Details zu der quadratischen Diatomee aus dem Dosados Material

Begonnen von Michael K., Oktober 12, 2024, 19:28:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Um den eigentlichen Dosados Faden nicht zu stören, hier ein paar Details zu der Diatomee.
Vorab das Foto, welches schon im Hauptthema drin ist. Wenn man sich die Dinge mit dem 100er ansieht
kommen mehr Details zum vorschein als man zuerst glaubt.
Die Diatomee im Ganzen:
Nod-Quadrat.jpg

Hier das Bild wo mir Strukturen im inneren der grossen Poren aufgefallen sind.
Wenn man REM Bilder als Vergleich ran zieht, bestärkt es mich das es feine Gitterchen sind.
Nod-Quadrat-Details-2-1600px.jpg

Hier habe ich weitere Bilder mit Grünfilter gemacht, dabei wird es aber sehr lichtschwach, so das
es mehr rauscht. Im Original sind die einzelnen Bilder noch grösser, als in der Zusammenstellung.
Nod-Quadrat-Details-1-1600px.jpg

Gruss
Michael

anne

Hallo Michael,
na ja, ein REM brauchst Du sicherlich nicht....
Was Du aus dem Lomo rausholst ist schon krass.
lg
anne

Michael K.

Hallo,

@ Anne: Mikroskopie ist ansich schon krass, wenn man da noch mehr rausholen kann, umso besser.

@ All:

Hier noch der Fuss im Detail, dieser hat vermutlich ebenfalls feine Löcher, ähnlich wie ein Sieb.

Gruss
Michael

Siegfried

Hallo Michael
Deine Bilder beeindrucken mich ja generell, aber in der Zusammenstellung das Foto unter Übersicht, finde ich besonders gelungen. (zum verwechseln ähnlich mit REM). Ich habe ja auch schon immer experimentiert als ich noch mein Zeiss Standard nutzte, auch mit Pluta DIC, aber an das von dir erreichte bin ich nicht rangekommen.
     Gruß von Siegfried

Michael K.

Hallo Siegfried,

Danke für die Rückmeldung. Es hat auch einiges an Experimenten gebraucht bis ich akzeptzable Bilder bekam.
Es ist nicht nur das Mikroskop selber, sondern auch die Nachbearbeitung.
Momentan fehlt mir das nötige Kleingeld für ein Mikroskop wo alles bis ins Detail aufeinander abgestimmt
ist. Ich glaube nicht das jetzt nur ein neues modernes Objektiv reicht um knackige Bilder zu bekommen.

Gruss
Michael