Zeigt her Eure Bilder: Lackabdrücke

Begonnen von Gerd Schmahl, September 27, 2024, 09:05:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Hallo,
sicher eine alter Hut: Man nimmt etwas farblosen Nagellack, bestreicht damit Blattoberflächen vor allem vom Blattunterseiten (weil die Spaltöffnungen meist hier liegen, wenn auch nicht immer und ausschließlich), wartet etwa eine halbe Stunde, zieht das Häutchen mit einer spitzen Pinzette ab und legt es mit der Strukturseite nach oben auf einen Objektträger. Dann mikroskopiert man vorzugsweise mit schiefer Beleuchtung.

Die Fotos, die ich hier zeige sind alle digital verfremdet: teilweise invertiert und digital eingefärbt. Das ist Foto-Grafik, keine Wissenschaft.

Ich beginne mal mit Efeu:
LackabdruckEfeu.jpg

Bei dem nächsten Bild habe ich nicht aufgepasst, welche von den vielen Pflanzen das war. Den Alien in der Mitte hatte ich schon bei den Assoziationen gezeigt.
Pflanze-invertiert-digital-gefärbt.jpg

Auch der Spitzwegerich zeigt beeindruckende Strukturen. Hier sehen Blattober und -unterseite fast gleich aus mit Spaltöffnungen auf beiden Seiten.
Spitzwegerich-SPA40.jpg

Manchmal wird ein Trichom mit in den Lackfilm eingeschlossen, liegt dann aber nicht in der Ebene der Spaltöffnungen. Hier habe ich mal nicht digital gefärbt, sondern mit RotI im X-Pol.
Hibiscus-mit TrichomSPA10.jpg

Hier mein Liebling: die Zaunwinde:
ZaunwindeSPA20-invertiert-rahmen.jpg

Auch hier ist schaut mich wieder wer an. Vielleicht ist es ein alter Baum oder die Pflanzendiva der Zaunwinde:
ZaunwindeSPA20-invertiert-AusschnittGesicht.jpg

Viel Freude beim Betrachten und vielleicht regt es den Einen oder Anderen an, auch mal wieder den Nagellack der Frau zu stibitzen*. Natürlich dürfen auch Frauen ihren Lack auf Blätter verteilen.

Beste Grüße
Gerd

*Anmerkung: Da meine Frau keinen Nagellack benutzt, musste ich mir den selber kaufen.
Mikroskopischer Allesfresser

Siegfried

Hallo Gerd
Fantastische Ansichten zeigst du uns hier. Bei dir hat das Wort Fantasy gleich zwei Bedeutungen.
Du hast Fantasy mit einfachen Methoden, wissenschaftliche Erkenntniss zu gewinnen und deine heute gezeigten Bilder finde ich fantastisch, besonders das letzte.
   Gruß von Siegfried

Jürgen Boschert

Lieber Gerd,

eine altbewährte Technik in neuem Glanz. Herzlichen Danke für diese wundervollen Aufnahmen.
Beste Grüße !

JB

Peter_le

Tag Gerd,

Ich kann auf jedenfall nachvollziehen warum die Zaunwinde dein Liebling ist!

Grüße
Peter

Peter T.

Tolle Fotos und eine super Anregung, gerade für mikroskopische Newcomer wie mich.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Peter

witweb

Hallo Gerd,

super Idee und super umgesetzt! Tolle Aufnahmen, gefallen mir alle.
Um Zaunwinden werde ich aber wohl in Zukunft einen Bogen machen...

Viele Grüße

Michael
Dieser Post wurde aus recycelten Elektronen erstellt
------------------------------------------------------------
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

rhamvossen

Hallo Gerd,

Sehr schön, vor Allem die letzte zwei Bilder sind wirklich klasse, das sieht ein bischen aus wie SEM. Beste Grüsse,

Rolf

anne

Hallo Gerd,
tolle Serie, aber das letzte Bild ist sensationell!!
lg
anne

Nochnmikroskop

Hallo Gerd,

schöne Serie, gefällt mir auch sehr gut. 

Danke fürs Zeigen und die kurze Einführung in die Technik. Hier braucht man mal kein großes Chemiegeraffel.  ::)

LG Frank

PS: kommt auf die ToDo-Liste
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Gerd Schmahl

Hallo,
besten Dank für den regen Zuspruch.
Zitat von: Cidrineine super Anregung, gerade für mikroskopische Newcomer wie mich.
Ja, das sind auch vor allem Ergebnisse aus der Vorbereitung für den Mikroskopiekurs, den ich z.Z. an der Schule anbiete. Die einfache Technik des Lackabdruckes hat den Teilnehmern auch sehr gefallen. Für eine Zeiteinsparung im Kurs habe ich zusätzlich noch eine Heizplatte bei 55°C laufen lassen, damit der Lack schneller trocknet. Auch schmiegen sich die Lackabdrücke, die ja alle Falten eines Blattes mitgehen, etwas besser an den OT an, wenn man sie nochmals kurz von unten erwärmt. Darf man nur nicht übertreiben. Wenn sie glasklar werden, ist es zu spät.

Jetzt such ich noch nach einem Lack, der flüssig genug ist, um sich auf der Drehscheibe verarbeiten zu lassen, aber nicht unter das Deckglas läuft. Das scheint mir ein wenig wie die Quadratur des Kreises.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Einschlussmittel, das einen sehr niedrigen Brechungindex so um 1,35 hat, denn beim Einschluss in Wasser kann man die feinen Strukturen noch sehr gut erkennen. Gerade bei schiefer Beleuchtung finde ich den Unterschied von Lack zu Luft schon etwas zu heftig, da dann schnell sehr breite, dunkle Brechungsränder entstehen, an denen die Totalreflexion das Licht nicht mehr aus der Lackschicht heraus lässt.

Gerne habe ich meinen Faden umbenannt in "Zeigt her Eure Bilder: Lackabdrücke".

Beste Grüße
Gerd
Mikroskopischer Allesfresser

Manfred Rath

Hallo
gern nehme ich an diesem Thema teil, seit Jahren schon bin ich begeisterter Anwender von Blattabdrücken, immer wieder fasziniert von den Details, die sich offenbaren, und, es gibt viele Möglichkeiten, die Ergebnisse mit Rheinbergfiltern oder schiefer Beleuchtung zu gestalten.

Beigefügt Abdrücke von: Alpenrose, Chilli, Eukalyptus, Kürbis und Kirsche.
Viel Spaß beim Betrachten.
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Nochnmikroskop

Hallo,

mein erster Versuch eines Lackabdrucks, Nagellack s.g. "Überlack" (war der einzig verfügbare Klarlack).

Es sind Aufnahmen vom Efeublatt.

Beleuchtung LED im Durchlicht, Lackschicht auf einem Objektträger mittels Tesafilm befestigt (nur am Rand für Planlage), Blattabdruckseite oben. Bemerkung: der Lack war sehr weich und biegsam.

Als zweiten Versuch habe ich den Lack mit über eine Schnittkante des Efeus lackiert und abgezogen. Hier sollte eigentlich auch die Möglichkeit bestehen zu erkennen, wie tief die Spaltöffnungen reichen. Leider ist es mir nicht gelungen, dieses im Lackabdruck kenntlich zu machen. Der Vorversuch direkt die Blattkante mit Spaltöffnung abzulichten war möglich.

LG Frank

Bild 1: Übersicht bei 13x Vergrößerung
Efeu Blattabdruck 1.jpg

Bild 2: Details bei 100x
Efeu Blattabdruck 2.jpg
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

jcs

Zitat von: Nochnmikroskop in Oktober 02, 2024, 15:38:46 NACHMITTAGSAls zweiten Versuch habe ich den Lack mit über eine Schnittkante des Efeus lackiert und abgezogen. Hier sollte eigentlich auch die Möglichkeit bestehen zu erkennen, wie tief die Spaltöffnungen reichen. Leider ist es mir nicht gelungen, dieses im Lackabdruck kenntlich zu machen. Der Vorversuch direkt die Blattkante mit Spaltöffnung abzulichten war möglich.
Hallo Frank,

mit Deinem Keyence müsste es doch möglich sein, die Blattoberfläche direkt (ohne Lackabdruck) anzuschauen und darzustellen. Wie sieht das im Vergleich zum Lackabdruck dann aus?

LG
Jürgen

Nochnmikroskop

Noch ein Nachtrag mit schiefer Beleuchtung

Efeu im Durchlicht mit schiefer Beleuchtung.

LG Frank

Efeu Oblique 1.jpg

Efeu Oblique 2.jpg

Nochnmikroskop

Hallo Jürgen,

klar geht das, habe ich auch schon gemacht.
Möchte ich aber hier nicht einstellen, es geht ja um LACKabdrücke.

LG Frank