Botanik: Pflasterritzenflora: Lactuca muralis (Mauerlattich) *

Begonnen von Peter T., Oktober 17, 2024, 23:57:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Bei der unüberschaubaren Fülle an allem, was man unters Mikroskop legen kann, versuche ich für mich, etwas Ordnung und Systematik in all das zu bringen.

Aus diesem Grund habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, in loser Folge Pflanzenschnitte von Gewächsen zu zeigen, die im urbanen Bereich zu Hause sind. Konkret gesprochen geht es mir um diejenigen Pflanzenhelden, die sich der Zivilisation zu widersetzen versuchen, indem sie in Pflasterritzen gedeihen.

Den Beginn macht der Mauerlattich Lactuca muralis, von dem ich die Sprossachse und den Blattstiel zeigen möchte (alle Färbungen FCA nach Etzold).

Lactmur.jpg

Sprossachse Übersicht. Die Leitbündel sind hier an der Peripherie dicht unter Rindenparenchym und Sklerenchym angeordnet.

Lm sa 1.jpg

Lm sa 2.jpg

Ein einzelnes Leitbündel

Lm sa 4.jpg

Beim Blattstiel (Petiolus) fand ich schon beim Schneiden die Form des Querschnitts sehr witzig: Kleine Teufelshörner inklusive:

Lm bs 1.jpg

Das Teufelshörnchen im Detail

Lm bs 4.jpg

Während alle Schnitte diese Form und Färbung zeigten, fiel einer aus dem Rahmen. Leider kann ich nicht mehr rekonstruieren, ob dieser Schnitt der proximalste (also der am nächsten der Sprossachse) oder der distalste (also der am nächsten des Blattes) war. Vielleicht hat jemand anhand der Färbung eine Idee. Jedenfalls waren die Teufelshörner plötzllich in einem flammenden Hellrot. (Der Schnitt ist eigentlich misslungen, aber aufgrund der roten Hörner dennoch zeigenswert.)

Lm bs 2.jpg

Die Hörner im Detail:

Lm bs 5 .jpg

Lm bs 3.jpg

Für Anregungen, Kritik und Verbesserungen bin ich wie immer dankbar.

Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Jetzt ist es so weit.

Jetzt weiß ich schon nicht mehr, was ich alles geschnitten habe.

Ich wollte den Mauerlattich als neue Pflasterritzenpflanze zeigen und nachdem alles fertig war, stelle ich fest, dass ich das schon getan habe ...

Na ja, wenigstend kann ich hier jetzt noch Blattstiel und Blatt ergänzen. Alles gefärbt nach Etzold mit FCA, Schnitte 30 µm

Bild 1 Blattstiel
Mm bs 1.jpg

Bild 2 Blattstiel Detail
Mm bs 2.jpg

Bild 3 Blatt Ausschnitt
Mm b 2.jpg

Bild 4 Blatt Detail
Mm b3.jpg

Bild 5 Spaltöffnungen
Mm b4.jpg

In Zukunft weiß ich, dass ich erst mal nachschauen muss, ob ich eine Pflanze schon gezeigt habe oder nicht. ;D
Liebe Grüße
Peter

purkinje

Hallo Peter,
in letzter Zeit habe ich recht viel über die Unbeachteten in unserem Gärtlein (und Hofeinfahrt ;) ) erfahren und viele schöne Schnitte gesehen.
Solange Du nicht eine mikroskopische Fragestellung hast, googelst und die Antwort von Dir selbst beantwortet hier im Forum von vor über 10 Jahren findest, wie es mir neulich ging, ist noch alles gut  ::)
Beste Grüße Stefan

Peter T.

Zitat von: purkinje in August 23, 2025, 13:45:28 NACHMITTAGSSolange Du nicht eine mikroskopische Fragestellung hast, googelst und die Antwort von Dir selbst beantwortet hier im Forum von vor über 10 Jahren findest, wie es mir neulich ging, ist noch alles gut  ::)

Hahaha, vielleicht kommt das ja auch noch.
Danke für den Trost, lieber Stefan!
Liebe Grüße
Peter

jcs

Hallo Peter,
schöne und interessante Doku!

Teilweise scheint das Rot etwas auszubluten, bzw. ist nicht optimal differenziert. Worin deckst Du ein? Ich hatte dasselbe Problem beim Eindecken in Euparal. Um das zu lösen, musste ich deutlich länger im letzten Isopropanol-Schritt bleiben (ca. 30min), damit im Euparal kein Ausbluten der Farben zu beobachten war.

LG
Jürgen

Peter T.

Hallo Jürgen,

ich decke auch in Euparal ein. Machmal wird es besser, wenn ich mit den Fotos länger warte, jetzt habe ich schon am Tag nach dem Eindecken fotografiert.

Deinen Tipp mit dem längeren Verweilen in ISO greife ich gerne auf und werde das ausprobieren, vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Peter