Pflanzliche Dauerpräparate- Planhalten

Begonnen von Jürgen Ibs, November 23, 2008, 11:53:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Zitatund wie bohrst Du das Loch durch das Glas ? 

Na die Prostata hat doch eines in den Mitte - da muss man nur genau zielen- dazu das Brett vorm Kopf kurz zur Seite schieben... ;D :P
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

reblaus

Nicht so brutal1
Es handelt sich ja um ein virtuelles Loch. Das kann man sich bekanntlich denken!

Druse

Nochmal zurück zum "Mädchenkram":

bislang habe ich mit Cremetübchen beschwert ;D (nein, keine Werbung für Apothekengedöns, aber auch z.T. lila ;))
Am Donnerstag habe ich zum ersten Mal mit Malinol eingedeckt: es quillt und quillt...

Cremige Grüße
Mila

P.S.: @ Jürgen: apropos Hexe ;D
hinter der Tages- und Nachtcreme sieht man einen "Stechapfel" aus meinem Hexengarten...

Druse

bitte nicht böse sein, ich kann es mir einfach nicht verkneifen ;)

speziell für alle Niko-Kläuse:

so geht es auch (Präparat von Jörg, weil das Deckglas so hübsch ist):

nicht: ein Männlein steht im Walde..., mit purpurotem Mäntelein, sondern der Niklas auf dem Deckglas

Bernhard Lebeda

Hallo liebe Deckglasbeschwerer

das ist ja alles allerliebst bis genial, aber ich mache es inzwischen wie Eckhart: ich nehme gar nichts. Die Objektträger kommen in meinen Joghurtbereiter und der Kleister zieht sich von selbst an.

Dat Problem is nämlich folgendes: wie Du so schön sagst, Mila: gelegentlich quillt und quillt es, und dann übersieht man gerne, dass der Beschwerer bereits Kontakt zu dem übergequollenem Einschlussmittlel hat und beim abnehmen gibt es dann entweder eine desaströse Sauerei oder das Ding klebt bereits ganz fest. Dann hilft nur noch ein guter Cognac und ärgern, ärgern, ärgern und... das ganze al forno!!

Nur mal so in die Debatte geworfen  ;)

Tschüss

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Dieses Problem

Zitat...gelegentlich quillt und quillt...

lieber Bernhard kann der Schwabe nie bekommen, wenn er das Eindeckharz selbst gekauft hat - eher fehlt ein wenig! ;) ;D

Klaus

Peter V.

Hallo

Wer entsprechende kleine Magnete sucht, wird bei ebay reichlich fündig. Nur mal das Suchwort "Neodymium" eingeben.
M8-Schrauben aus dem Baumarkt sind auch brauchbar und bei Bedarf durch Auschrauben verschieden vieler Muttern gewichtsmäßig anpassbar.

Allerdings fallen diese profanen Verfahren in ihrem Reiz gegenüber den hier gerade vorgestellten Methoden deutlichst ab....

Endlich weiss ich auch, wozu die die Probetübchen aus der Apotheke wirklich gut sind. Der Vorteil: Dem verheirateten oder sonstwie verpartnerten Mann dürfte ein unerschöpfliches Arsenal solcher Tübchen zur Verfügung stehen....

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in November 28, 2009, 18:08:06 NACHMITTAGS

lieber Bernhard kann der Schwabe nie bekommen, wenn er das Eindeckharz selbst gekauft hat - eher fehlt ein wenig! ;) ;D

Na ja, dann hat der Schwabe einfach bessere Nerven als der Rheinländer  ;D

Geiz finde ich nämlich auch geil, aber die Gefahr das bei zu wenig Kleister die ganze Chose sich zu weit zurückzieht, ist ja ebenso desaströs und wenig herzschonend  ;)

Die optimale Lösung sind wohl Frischpräparate! War ja immer schon mein Credo  ;D

Viele verklebte Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Michael W.

Zitat von: Peter Voigt in November 28, 2009, 18:11:05 NACHMITTAGS
Wer entsprechende kleine Magnete sucht, wird bei ebay reichlich fündig. Nur mal das Suchwort "Neodymium" eingeben.

Wobei mir hierbei die Angst kommt, dass es die Schnitte platt presst. Neodym-Magnete sind ja  viel stärker als gewöhnliche Magnete.
Ich glaube, dass ein normales kleines Gewicht (Schraube, Mutter) auch ihren Zweck erfüllt, und das Risiko des Präparateverlustes geringer ist.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Fahrenheit

Liebe Freunde der hübschen Magneten,  ;)

ich könnte mir vorstellen, dass die beim 'Anziehen' des Magneten auf dem letzten Millimeter auftretenden Kräfte feine Schnitte zerreißen, besonders, wenn sie nicht vorher schon ein wenig an gedrückt wurden.

Andererseits sind mir auch bei noch so vorsichtigem Ansetzen von wolfcraft-Klemmen (die ganz kleinen) schon Schnitte gerissen.

Normalerweise trockne ich mit einigen M8-Muttern pro Präparat auf der Heizung.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Robert Götz

Warum nehmt ihr so kleine Deckgläser?
Meine Deckgläser sind fast so groß wie der Objektträger. Lediglich das Beschriftungsfeld (auf einer Seite) bleibt frei.
Diese Deckgläser drücken schon durch ihr Eigengewicht genügend nach unten. Nach einer Stunde
im Trockenschrank oder Trocknung über nacht sind die Präparate fertig. Ohne Magnete oder Gewichte.

flache Grüße
Robert

Klaus Herrmann

Hallo Robert,

ZitatWarum nehmt ihr so kleine Deckgläser?

Na klar, dass die Erderwärmung gallopierend voranschreitet, wenn jetzt sogar im mikroskopischen Bereich Material und Energie verschwendet werden! ;D

Tztztz so was kann nur ein Nicht-Schwabe machen! ???

Klaus

Druse

Lieber Klaus,

als Schwabe bist Du sicher auf meine Sparmaßnahmen stolz:

Gruß aus dem Rheinland,
Mila

Klaus Herrmann

Liebe Mila,

dass Du jetzt gleich Deine gesamte Laborausrüstung hier zeigst. ???

Ich vermeide so was immer, das sieht dann schnell aus, als wollte man angeben.
Na wenigstens hast Du Deine DSLR-Adaption weggelassen! :D

Aber wenn Du schon so dicke rauskommst, dann kann ich meine gesamte Ausrüstung hier auch mal präsentieren: von Reisemikroskop über ein No-Name (aber 200x fache Vergrößerung) bis zu meinem C. Zeiss Forschungs-Mikroskop, das Abends immer in den Tresor kommt!

Für das ZEISS ziehe ich mir immer weiße Baumwollhandschuhe an und ich benutze es auch nur am Wochenede, wenn ich immer ein Auge drauf haben kann! :D

Im französishen Forum gibt es eine Rubrik: "Mein Labor" da haben schon viele ihre Ausrüstung vorgestellt. Ich hab das nie gemacht, nicht dass die denken: der blöde Angeber von jenseits des Rheins! :P

Na jetzt kommen sicher alle und wollen uns beide übertrumpfen mit ihren Supermaschinen!

Klaus

Druse

Nun, meine Laborausstattung beinhaltet schon noch mehr:

Blitzlicht leider schlecht!

Bei den Mikroskopen kann ich fast mithalten ;):

keinen Neid bitte :P

Grüße von Mila