Euglena (Phacus) - Handyschnappschüsse am DMR

Begonnen von Diana1982, Oktober 28, 2024, 23:32:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Zusammen,

Seit Ewigkeiten habe ich heute mal wieder mikroskopiert, anstatt nur an den Mikroskopen herumzuschrauben...
In einer Probe aus meinem Ententeich fanden sich diese Euglenen - vermutlich Phacus.
Für Handyschnappschüsse durchs Okular, kein Blitz, keine saubere Präparation, kein gar nichts, finde ich, dass die Bilder recht akzeptabel geworden sind  :)

Der dunkle Hintergrund war ein Experiment...

Leica DMR, Objektiv HCX PL APO 63x/1.40-0.60 Oil

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

anne

Liebe Diana,
wie gewohnt von Dir tolle Bilder!
Der dunkle Hintergrund wirft natürlich die Frage nach der Art des Experiments auf.
lG
Anne

SNoK / Stephan Krall

Liebe Diana,

für Handy-Schnappschüsse sind das tatsächlich sehr schöne Bilder. Aber das ist auch ein prima Objektiv. Ich habe das gleiche. Mit den richtigen Prismen gibt das eine super Qualität. Jetzt musst du ran an die Bestimmung von Phacus!

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Siegfried

Hallo Diana
Schöne Fotos von Phacus zeigst du uns. Beim Wort Experiment ? werd ich natürlich auch hellhörig, da auch ich gerne experimentiere. ;)
  lg von Sigi

Diana1982

Liebe Anne, lieber Siegfried,

Es war ein schnelles bildgestalterisches Experiment  ;)
Der Hintergrund ist sozusagen nur ausgemalt. Es sind jeweils 2x die gleichen Bilder, 1x hell, so wie original am Mikroskop und 1x dunkel.

Lieber Stephan,

Phacus war für meine Verhältnisse schon Bestimmung genug  ;D
Demnächst möchte ich mich wieder mit dem Blitzen auch am DMR beschäftigen ...ich bin das tatsächlich seit ich es habe noch nicht angegangen, braucht man aber eigentlich schon  ;)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

KayZed

Liebe Diana,

für Handyfotos am Okular eine unglaubliche Qualität.
Das DMR mit den entsprechenden Okularen ist schon eine eigene Liga.

Danke fürs Zeigen!
Herzliche Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Peter_le

Hallo,

also das braucht schon eine ruhige Hand, um solche Fotos zu machen. :o

Grüße
Peter