Hauptmenü

Moorprobe und Phaco

Begonnen von Klaus, Oktober 10, 2024, 17:51:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Tümpler,

ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Probe im Phasenkontrast betrachtet und gleich eine schöne Kombination von Organismen vor der Linse gehabt. Die Probe stammt aus dem Hamburger Schnaakenmoor und zeigt Sonnentierchen, Tabellaria, Closterium striolatum und Cosmarium contractum.

Gruß

Klaus2024_10_10_4577.jpg

dicentra

Hallo Klaus,

das sind ja tolle Impressionen aus Hamburg! 
Darf ich fragen welcher Phasenkontrast solch einen blauen Hintergrund zaubert bzw. wie Du deine Aufnahmen nachbearbeitet hast?

Viele Grüße aus dem Süden der Republik!

Oli

Klaus

Hallo Oli,

die Aufnahme ist mit einem Zeiss 40er N-Achroplan Phase 2 gemacht. Das Bild ist bis auf eine leichte Reduzierung der Lichter unbearbeitet.

Gruß

Klaus

SNoK / Stephan Krall

Lieber Klaus,

sehr hübsch, und dann noch aus meiner alten Heimat Hamburg. Mein Phako produziert keinen blauen Hintergrund,

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

dicentra

Hallo Klaus, hallo Stephan,

daher meine Frage: ich kenne den auch nur in verschiedenen Grautönen  :)

Grüße
Oli

Klaus

Hallo Olli und Stephan,

die Farben beim Phasenkontrast kommen wohl unterschiedlich daher. Ich habe vorgestern einen Leica Phaco gesehen, der war hell violett/braun. Bei Zeiss unendlich ist er wohl blau, wobei das Bild durch das Objektiv betrachtet viel heller als auf meinem geposteten Bild war. Um Überstrahlung der Zellen zu vermeiden, habe ich die Belichtung bei der Aufnahme um 2 Stufen zurückgenommen, so dass der Hintergrung dunkelerblau geworden ist. Beim DIC scheint das ähnlich zu sein, mein DIC ist bläulich, andere (Olympus?) sind eher grau.

Gruß

Klaus

Klaus

A. Büschlen

Hallo Klaus,

Was hast du den für Filter im Strahlengang?

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Klaus

Hallo Arnold,

ich habe keine Filter im Strahlengang.

Gruß

Klaus

dicentra

Hallo,

also am Hersteller allein kann es dann nicht liegen. Ich nutze ebenfalls ein Zeiss unendlich, der ist Neutralgrau. 

Da spielen sicher mehrere Faktoren eine Rolle, aber so farbig kenne ich keinen. Ist ja aber toll, das er die Echtfarben der Objekte nicht verfälscht.

Ich finde die Bilder sehr schön !

Grüße 
Oli

Rawfoto

Guten Tag

Ich hätte den Heine Kondensor vermutet, spannend, hübsch auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Apochromat

Hallo,

der ZEISS CZO 160 mm/ AXIOMAT- Unendlich- Phasenkontrast und auch der jetzige Phasenkontrast, genau wie die ersten Original- Ph- Einrichtungen, die bis 1945 hergestellt wurden,  benutzen Phasenringe, die einen GRAUEN Bildhintergrund ergeben, wenn man bei 5500 K arbeitet. Darauf achten wir sehr sehr genau. Das gilt ebenso für unsere neuen N- ACHROPLAN- Objektive, die für das Geld einen sehr anständigen Phasenkontrast liefern.
Bei der JENA 250- CF- Optik war der Phasenkontrast bräunlich- Grau. Bei LEITZ und LEICA ist die Hintergrundfarbe auch Grau mit einem Stich ins Braune. Ebenso bei OLYMPUS. Alle diese Hintergrundfarben sind Geschmackssache und da gibt es kein "Richtig" oder "Falsch".

Die mit den Objektiven N- ACHROPLAN aufgenommenen Bilder sollten bei 5500 K VISUELL immer eine graue Bildhintergrundfarbe zeigen. Bei der digitalen Bildaufnahme muss natürlich alles richtig eingestellt ist (Weißabgleich etc.).

Ich benutze an meinem JENAVAL verschiedene Kombinationen aus Blau- und Rosa- Filtern, mit denen man dann visuell auch einen annähernd grauen Bildhintergrund im Phasenkontrast erzielen kann.

LG

Michael

Apochromat

Beim JENAVAL mit Apochromat HI 100x/1,40 Phv unter Benutzung der CZJ- Filter C 314 and C 315 plus C 316 aus dem CZJ- Filtersatz 1 N (Korrektions- und Konversionsfilter für die Mikrofotografie, im Kunststoffbehälter 304791:400.21 /2) sieht dann das "Grau" so aus:

A. Büschlen

Hallo Michael,

Danke für deine Erläuterungen.-
Du erwähnst eine Kombination von drei Filtern. Sind diese Filter Pflicht oder dienen sie zur Optimierung?

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Klaus

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Erläuterung. Bedeutet es , dass der N-Achromat ohne Filter einen grauen Hintergrund liefern sollte? Ich verwende eine LED ohne Tageslichtfilter.

Gruß

Klaus

Klaus

Hallo Michael,

meine Frage bezog sich auf das N-Achroplan Objektiv!

Gruß

Klaus