Hauptmenü

Mikroskop

Begonnen von Konrad 62, Oktober 23, 2024, 14:34:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kenn jemand so ein Mikroskop?

Würde mich um Rückmeldungen freuen
0 (0%)
Danke vorab
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Umfrage geschlossen: Oktober 30, 2024, 13:34:10 NACHMITTAGS

Konrad 62

Kann mir jemand sagen was das für ein Mikroskop ist.
Und was für eine Lampe ist dort verbaut?
Kann so eins sehr günstig bekommen
Lohnt es sich?
Bin neu hier
Viele Grüße Konrad Heinz

Konrad 62

Kann mir jemand sagen was das für ein Mikroskop ist.
Und was für eine Lampe ist dort verbaut?
Kann so eins sehr günstig bekommen
Lohnt es sich?
Bin neu hier
Viele Grüße Konrad Heinz

beamish

Das ist ein Projektionsmikroskop von Hertel&Reuss, Kassel. Daher die starke Lampe mit Vorschaltgerät.
Diese Geräte wurden vor allem in Schulen benutzt. Im Zeitalter der Beamer werden sie natürlich ausgemustert. Ob es da überhaupt nennenswert Abnehmer gibt, weiß ich nicht.

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Gerd Schmahl

Hallo Konrad,
das ist, wie Martin schon sagte, eine Projektionsmikroskop. Da kann man nicht einfach so hinein schauen. Selbst, wenn man eine schwächere Lampe verbauen würde und das Prisma durch ein normales Okular ersetzt, kann man da nur senkrecht von oben hinein sehen. Das ist extrem unbequem. Eher kein Mikroskop, um damit als Hobbyist viel Freude zu haben.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Konrad 62

Danke,für Eure schnellen und ausführlichen Rückmeldungen.
Ich dachte nur,es wäre etwas besonderes für eine Sammlung
Hat ein Kunde von mir,neuwertig für 40,-€ angeboten.

K. B.

Hallo Konrad,

bei dem Preis würde es sich eventuell lohnen das Teil für die Objektive, den Kondensor und den Tisch zu nehmen, falls diese mit anderen Modellen kompatibel sind.
Ob das der Fall ist, kann ich aber wegen fehlender Erfahrung mit H&R nicht sagen.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Werner

Das Lampenhaus mit Steuergerät enthält wegen Letzterem einen Xenonbrenner. Das ist zusammen schon ein mehrfaches von 40 € wert.

Konrad 62

Einen Xenonbrenner?
Ist da nicht eine eine Quecksilberdrucklampe verbaut?

Thomas Böder

Zitat von: Konrad 62 in Oktober 24, 2024, 15:05:04 NACHMITTAGSEinen Xenonbrenner?
Ist da nicht eine eine Quecksilberdrucklampe verbaut?

In den Leuchtmitteln ist Xenon und Quecksilber.  :)
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Konrad 62

Also nicht so ungefährlich
Danke für den Hinweis

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

K. B.

Hallo Konrad,

die Gefährlichkeit der Quecksilber-Birnen kommt eher von den hohen Drücken die häufig auf diesen lasten, die bei Falschbehandlung für unangenehme bis gefährliche Verletzungen sorgen können und den Netzteilen die bei unsachgemäßem Gebrauch auch schwere Schäden anrichten können.

Die enthaltene Quecksilbermenge ist normalerweise so gering, das man dadurch keine Probleme zu erwarten hat.
Trotzdem sollte man wenn eine Birne Kaputtgeht besser lüften und die Dämpfe nicht unnötig einatmen.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

3nzo

Hallo Konrad,
Hochdruck-Quecksilberlampen sind gefährlich und sollten mit Vorsicht gehandhabt werden. Wenn sie explodieren, verschmutzen sie die Umwelt mit giftigen Dämpfen, die dann kondensieren. Es ist ein eigenes Netzteil erforderlich, das den aufgenommenen Strom und die Einschaltzeit anzeigt. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit oder wenn der Strom einen bestimmten Wert überschreitet, muss die Lampe ausgetauscht werden, da bei erneuter Verwendung die Lampe explodieren könnte. Dann gibt es Vorsichtsmaßnahmen, an die ich mich jetzt nicht mehr so ��gut erinnere, wie zum Beispiel die Zeitspanne zwischen einem Einschalten und dem nächsten, d. h. die Lampe muss abkühlen. Persönlich habe ich diese Beleuchtungsgeräte aufgegeben und stattdessen die sichereren verwendet, die heute erhältlich sind.
Beste grüße.

Enzo

liftboy

Saluti Enzo,

ich verwende die russischen Geräte. Da ich aber Fluoreszenz nur selten benutze, haben die Brenner bis jetzt eine Laufzeit von maximal 10-20 Stunden hinter sich. Die Russenhaben ihre Brenner in explosionsgeschützten Gehäusen untergebracht, die beim starten und hochfahren komplett geschlossen sind. Wenn da was platzt, muss man hinterher nur die Krümel aus dem Gehäuse schütteln :-)
Das Quecksilber ist natürlich eine andere Sache, da hast Du recht.

cordiali saluti
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter_le

Also Prinzipiell bin ich am Mikroskp und dessen Optiken, nicht aber am Xenon-Brenner und Vorschaltgerät interessiert.

Grüße
Peter