Ortholux Grobtrieb - was für Scheiben kommen auf die Welle?

Begonnen von fraureuter, Oktober 11, 2024, 17:41:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fraureuter

Hallo, liebes Kollegium,
ich sitze vor dem zerlegten Triebkasten meines 1962er Ortholux und komme nicht recht weiter.
Grund der Zerlegung war ein widerborstiger Grobtrieb. Im schnellen Durchlauf lief er geschmeidig, beim "zarten Anschleichen" an die Objektebene ruckelte er jedoch. Also alles Andere als geschmeidig.
Ich meinte gestern, alle möglichen Fehlerquellen durch Waschen, Fetten und Fönen behoben zu haben. Abends dann die Ernüchterung: Alles beim alten. Also heute wieder alles zerlegt, nun auch die Grobtriebwelle mit den Scheiben. Und hier beginnt meine Ratlosigkeit:
Sollten das nicht eigentlich WEICHE Silikon- oder Gummischeiben sein, die links und rechts von dem Metallscheibenpaar platziert sind? Meine Scheiben sind knallhart. Sie würden brechen, wenn ich versuchte, sie zu biegen. Das KANN nicht normal sein.
Die beiden Metallscheiben liegen "Rücken an Rücken", das heißt, die Ausbuchtungen A greifen in die Aussparungen B. Also können sich die beiden Scheiben NICHT gegeneinander verdrehen. Die Ausbuchtungen C greifen auf die ihnen zugewandte Gummischeibe.
Ein Losbrechmoment beim Drehen der Welle kann also nur zwischen linker Gummischeibe/"Bremsgehäuse" und innerer/rechter Gummischeibe/Wellenbuchse entstehen.
Die vier Scheiben an sich bilden ein Paket, dass sich nicht in sich verdreht, sondern nur axial/horizontal dämpft. Hier zeigt sich, dass es nur eine RICHTIGE Position der Grobtriebknöpfe auf der Welle geben kann, ansonsten wird diese Paket entweder zu stark gepresst oder es wird wegen zu viel Lose obsolet. Vorausgesetzt, es sind die richtigen Scheiben mit der richtigen Stärke drin. Die Knöpfe stoppen ja auch automatisch an der Stufe, die in die Welle gefräst ist.
Nach so viel Geschwafel die Hauptfrage:
Was für Scheiben gehören da rein? Wo bekomme ich sowas her? Ist die helle Scheibe ganz rechts, die bei mir aus modernem Nylon ist, normalerweise auch aus Gummi/Silikon? Die inneren Scheibenbohrung muss 6 mm sein, außen bietet sich als Durchmesser, wenn die Metallscheiben nicht lügen, etwa 12 - 13 mm an.
Wer kann mir nun weiterhelfen? Ich hätte gerne 3 solcher Scheiben. Noch lieber 10.
Ach und noch was: Die originalen Scheiben haben NICHT etwa irgendwelche Aussparungen für die "Nupsis" (Fachausdruck) an den Metallscheiben, oder?
Ich bin SEEEHHR gespannt, ob mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
Es grüßt
Martin
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

Hugo Halfmann

Hallo Martin,

vorab: Eine Bezugsquelle habe ich nicht und meine Frage nach Material, Sinn und Zweck dieser Scheiben wurde seinerzeit nicht beantwortet.
Mittlerweile glaube ich (ich weiss es nicht!!) daß die eher das seitliche Achsspiel beseitigen sollen.

Der Grobtrieb hat ein paar Tücken, aber das hast Du ja selbst schon bemerkt.

Meiner Meinung nach kann die Ursache des von Dir beschriebene Ruckeln nicht bei diesen seltsamen Scheiben liegen, viel wichtiger ist, daß der Grobtriebschlitten gut mit zähem Fett gefettet sauber läuft.

Die Konusse der Achse müssen, ebenso wie das Gegenstück - das Innere der Triebknöpfe - blitzsauber sein. Selbst wenn das der Fall ist, kriegste die Knöpfe nicht ohne Werkzeug auf die Achse gepresst. Ich hatte das seinerzeit mit den Schrauben versucht und diese dabei fast versaut. Bei der Überholung des Ortholux meines Freundes Finn haben wir dafür eine Einhandzwinge zum Pressen gekauft - ging unerwartet gut. Für das Ruckeln können eigentlich nur Reste von altem Fett verantwortlich sein.

Ich würde versuchen, irgendwo diesen zähen, silikonartigen Kunststoff aufzutreiben und die Scheiben selbst anfertigen (Henkellocheisen/Bohrmaschine).

Dann alles zusammenbauen und wenn der Schlitten sauber flutscht, Knöppe aufsetzen und versuchen, ob´s noch ruckelt. Wenn nicht, liegt´s an der Achse. Bei mir hat das auch nicht im ersten Anlauf geklappt!

Mehr fällt mir heute Abend nicht mehr ein, bin ziemlich erledigt. Bei Fragen schick mir gerne ne PN!

PS: Wenn unser Hornbach die Dinger haben sollte, guck ich die Tage da mal:
https://www.hornbach.de/p/gutta-unterlegscheiben-kunststoff-6-mm-pack-100-st/220520/?marketNo=563&wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.bau.pla.20189636071.150365313318.&wt_cc1=20189636071&wt_cc2=150365313318&wt_cc3=659736259401&wt_cc4=&wt_cc6=220520&wt_cc7=563&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI9fH8sL2OiQMVdqhoCR1TxhwAEAQYByABEgLJx_D_BwE

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann