Hauptmenü

Tümpelbilder

Begonnen von anne, September 23, 2024, 20:51:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
ich war mit dem Planktonnetz unterwegs. Überraschend war für mich insbesondere die Artenvielfalt der Rädertiere die ich gefangen habe. Auch scheint derzeit eine Blüte von Dinoflagellaten in den Tümpeln zu sein die ich beprobt habe. Ich kann allen nur empfehlen öfters mit dem Planktonnetz auf die Jagd zu gehen und nicht wie ich bisher nur Schöpfproben zu nehmen.
Ich mische ein paar Fluoreszenzbilder dazwischen. Ansonsten, alles mehr oder weniger ohne Bestimmung mangels Kenntnissen und ohne Anspruch auf besondere Qualität der Bilder, jedoch zu schade für den wohlbekannten Staub auf der Festplatte.
lg
anne

20-7.jpg

20-12.jpg

40-1.jpg

40-6.jpg

40-8.jpg

pano Keratella.jpg

anne

und weiter gehts...

40-4.jpg

40-9.jpg

diesen nun in Fluoreszenz:

fl9.jpg

fl3.jpg

fl5.jpg

zuletzt noch ein Vergleich von 3 40er Objektiven.
Olympus SPlanApo 40/0,95, Olympus DPlan Apo UV / 1,3, Nikon Planapo 40/ 1,0.
(welches ist wohl von welchem?)

pano 40er.jpg

Das war jetzt viel, aber nun ist alles hier gut aufgehoben.
lg
anne

SNoK / Stephan Krall

Liebe Anne,

ein Feuerwerk an schönen Bildern. Bei der ersten Fotostrecke ist wohl auch das Rädertier Polyarthra dabei.

Grüße und danke,
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Gerd Schmahl

Hallo Anne,
ich finde den Dinoflagellaten in Fluoreszenz ganz besonders toll.
Bei dem Test vermute ich, dass die Bilder in der Reihenfolge stehen, wie Du die Objektive aufgeführt hast. Das erste zeigt kaum einen Gradienten im DIC, was für das SPlanApo spricht, während die beiden anderen Objektive nicht so gut mit dem Olympus-DIC harmonieren.
Die Aufnahmen sind ja aber auch gestakt. Da ist ein Vergleich immer schwierig.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Peter Reil

Hallo Anne,

wieder mal tolle Bilder!

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

anne

Hallo Gerd,

genau das ist die Erkenntnis! Durch das Stacken kommen die Unterschiede der Objektive eigentlich nicht mehr zur Geltung. Wobei ich für das SPlan Apo "Luft" doch Unterschiede zu den Ölobjektiven erwartet hätte. Ich muss aber sagen, wenn die Schichtdicke stimmt, ist es einfach ein tolles Objektiv.
Bei Einzelaufnahmen und am Okular ist der WOW Effekt dann bei den Ölern aber doch garantiert!
lg
anne

Aljoscha

Hallo Anne,

Deine photographischen Fähigkeiten sind wirklich beeindruckend.

Viele Grüße

Alexander

KayZed

Hallo Anne,

du bist ja nun richtig unter die Tümpler gegangen.

Deine Erfahrungen mit dem Planktonnetz kann ich nur bestätigen. Da wimmelt es bei mir meist von Rädertierchen und zur Zeit eben auch Dinoflagellaten. Planktonfischen habe ich auch erst begonnen, als ich Kurts reiche Ausbeute bestaunen durfte. Allerdings sind Oberflächenhabitate (Steine, Schlamm, Stengel, Algenwatten etc.) nicht weniger interessant, weil sie wieder ganz andere Organismen beherbergen.

Du hast eine tolle Serie hingelegt. Wie ich schon erwähnt habe, gefällt mir besonders die Leuchtkraft deiner Objekte ohne dass sie überstrahlt wären.

Deine Pediastrum-Vergleichsbilder sind interessant. Aufs Erste sehe ich keine gravierenden Unterschiede. Wenn sie ohne weitere Bearbeitung sind, scheint mir das linke Foto (SPlan) etwas kontrastreicher zu sein.

Liebe Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Kurt

Hallo Anne,

eine sehr schöne Serie von Bilder aus Deinem Planktonfang, eine Freude für jeden Tümpler - Danke für das Zeigen.

Viele Grüße
Kurt

Siegfried

Liebe Anne
Klasse Tümpel-Fotos zeigst du uns. Deine  "pano keratella" Zusammenstellung gefällt mir besonders gut.
  lg von Sigi