Hauptmenü

Amöbe

Begonnen von Monsti, Februar 28, 2010, 20:59:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Servus allerseits,

wer verrät mir, was das für eine Amöbe ist?



Nur ein Foto liefere ich deshalb, weil sich das Tierchen äußerst langsam bewegte. Das Zentrum blieb bei allen Bewegungen stets so kreisförmig wie auf dem Foto. Erst dachte ich an Dactylosphaerium vitraeum, doch sind die Pseudopodien im Gegensatz zur Zeichnung bei Streble-Krauter viel dicker und rundlicher. Könnte es eine Schalenamöbe sein?

Danke für Hilfe und liebe Grüße

Angie

rekuwi

Liebe Angie,

die erinnert mich irgendwie an die Schildkrötenamöbe. ;D

Liebe Grüße
Regi

Martin Schneider

Hallo Angie,
Es gibt auch einige Schalenamöben mit durchsichtiger und sehr flexibler Schale. Allerdings ist Dein Bild wohl eine Ausschnittvergrößerung, die leider nicht genügend Details enthält, um etwas genaueres zu sagen.
Liebe Grüße
Martin Schneider

Ferry

Hallo Angie,

Es ist sicher keine Schalenamöbe, aber eine nackte Amöbe im Schwebeform. Normalerweise geht diese Schwebeform nach einige Minuten über in einer normale Bewegungsform. Wenn es langer dauert, handelt es sich meistens um eine sterbende Amöbe.
Entschuldigung für mein Deutsch!

Viele Grüsse,

Ferry Siemensma  
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info