Michael