Kurioses auch bei hood.de?

Begonnen von Oliver S., Februar 27, 2010, 14:01:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Mikroskopiker,
ich habe mir bisher immer mal wieder das eine oder andere Mikroskopierzubehör in der "Bucht" gekauft und bin da auch schon so manches Gerümpel los geworden. Nun hat man dort für Verkäufer die Pflicht zur Nutzung von PayPal eingeführt, wofür der  ebay-eigene Finanzierer 1,9% meines Erlöses abgreifen will!
Ich frage mich daher, ob die gute alte Bucht inzwischen von schutzgelderpressenden Piraten gekapert worden ist!  ;D
Ich habe mich also mal umgesehen, ob es da nicht was vergleichbares aber besseres gibt. Auf der Suche bin ich auf http://www.hood.de gestoßen, wo angeblich online Auktionen ohne Gebühren (und Schutzgelder ;) ?) ablaufen sollen. Ich frage mich nun, ob damit schon jemand Erfahrung hat und ob es da vielleicht auch einen Haken gibt ???
Gruß, Oliver

(gern per "Du" )

isoplexis

???

Ebay hat doch schon immer einen % Betrag vom Verkaufspreis mitsamt den Einstellungsgebüren abgebucht.....
Jedenfalls als ich bis 2005 dort tätig war.

Die Pflicht für Paypal finde ich allerdings eine Sauerrei, diesen Drecksverein unterstütze ich sicher nicht.

Frank D.

Zitat von: Oliver S. in Februar 27, 2010, 14:01:33 NACHMITTAGS
Liebe Mikroskopiker,
ich habe mir bisher immer mal wieder das eine oder andere Mikroskopierzubehör in der "Bucht" gekauft und bin da auch schon so manches Gerümpel los geworden. Nun hat man dort für Verkäufer die Pflicht zur Nutzung von PayPal eingeführt, wofür der  ebay-eigene Finanzierer 1,9% meines Erlöses abgreifen will!
Ich frage mich daher, ob die gute alte Bucht inzwischen von schutzgelderpressenden Piraten gekapert worden ist!  ;D
Ich habe mich also mal umgesehen, ob es da nicht was vergleichbares aber besseres gibt. Auf der Suche bin ich auf http://www.hood.de gestoßen, wo angeblich online Auktionen ohne Gebühren (und Schutzgelder ;) ?) ablaufen sollen. Ich frage mich nun, ob damit schon jemand Erfahrung hat und ob es da vielleicht auch einen Haken gibt ???
Gruß, Oliver

Hallo Oliver,

ohne Hood näher zu kennen, aber wenn Du Dir im Bereich Optik die Gesamtzahl aller Angebote und dann noch das Verhältnis von Auktionen zu Sofortkaufangeboten anschaust, geht Dir ein Licht auf, warum Ebay sich so etwas erlauben kann.

Dieser Diskussionsstrang wäre besser unter "Kurioses bei ebay" aufgehoben.

Herzliche Grüße
Frank

Oliver S.

Hallo isoplexis,
ja, die normalen Gebühren würde ich ja noch akzeptieren. Jetzt wird mir aber noch eine Finanzdienstleistung aufgezwungen, die ich gar nicht haben will und dafür fast 2% vom Erlös? Das ist doch der Hammer!
Gruß, Oliver

Zitat von: Frank Donat in Februar 27, 2010, 15:37:17 NACHMITTAGS

Hallo Oliver,

ohne Hood näher zu kennen, aber wenn Du Dir im Bereich Optik die Gesamtzahl aller Angebote und dann noch das Verhältnis von Auktionen zu Sofortkaufangeboten anschaust, geht Dir ein Licht auf, warum Ebay sich so etwas erlauben kann.

Herzliche Grüße
Frank

Hallo Frank,
ja stimmt, das Angebot ist scheinbar kleiner. Andererseits haben Firefox und OpenOffice ja auch mal kleiner angefangen...
Gruß, Oliver

(gern per "Du" )

Robert Götz

Das Angebot bei hood ist aber erbärmlich. Fast nur gewerbsmäßiges Chinazeugs, sonst nur ein ROW-Schülermikroskop für 75 Euro (Wert ca 15 €)
und ein Lomo für fast 3000 Euro.
Wenn man seltenere Mikroskop oder Zubehör sucht, kommt man an ebay nicht vorbei, obwohl es mir schon lange ein Gräuel ist. Allein dass man
nirgendwo mit dem Mauszeiger hinkommen darf, ohne dass sich irgendein Fenster öffnet und die Sicht versperrt.
Oder die unsäglichen "gesponserte links". Bei der Suche nach Hertel & Reuss bekomme ich den link "Hotels in Reuss". Und wenn ich eine ab-
geschlossenen Kauf von mir aufrufe, sehe ich erstmal einen ganzen Bildschirm voll von "Das könnte Sie auch interessieren:"-Schrott.
Grässlich.
Aber der Paypal-Zwang betrifft nur die Verkäufer. Ich zahle bei Inlandskäufen immer mit Überweisung, weil ich den Verkäufern die Gebühren
ersparen will.
Allerdings sind die Verkäufer selbst Schuld, wenn nur noch mit PayPal bezahlt wird. Neulich habe ich eine Sache für 50 Euro gekauft, die nie ankam.
Kommentar des Verkäufers: "Das ist wohl bei der Post verlorengegangen." Fertig. (War ein Päckchen, also nicht verfolgbar.)
Bei Paypal habe ich Käuferschutz in unbegrenzter Höhe. Bei soviel Betrügern bei ebay ist es verständlich, wenn man diese Möglichkeit nutzt.

Gruß
Robert

Peter V.

Hallo!

ZitatKommentar des Verkäufers: "Das ist wohl bei der Post verlorengegangen." Fertig. (War ein Päckchen, also nicht verfolgbar.)
Bei Paypal habe ich Käuferschutz in unbegrenzter Höhe. Bei soviel Betrügern bei ebay ist es verständlich, wenn man diese Möglichkeit nutzt.

Ich lasse mir grundsätzlich nichts als Päckchen schicken ( zahle lieber freiwilllig mehr Porto und bestehe auf nachverfolgabrem Versand, auch bei geringwertigeren Artikeln ).
Soooo viele Betrügen gibt es nach meinen nicht gerade geringen ebay-Erfahrung aber auch nicht.

Ebay ist das prägnanteste Beispiel dafür, was Monopole anrichten können!
Leider ist Hood keine Alternative und eine solche auch auf lange Zeit nicht in Sicht, vermutlich wird es nie eine geben....

Gilt der Paypal-Zwang derzeit nicht nur für Verkäufer unterhalb einer Mindestzahl von Bewertungspunkten?

Allerdings mutet ebay Verkäufern mittlerweile viel zu - für meine Begriffe viel zuviel! Alle Risiken liegen mittlerwiele beim Verkäufer, er ist eigentlich nahezu "entrechtet".

1) Er zahlt Einstellgebühren und Verkaufsprovision
2) Er kann den Käufer in keinem Fall  negativ bewertet werden ( mir völlig unverständlich! )
3) Er wird ( oder wurde zumindest ) gerade in Kategorien mit extrem niedrigen Verkaufserlösen ( Medien ) sogar zum kostenlosen Versand gezwungen ( was das sollte, weiss wohl nur ebay selbst.... ), in anderen Kategorien sind maximale Versandkosten in unrealistisch niedriger Höhe vorgeschrieben, die oftmals extrem niedriger liegen als die tatsächlich anfallenden Porti.
4) Bei Paylpal-Zwang zahlt er zusätzlich die Paypal-gebühren zu den Einstell- und Verkausfgebühren und
5) hat das Geld noch lange nicht "wirklich", wenn die Paypal-Zahlung (angeblich!) "abgeschlossen" ist, denn:

es besteht für den Käufer und Paypal die Möglichkeit, das Geld "zurückzuholen".
Und der sogenannte "Käuferschutz" ist nicht anderes als eine "richterliche" Entscheidung von Paypal zu Gusten entweder der Käuferns oder Verkäufers, wobei der "Prozess" selbst undurchsichtig ist und die Richtigkeit der von den Parteien vorgelegten "Beweise" nicht wirklich überprüfbar ist. Irgendwann teilt ebay seine Entscheidung mit ( nach Monaten, wohlgemerkt), und wenn es für den Verkäufer schlecht läuft, muss er den Artikel zurücknehmen und das Geld zurückzahlen.

Paypal-Zahlung ist ein unüberschaubares Langzeitrisiko für den Verkäufer!

Ich empfehle ( zum wiederholten Male ) die regelmäßige Lektüre der "Aktuellen Meldungen" auf www.wortfilter.de
Ebay versuchte übriegns schon seit Jahren, den allgemeinen paypal-Zwang durchzusetzen, in einigen anderen Ländern besteht er schon länger. In Deutschland hat ebay das bislang einfach nur nicht "gewagt", aber scheinbar hält man die Zeit jetzt für reif.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Robert Götz

ZitatEr wird ( oder wurde zumindest ) gerade in Kategorien mit extrem niedrigen Verkaufserlösen ( Medien ) sogar zum kostenlosen Versand gezwungen ( was das sollte, weiss wohl nur ebay selbst.... )

Der kostenlose Versand soll wohl einfach ebays Profit erhöhen. Die Versandkosten werden auf den Preis aufgeschlagen, sodass ebay mehr
Gebühr kassiert. Gerade bei niedrigen Verkaufserlösen rechnet sich das. Zudem soll dem Käufer ein günstiges Angebot suggeriert werden und dadurch der Umsatz steigen.
Außerdem gab es (früher zumindest) eine Unsitte, die mir vor allem bei chinesischen Verkäufern aufgefallen ist: Eine Ware  wurde z.B. für 10 Dollar
angeboten, aber 300 Dollar Versandkosten. Dadurch wurde erstens ebay um die Gebühr betrogen und zweitens bekam der Käufer bei Reklamation
nur seine 10 Dollar zurück (wenn überhaupt). Vermutlich werden wegen solcher Praktiken auch beim Zoll die Versandkosten mitberechnet.

ZitatEr kann den Käufer in keinem Fall  negativ bewertet werden ( mir völlig unverständlich! )

ebay kann ja nicht prüfen, ob die Bewertung gerechtfertigt ist. Früher gab es halt die reinen Rachebewertungen. Wenn man einen
Verkäufer negativ bewertete, bekam man auf jeden Fall eine negative Bewertung zurück. Da andere den Fall nicht nahvollziehen können (dafür ist
die maximale Textlänge für Bewertungen auch viel zu kurz) schadete das dem Ansehen des Käufers.

ZitatAllerdings mutet ebay Verkäufern mittlerweile viel zu - für meine Begriffe viel zuviel! Alle Risiken liegen mittlerwiele beim Verkäufer, er ist eigentlich nahezu "entrechtet".

Früher war es umgekehrt, der Käufer trug das ganze Risiko. Ich habe bei ebay insgesamt schon ca. 1000 € durch Betrüger verloren und die
einzige Möglichkeit, sich zu wehren, waren die Gerichte. Die sind bei Auslandskäufen aber machtlos und befassen sich im Inland nicht mit
Bagatellfällen. Durch den Käuferschutz ist der Verkäufer auch gezwungen, zu reagieren und kann sich nicht einfach tot stellen.
Da bei ebay immer im Voraus bezahlt wird, ist der Verkäufer (zumindest ohne paypal) auf jeden Fall im Vorteil. Alternative wäre höchstens die
teure Nachnahme.

Aber um den Bezug zur Mikroskopie herzustellen: Bei all diesen Diskussionen sollte man nicht vergessen, dass wir uns mit Mikroskopen und -teilen in einem Nischenbereich befinden, der nicht zum Tummelplatz von Betrügern gehört.  Die ganze Härte des ebay-Geschäftes wird wohl eher bei Handys, DVD-Playern udgl. deutlich.
(Wir bräuchten einen OT-Bereich!)

Schönen Sonntag
Robert

Michael W.

Hallo,

über den zwangsweise kostenlosen Versand habe ich mich beim Verkaufen auch schon geärgert. Aber dafür gibt es ja keinen Grund mehr, schließlich wurde dieser Zwang wieder abgeschafft und durch Obergrenzen ersetzt: http://sellerupdate.ebay.de/april2010/free-shipping-replacement.html

Die Pflicht PayPal anzubieten gilt (vorerst) nur für Verkäufer mit weniger als 50 Bewertungspunkten. Hoffentlich bleibt das auch noch etwas länger so. http://pages.ebay.de/sell/paypal_required.html

Beim Thema "Gebühren" kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Für den Verkäufer sind diese ein wirklich belastender Faktor. PayPal aus Käufersicht finde ich eigentlich schon gut, die Zahlung ist dann wesentlich sicherer als z.B. bei einer Überweisung und schneller ist es auch noch. Aus Verkäufersicht natürlich ein teurer Spaß. Wobei man aber immer bedenken muss, dass die Käufer etwas mehr bieten wenn PayPal angeboten wird (abgesehen von Billigartikeln). Schließlich kauft man die besserer Sicherheit im Streitfall mit. So sehe ich das zumindest.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Peter V.

Hallo,

es stimmt schon - für den Käufer haben all diese reglkungen nur Vorteile, für den Verkäufer nur Nachteile.
Obgleich ich zu 95% Käufer bin, begrüsse ich diese Regelungen nicht.
Da frühere "Gleichgewicht des Schreckens" bei den Bewertungen hat meine Erachtens dafür gesorgt, dass eher eine Eingung zur beiderseitigen(!) Zufriedenheit im Konfliktfall erreicht wurde, da in der Regel beide Partner nicht an Negativbewertungen interessiert waren.
Ich hätte es gut gefunden, die aktuelle Regelung nur für gewerbliche Verkäufe einzuführen, nicht im Privathandel, da gerade im privten handel bei einer "mißlungenen" Transaktion der "Böse" nicht immer eindeutig auszumachen oft. Oft bestehen ja auch einfach falsche Erwartungen.
Jedoch: Wird die Platttform für Verkäufer zu unattraktiv und ziehen sie sich zurück, haben die Käufer auch keinen Vorteil davon.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Oliver S.

Zitat von: Peter Voigt in Februar 28, 2010, 11:36:19 VORMITTAG
Hallo,

es stimmt schon - für den Käufr haben all diese reglkungen nur Vorteile, für den Verkäufer nur Nachteile.
Obgleich ist zu 95% Käufer bin, begrüsse ich diese Regelungen nicht.
Da frühere "Gleicgewicht des Schreckens" bei den Bewertungen hat meine Erachtens dafür gesorgt, dass eher eine Eingung zur beiderseitigen(!) Zufriedenheit im Konfliktfall erreicht wurde, da in der Regel beide Partner nicht an Negativbewertungen interessiert waren.
Ich hätte es gut gefunden, die aktuelle Regelung nur für gewerbliche Verkäufe einzuführen, nicht im Privathandel, da gerade im privten handel bei einer "muißlungenen" Transaktion der "Böse" nicht immer eindeutig auszumachen oft. Oft bestehen ja auch einfach falsche Erwartungen.
Jedoch: Wird die Palttform für Verkäufer zu unattraktiv und ziehen sie sich zurück, haben die Käufer auch keinen Vorteil davon.

Herzliche Grüße
Peter

klingt plausibel. Allerdings führen höhere Gebühren auch zu einem höheren Preisniveau. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als wären die ebay-Neuerungen für den Käufer (und den Profit von ebay) gut, bezahlt unterm Strich doch immer der Kunde die Rechnung, wenn überhaupt noch ein Geschäft zustande kommt.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Peter V.

Hallo!

Ich habe gestern "mit halbem" Ohr im Radio mitbekommen, dass zur Zeit gerade wettbewerbsrechtlich überprüft wird, ob der Paypal-Zwang in Geutschland überhaupt zuslässig ist.

Herzliche Grüße
Peter

Horst Isele

@ Oliver

Ich war schon mehr als einmal froh, dass ich den Verkäufer wegen PayPal zwingen konnte das fehlerhafte Produkt zurückzunehmen und auszutauschen.

Durch die PayPal-Regelung werden vielleicht die Preise etwas höher. Das mag stimmen. Aber ohne eBay würde ich an ganz viele Sachen gar nicht rankommen.
PayPal gibt mir als Käufer wenigstens einen gewissen Schutz.
Andere Lösungen wie Nachnahme funktionieren nur sehr schlecht. Welcher Postbote wartet an der Tür, bis ich ausgepackt und getestet habe? Mit Nachnahme habe ich nur die Sicherheit, dass überhaupt irgend etwas bei mir ankommt. (nicht zu sprechen von Nachnahme aus dem Ausland mit Zollgebühren und so weiter).

Ich bin froh, dass es PayPal gibt.

Gruss  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Oliver S.

Hallo Horst,
dennoch könnte ein bisschen Konkurrenz im online-Handel vielleicht nicht schaden. Daher ja meine Eingangsfrage, ob es nicht auch bei http://www.hood.de (oder vielleicht auch http://www.amazon.de oder http://www.ricardo.ch/) kurioses und interessantes für uns gibt.
Vielleicht könnte man den ganz oben geposteten Artikel "kurioses bei ebay" ja in "kurioses im online-Handel" umbenennen um andere Anbieter nicht auszuschließen.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Frank D.

Zitat von: Horst Isele in Februar 28, 2010, 12:37:54 NACHMITTAGS
@ Oliver

Ich war schon mehr als einmal froh, dass ich den Verkäufer wegen PayPal zwingen konnte das fehlerhafte Produkt zurückzunehmen und auszutauschen.

Durch die PayPal-Regelung werden vielleicht die Preise etwas höher. Das mag stimmen. Aber ohne eBay würde ich an ganz viele Sachen gar nicht rankommen.
PayPal gibt mir als Käufer wenigstens einen gewissen Schutz.
Andere Lösungen wie Nachnahme funktionieren nur sehr schlecht. Welcher Postbote wartet an der Tür, bis ich ausgepackt und getestet habe? Mit Nachnahme habe ich nur die Sicherheit, dass überhaupt irgend etwas bei mir ankommt. (nicht zu sprechen von Nachnahme aus dem Ausland mit Zollgebühren und so weiter).

Ich bin froh, dass es PayPal gibt.

Gruss  Horst

Um Horst zu unterstützen,
hier ein Schreiben des Ebay-Kundendienstes nach dem Kauf eines Zeiss FL-Auflichtkondensors und Zahlung via PayPal im Juni letzten Jahres.
Der HQL-Brenner war geplatzt und hatte den Hohlspiegel und die Kollektorlinse verbrannt.
Während des, eigentlich angenehmen, Briefwechsels mit dem Verkäufer, hatte sich der Käuferschutz eingeschaltet und mir den vollen Kaufpreis (ohne Porto) erstattet.
Vom Verkäufer wurden mir nachträglich die zwei defekten Teile ersetzt sowie ein separater Filtersatz geschenkt.
Den Brenner habe ich gegen eine Halogenleuchte getauscht und "befinde mich heute in höchster Anregung  :D ".

Unser Telefonat wegen Ihrem gemeldeten Problemfall - Kulanzauszahlung WGxxxx
-----------------------------------------------------------------
Guten Tag xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx,

wir bedanken uns bei Ihnen sehr herzlich für das angenehme Gespräch, das wir am Telefon
geführt haben. Sie hatten einen Problemfall   zu Ihrem gekauften Artikel mit der Artikelnummer
250423441032 gemeldet.

Sie sind ein besonders treuer und aktiver Käufer auf eBay und Ihre Zufriedenheit ist unser Anliegen. Als
einmalige Kulanzleistung wird eBay Ihnen daher eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 128.27 Euro
per PayPal zukommen lassen, die einen großen Teil Ihres finanziellen Verlustes ersetzt.

Das Geld werden wir in der nächsten Woche an Ihr PayPal-Konto senden. Dazu nutzen wir Ihre bei eBay
hinterlegte E-Mail-Adresse xxxxxxxxxx. Bitte nicht wundern, die Auszahlung kann aus
finanztechnischen Gründen bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Sie werden von PayPal eine Mail erhalten,
wenn die Zahlung erfolgt ist.

................

Peter V.

Lieber Frank,

Du weisst aber, dass das Gute, das Dir hier widerfuhr, eine ganz ganz große Ausnahme ist und Du der einzige Fall bist, von dem ich je gehört habe, dass ebay ( noch nicht einmal der offizielle palpal-Käuferschutz ) aus Kulanz etwas ersetzt hat.
Wir sprachen ja schon einmal darüber. Vermutlich hatte da gerade einer der ebay-Oberen einmal eine tolle Idee zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, die an dem Tag an Dir getestet wurde. Wie gesagt, ich habe davon in all den Jahren wirklich noch nie gehört und auch niemals eine vergleichbar positive Erfahrung gemacht ( obwohl ich ein noch viel treuerer und noch viel aktiverer Käufer bin als Du ).
Wer weiß, was an dem Tag gerade mal wieder im ebay-Marketing-Testlabor ausprobiert wurde.

Ich weise deshlab so ausdrücklich darauf hin, um niemanden in falsche Sicherheit zu wiegen.
Normalerweise ist das, was Dir hier Gutes getan wurde, völlig unmöglich!!!

Übriegns: Hattest Du seinerzeit eigentlich das Problem bei ebay gemeldet? ( den ehemaligen "ebay-Käuferschutz" außerhalb von paypal gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr ).

Herzliche Grüße
Peter