Irbit (Russ) Diatomeen / Radiolarien

Begonnen von Michael K., Oktober 16, 2024, 20:57:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

...und noch ein paar Aufnahmen:
Bei den letzten drei bin ich mit der Bestimmung nicht weitergekommen. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Päule

anne

Hallo Päule,
tja so ein Kreuz ist schon einzigartig.
Für die letzten beiden Diatomeen schau doch mal auf Seite 2 dieses Fadens. Ich freue mich sehr über die Bilder von Dir!
lG
Anne

Michael K.

Hallo Päule,

Das sind schöne Bilder von den kleinen Formen in der Probe. Wie sind die Farben da rein gekommen?
Ich nehme an das es keine Reinbergbeleuchtung ist sondern eher invertierte Bilder.
Liege ich da richtig?

Gruss
Michael

Päule Heck

Hallo Michael,
nur das erste Bild ist invertiert. Die anderen haben sich so aus dem DIC ergeben  :D
Herzliche Grüße
Päule

Päule Heck

Hallo, zur Zeit durchforste ich Streupräparate von Anne und habe heute die folgenden gefunden:

Viele Grüße
Päule

Michael K.

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein kleines Präparat mit den Formen aus dem Material gelegt. Aber ich bin nicht ganz
zufrieden damit, da sich in einigen Diatomeen Luft befindet. Diese lies sich durch mehrmaliges anströmen
mit reinem Xylol (Toluol habe ich nicht) nicht austreiben. Ich denke das die Ursache der Klebegrund
ist. Den Debes Kleber hatte ich schon 1 Jahr nicht mehr in Gebrauch, war wohl zu dick.

Aus dem Grund werde ich ein neues legen, diesmal aber mit dem "wet medium", auch hier werde ich
mal Darax als Medium probieren.

Gruss
Michael

Päule Heck

Hallo,
hier meine neuesten Fotos von Annes Irbit-Proben:
Viele Grüße
Päule