Phasenkontrast am Jenaval Kontrast

Begonnen von Siegfried, Oktober 18, 2024, 20:43:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen
Ich habe heute einmal angefangen an meinem Jenaval Kontrast mit Phasenkontrast zu arbeiten. Wie ja bekannt, ist es möglich am JK mit den gleichen Objektiven sowohl Hellfeld, DIK als auch Phasenkontrast zu realisieren.
Also mit Objektiven ohne Phasenring. Über die genaue mikroskopische Technik berichte ich in einem gesonderten Beitrag. Es ist Positiver und negativer Phasenkontrast möglich. Hier schon mal zwei Ergebnisbilder.
Aufgenommen mit dem Planachromaten fl 50x/0,95 und der Fujifilm XT10. Diesesmal habe ich einen Stentor mit dem 50er Objektiv und Vergrößerungswechser auf 1,25 formatfüllend aufs Bild gebracht. Beide Fotos mit negativem Phasenkontrast. Aufgefallen ist mir der dunkele Hintergrund bei den Fotos. Habs aber so gelassen.
Das 2. Bild ist kein Dunkelfeld sondern auch Phasenkontrast. Habe verschiedene Blitzstärken eingestellt.
  Gruß von Siegfried

Daniel Scheibenstock

Wow das sind wirklich schöne Aufnahmen..... irgend wie hätte ich jetzt auch gern ein Jenaval🙂
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

purkinje

Hallo Siegfried,
fantastische Bilder
Zitat von: Siegfried in Oktober 18, 2024, 20:43:10 NACHMITTAGSÜber die genaue mikroskopische Technik berichte ich in einem gesonderten Beitrag. Es ist Positiver und negativer Phasenkontrast möglich
Oh ja, das wäre sehr schön etwas mehr darüber zu erfahren.
Beste Grüße Stefan

Peter T.

Absolut unglaubliche Aufnahmen. Über die Schärfe und Brillanz hinaus steckt wirklich so etwas wie Magie drin.
Liebe Grüße
Peter

Peter T.

@Daniel: Stimmt, eine bessere Werbung für dieses Mikroskop ist schwer vorstellbar.
Liebe Grüße
Peter

Siegfried

Hallo Daniel, Stefan und Peter
Ich freue mich , daß meine Bilder euer Interesse  geweckt haben. Es waren halt nur erste Aufnahmen mit dem Phasenkontrast am JK, eher in ästhetischer Hinsicht. Aber wichtig wäre doch, was kann man mit Phasenkontrast besser erkennen, welche Merkmale des Objektes und diese Merkmale benennen und auswerten.
Den Unterschied zwischen positiven und negativen Phasenkontrast als Gegenüberstellung zeigen. Es gibt also viel zu tun. Ich muß allerdings bekennen, dies alles als Hobbymikroskopiker zu leisten, ist auch ein Prozess der sich bei mir erst noch entwickelt. Ich habe noch die Worte eines Mikrofreundes in meinen Ohren, der einmal sagte, er beschäftigt sich mit vielem und allem, aber mit nichts richtig. Daran mus auch ich noch arbeiten. Jetzt noch zum Jenaval Kontrast, hier kommt sicher von mir noch ein Beitrag in Hinsicht auf meine Kenntnisse zum Aufbau und der 250 CF Optik. Auch  hier trage ich noch Informationen zusammen, aber es kommt da noch was. Es gibt sicher hierzu große Experten, Fachleute und Kenner des Jenaval mit seinem 250 CF Optikkonzept die viel Wissen dazu haben. Daran kann ich mich natürlich nicht messen.
         Gruß von Siegfried

MiR

Hallo Siegfried,

ich danke dir auch recht herzlich, insbesondere deine Absicht das Jenaval (kontrast) in seiner Anwendung (nochmal) vorzustellen. Leider habe ich nicht die zeitliche Möglichkeit (besser gesagt die technische Möglichkeit zu diesem Zeitpunkt) gehabt, deinen 2 Vorträgen zum Gerät, im August, zuzuhören.
Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit mal einen Vergleich zu starten, der die Qualität der Phasenkontrast-Einrichtung, oder allgemein der Interphako-Ausrüstung, zwischen den Mikroval-Serien 1 bzw. 2 vergleichend darstellt. Zumal ja auch 250-CF-Objektive an den "Unendlich"-Varianten der Mikroval-1-Geräte generell genutzt werden können.

Viele Grüße,
Michael   

Siegfried

Hallo Michael
Ich glaube, du verwechselst etwas. Die herrlichen Vorträge zur 250 CF Optik hatte Mikrofreund Michael Zölffel bei den Hagenern gehalten.
Ich hatte nur beim sonntäglichen Mikroskopischen Stammtisch bei den Tübingern einen Kurzbeitrag gegeben.
  Gruß von Siegfried

MiR

Hallo Siegfried,
genau diesen Beitrag (in 2 Teilen) von dir meine ich ...
Viele Grüße,
Michael

Daniel Scheibenstock

Hallo Siegfried,

Ich nutze Phasenkintrast recht häufig.

Am Motic ist er deutlich Kontrastärmer als an deinem Bsp. Ich finde die Technik unbestechlich zur Identifizierung transparenter Strukturen. Wenn man sehr kleine Punkte sieht im Ph.k. Und die im hellfeld verschwinden weiß man ziemlich schnell Bescheid was es ist 🙂

Liebe Grüße Daniel

Anbei ein Bild aus dem Ba310
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

Siegfried

Hallo Daniel
Danke für deine Ergänzung. Ich muß ehrlich zugeben, ich habe bisher wenig mit Phasenkontrast gearbeitet, obgleich ich ja auch immer gelesen habe, Phasenkontrast ist für Tümpler eigentlich unverzichtbar. Nachdem ich auch DIK (bisher Pluta DIC) hatte, hab ich Phasenkontrast vernachlässigt. Ja, beim JK mag die Kontrastierung etwas höher sein, aber meine Bilder sind nachbearbeitet. Zwar auch nicht übermäßig zeitaufwendig, so ca. 15 min pro Bild. Darüber gibt es unterschiedliche Ansichten, ich mach es halt, auch aus Freude an der Ästhetik.
Aber immer Geschmackssache, jeder wie er mag. Bei DIK bearbeite ich die Fotos weniger, aber auch.
   Gruß von Siegfried

Daniel Scheibenstock

Ich bin inzwischen in der Lage Dik zu bewerten. Meine derzeitige Einschätzung lautet: Für hochauflösende und ästhetisch ansprechende Aufnahmen eignet sich DIC besonders gut. Wenn hingegen die reine Detektion und Sichtbarmachung im Vordergrund steht, erweist sich der Phasenkontrast als effizienter.

Diese Beurteilung basiert auf meinen regelmäßigen Untersuchungen von Wasserproben zur Detektion von Bakterien, bei denen es in erster Linie um ein schnelles Screening geht, also um eine einfache Ja/Nein-Entscheidung.

In naher Zukunft werde ich Fluoreszenzfarbstoffe in meine Analysen integrieren, um zu prüfen, ob diese Technik das Potenzial hat, die bisherige Methodenauswahl zu verändern.

Letztlich lässt sich festhalten, dass jede Technik ihre spezifische Daseinsberechtigung hat.
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

anne

Lieber Sigi,
sehr,s ehr schön!
Am meisten fasszinieren mich die Flagella von Eudorina elegans im ersten Bild.
lg
anne

Siegfried

Liebe Anne
Ich freue mich, daß dir meine Bilder gefallen. Dein geübtes Auge hat die feinen Flagellen (Geißeln), welche zur Fortbewegung der Eudorina elegans dienen, erkannt. Hier ist Phasenkontrast hilfreich, denn selbst bei DIK sieht man sie nicht immer. Auch die feinen Wimpern entlang des Stentors sind gut abgebildet. Am besten sieht man die Flagellen und Wimpern im Vollbild und noch auf Plus.
 lieber Gruß von Sigi