Hauptmenü

Frage zu Autoklav

Begonnen von Peter71, Oktober 20, 2024, 12:50:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter71

Hallo,

ich beschäftige mich schon längere Zeit mit Pilzen, habe auch schon einige Male Pilze gezüchtet (auch Autoklaven benutzt). Vor Kurzem gab es ein privates Angebot einer Apotheke zu einem Autoklaven, den ich mir spontan zugelegt habe (OMF Riedlingen Württemberg, 13 L, 1967). Das letzte Prüfzertifikat von 2024 liegt mir auch vor. PXL_20241019_092655046.jpgPXL_20241019_092635795.jpgAllerdings liegt zu diesem keine Anleitung vor. Kennt sich Jemand mit diesem Modell aus oder hat eine Betriebsanweisung dafür?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

VG Peter

K. B.

Hallo Peter,

die Autoklaven sind alle sehr ähnlich aufgebaut, eine individuelle Anleitung findet man meistens nicht mehr.

Ich habe ein ganz ähnliches Modell, der Deckel muss Festgespannt werden, dann erhitzt man den Kessel mit offenem Ventil(wahrscheinlich die schwarze Schraube oben) bis Dampf entweicht, dann stellt man mit der kleinen Metallscheibe den Druck ein und schliest das schwarze Ventil.

Wenn man fertig ist mit dem Sterilisierungsvorgang, den Topf abkühlen lassen und entweder im kalten Zustand mit dem Ventil belüften oder noch im warmen Zustand vorsichtig entlüften wenn es schnell gehen muss(Risiko von überschäumen).

In den zwei großen durchlässen müssten entweder Sichtfenster oder Berstscheiben sitzen, bei letzterem müsste auch ein Berstdruck angegeben sein, den sollte man nicht überschreiten weil es sonst eine rießen Sauerei gibt.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU mit Trino (DL; PH; Fluo; DF)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Binokular (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP