Hauptmenü

Quiz 23.11

Begonnen von Segu, November 23, 2008, 11:32:36 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Segu

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Sonntagsquiz. Da diese Woche das Pol-Fieber ausgebrochen ist,...

Was ist das für ein Stoff?



mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Klaus Herrmann

Hallo Michael,

und wie war doch noch gleich die Frage?

Schichtdicke des Kristalls? Molekulargewicht? Verwendete Lichtart? :-\
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in November 23, 2008, 11:39:50 VORMITTAG
Hallo Michael,

und wie war doch noch gleich die Frage?

Schichtdicke des Kristalls? Molekulargewicht? Verwendete Lichtart? :-\


Aber Klaus

der gewiefte Chemiker oder erfahrene Mineraloge oder sonstige Druide sieht doch auf den ersten Blick, dass das...dass das... äh, Mist jetzt ist es mir entfallen  ;D ??? ;D



Polarisierte Grüsse


Bernhard


P.S. schönes Bild, Michel, egal was es ist...!

Klaus Herrmann

#3
Ok, lieber Bernhard

ich würde ja mal ganz vorsichtig auf 2,3-Dihydroxibernsteinsäure MG 150,09 tippen, aber es kommen auch noch etwa 27832 andere Substanzen in die engere Auswahl ;D

Das ist wie der Witz vom Kandidaten in der Zoologieprüfung, wo 50 verhüllte Vögel da stehen, bei denen nur die Füße zu sehen sind. Nach 5 falschen Zuordnungen zieht sich der genervte Kandidat die Schuhe und Strümpfe aus und fragt den Prof nach dem Vornamen seiner Mutter. ;D

Abgesehen davon: natürlich ein schönes Bild, das ohne Kompensator aufgenommen wurde mit 90° gekreuzten Polarisatoren und wahrscheinlich aus der Lösung auskristallisiert, nicht aus der Schmelze. An den Kristallkanten sieht man schön die Abfolge der steigenden Ordnungen, also ein recht dicker Kristall - ist doch schon mal was ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Segu

#4
Hallo Klaus,

ZitatAbgesehen davon: natürlich ein schönes Bild, das ohne Kompensator aufgenommen wurde mit 90° gekreuzten Polarisatoren und wahrscheinlich aus der Lösung auskristallisiert, nicht aus der Schmelze. An den Kristallkanten sieht man schön die Abfolge der steigenden Ordnungen, also ein recht dicker Kristall - ist doch schon mal was

Das ist alles richtig. Die Lösung wurde auch nicht erhitzt.

Da es sich nicht um Weinsäure handelt, gibt es ja noch 27832 andere Stoffe.

Aber ich will mal nicht so sein und gebe noch ein Tipp:

- Der Stoff ist essbar (auch mehrmals!  ;D)
- Findet sich bestimmt in jeder normalen Küche
- Stoff gelöst in Aqua dest. und auskristaliesiert mikroskopiert
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Ernst Hippe

Wie wäre es mit Ascorbinsäure?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Segu

Hallo Herr Hippe,

Vitamin C ist es auch nicht.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Klaus Herrmann

Na dann vielleicht Beta-D-fructofuranosyl-alpha-D-glucopyranosid. ???

Hatte ich gerade heute morgen im Tee. Kaufe ich immer in Kg-Paketen.

Mit süßen Grüßen

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Segu

Hallo Klaus,

ZitatNa dann vielleicht Beta-D-fructofuranosyl-alpha-D-glucopyranosid.

Saccharose ist absolut richtig!!! Hatte Glück, einen einzelnen Kristall zu finden, normalerweise sieht das so aus.



Zusatzfrage, was ist das??? (Diesmal nur 1 Tipp, die Pyramiden von Gyse sind es nicht  ;))



So mal schauen, was ich nächsten Sonntag finde.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Klaus Herrmann

Hallo Michael,

Ja die Saccharose (Rohrzucker) ist attraktiv, aber gute Einzelkristalle sind nicht einfach in geringer Schichddicke zu bekommen.

Der Vorteil ist: man braucht keinen Chemikalienumgangsbefähigungs-Nachweis. Genauso wie bei der anderen Substanz, die Du hier zeigst, die ist noch frei verkäuflich!

Hast wohl kein ordentliches Polbild hinbekommen? ;) Na ja wird bei dieser Substanz wohl auch schwierig sein! ;D

Bei mir hats auch nicht geklappt, deshalb eine Auflichtaufnahme, da kommen die Pyramiden schön raus:



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Segu

Hallo Klaus,

die Auflicht-Aufnahme sieht gut aus. Ist das mit dem Stemi?
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Klaus Herrmann

Hallo Michael,

das war eine aus einer Serie von sicher 15 Aufnahmen, mit der ich dann endlich zufrieden war.  :-[ Aber nur ein "Schuß" kein Stack!

Zitatdie Auflicht-Aufnahme sieht gut aus. Ist das mit dem Stemi?

Die Auflösung würde man mit dem Stemi nicht mehr erzielen. Die ist mit der Auflichtversion des Axioplan gemacht. Epiplan-Neofluar 20. Wenn ich mich recht erinnere DF-Pol. Dabei ist nur das Licht im Beleuchtungsstrahlengang polarisiert, im Beobachtungsstrahlengang ist kein Analysator. Aber dadurch kann man Reflexe etwas unterdrücken.

Nicht so toll siehts dann so aus, wenn die Tiefenschärfe nicht ausreicht:

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Segu

Aha,

das scheint ja recht knifflig zu sein. Leider verfüge ich nicht über die nötige Ausrüstung für solche Bilder. DF Pol häte ich noch zu bieten, aber Auflicht nicht. Muss ich einmal in Angriff nehmen. Da ich elektronisch recht fit bin, sollte das möglich sein.

Hast du mehr Beispiele, wo du Auflicht verwendet hast?
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.