Hauptmenü

Volvox

Begonnen von anne, Oktober 24, 2024, 23:34:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
heute habe ich ein Wasserspeicherbecken auf einem Golfplatz beprobt.
Eine satte grüne Brühe..., das Glück war mir hold, eine Blüte von Volvox.
Ich habe mich mal auf die Zellen der Hülle konzentriert. Die Zellen haben einen Augenfleck und 2 gleichlange Flagellen.
Dazwischen hat sich dann auch mal ein Besucher getümmelt.
lg
anne

20-1.jpg

40-5.jpg

pano volvox 100.jpg

40-4.jpg

Aljoscha

Hallo Anne,

Ich bewundere deine photographischen Fähigkeiten. Das sind wieder hinreissende Bilder.

Viele Grüße

Alexander

Spectrum

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Wunderschön!
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Siegfried

Liebe Anne
Klasse Aufnahmen. Die Ebene, die du zeigst, wo die Zellen mit den zwei Geißeln zu sehen sind , hab ich so noch nie beobachtet und auch noch nie von anderen gezeigt, gesehen. Das gilt auch für den Augenfleck, den man beim genauen hinsehen erkennt.  Eine echte Premiere für mich. Plasmastränge kenne ich, aber diese Geißeln, einfach fantastisch. Danke fürs Zeigen.
   lg von Sigi

Spectrum

Der runde "Saugroboter" auf dem letzten Bild sieht aus wie eine Polypenlaus (Trichodina pediculus). Scheint so als ob in dem Gewässer auch Hydras wohnen.
Volvox aureus habe ich diesen Sommer auch gefunden und seit August erfolgreich im Marmeladenglas unter einer LED Pflanzenlampe und Erdabkochung kultiviert. Vermehren sich fleißig.
Ich hab auch Videos von einer "Geburt" und Kolonien mit Zygoten aufgenommen.
Nicht in der Qualität der hier gezeigten Aufnahmen, dafür aber freischwimmend. Darf ich die hier beifügen?
Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Thomas Böder

Einfach nur schön Anne!
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Peter T.

Echt unglaubliche Aufnahmen.
Biologie trifft Ästhetik.
Liebe Grüße
Peter

SNoK / Stephan Krall

Liebe Anne,

Volvox wurde zwar oft gezeigt, aber das sind wieder tolle Bilder. Und die Flagellen habe ich so auch noch nicht gesehen.

Danke
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

anne

Hallo zusammen,
danke an alle für die Kommentare.
Ich habe noch ein Bild als Nachschlag, die Augenflecken mit dem 100er.
Ich versuche heute noch die Spermienbündel zu erwischen, davon sind auch recht viele drin.
lg

anne100-5a.jpg

Peter V.

Liebe Anne,

es ist erstaunlich, dass es auch bei einem so oft - auch von erfahrenen Mikroskopikern und Mikrofotografen - abgelichteten Objekt wie der Volvox immer noch neue Ansichten gibt, die einen staunen lassen. Diese Bilder gehören zweifellos dazu. Glückwunsch zu den gelungenen und beeindruckenden Bildern.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kurt Wirz

Hallo Anne

Immer wieder schön und interessant.

Vielen Dank

Kurt

Michael K.

Hallo Anne,

Das sind zweifellos schöne und interessante Bilder. Solche feinen Detailaufnahmen sieht man nicht alle
Tage. Das ist sicherlich in einem sehr schmalen Fokusbereich. Das übersieht man schnell beim durch
fokussuieren.

LG
Michael

Kurt

Hallo liebe Anne,

wie immer, tolle Bilder!
Das Bild mit dem "UFO" über dem Planeten Volvox gefällt mir besonders!!

Viele Grüße
Kurt

purkinje

Hallo Anne,
bei deinem letzten Bild fühle ich mich förmlich hineingezogen, aber auch etwas beobachtet   ;D
Beste Grüße Stefan

anne

Danke nochmals an alle für die netten Kommentare.
Hier noch ein letztes Bild, männliche Sphäroide, sowie Spermienbündel (denke ich mal).
Es wirkt als ob die Spermienbündel an die Sphäroide andocken möchten, ich habe sie auch immer in direkter Nachbarschaft gesehen.
Im Übrigen wäre ich ohne die Seite von Martin Kreutz und Michael Plewka völlig verloren, ich möchte hier nochmals meinen Dank und meine Bewunderung aussprechen.
lg
anne

40-6.jpg